-
Men`s Health Abonnent
Meine Definition von R.H.T
R.H.T - RICHTIG HARTES TRAINING
Ich habe in den letzten 6 Wochen extreme Kraftzuwächse verzeichnet und dabei sogar 1Kg Körpermasse abgebaut. Ich möchte euch nur kurz an meiner Trainingsphilosophie teilhaben lassen. Ich denke, dass sie speziell Leuten helfen kann, die schon länger dabei sind und gewisse Aspekte vergessen haben.
Wie schafft man es in 8 Wochen mehr zu erreichen, als 90% der User hier in 2 Jahren? Wie kann man seinem Körper das absolute Maximum abverlangen? Wieviel kannst du deinem Köper überhaupt zumuten? Das schafft man alles nur mit R.H.T
Wenn man mehr Kraft zulegen will als je zuvor, dann kann man das nur auf eine Art. Man muss Brutal trainieren, und zwar Trainingseinheit um Trainingseinheit. Jedes mal, wenn man mit Gewichten trainiert muss man bis zum Muskelversagen gehen. Man muss seinen Körper Tag um Tag in "Panikmodus" versetzen. Nur so passt man sich an. Evolution auf seine ganz eigene Art.
Wer mit der Absicht 3x12 Wiederholungen zu machen ins Studio geht und mit genau dieser Leistung wieder heimfährt, der macht was falsch. Nur in den Trainingseinheiten, in denen ich an mein Limit und über mein Limit gehe, wird wirklich was passieren. Ob ich nun kräftiger werden will oder massiger. Es ist der selbe Weg.
Der Schlüssel sind maximal 2 schwere Übungen mit maximal 6 schweren Sätzen (zusammen). Im letzten Arbeitssatz muss ich an mein Limit, ich muss darüber, ich muss mich "brechen". Entweder (Wenn ich einen Trainingspartner habe) beende ich den Satz unter Schmerzen mit negativen Wiederholungen, oder (Wenn ich alleine trainiere) beende ich ihn mit einer schmerzhaften letzten Wiederholung.
Eine letzte Wiederholung kann technisch nicht mehr sauber sein. Bei meiner letzten Wiederholung Kniebeugen kommt viel Kraft aus dem Rücken, meine letzte Bankdrückwiederholung bekommt Beinunterstützung und meine letzte Wiederholung im Kreuzheben bekommt keinen Lockout mehr. Ebenso kann ich nach 5 schweren Wiederholungen Bankdrücken das Gewicht für 20 Sekunden ablegen und nochmals 1 oder 2 Wiederholungen nachfeuern. Diese Wiederholungen bringen mir mehr als 3 weitere Sätze mit einem Gewicht, das ich locker schaffe.
Ich muss nach meinem letzten Arbeitssatz das Gefühl haben mich gebrochen zu haben. Ich darf auf keinen Fall Zweifel haben - darf nicht daran denken, dass ich noch 1 oder 2 Wiederholungen mehr machen könnte. Das Thema muss erledigt sein. ICH HABE ALLES GEGEBEN!
Wenn ich meinen Trainingsplan so gestalte, dass ich trotz leichten Muskelkater wieder trainieren kann, dann schaffe ich es meinen Körper in dieser Spirale zu halten. Im "Panikmodus". Werde stärker oder verliere! Natürlich muss man nach 6-7 Wochen Training dieser Art 2 Wochen absolute Schonung einlegen, das ist ein wichtiger Punkt. Natürlich machen mir von 8 Wochen meines Lebens 6 Wochen nur bedingt Spaß, da ich 6 Wochen mit Muskelkater rumlaufe. Natürlich gibt es gesündere Arten zu leben. NATÜRLICH! ABER DAS JUCKT MICH NICHT! ICH HABE EIN ZIEL!
Ein optimaler Trainingsplan für diese Brutalo-Einstellung ist ein alternierender 2er Split. Ich kann in 10-12 tagen zirka 4 mal trainieren. 4 mal den Kampf verlieren. 4 mal mir selbst Feuer unter den ***** machen. So ein Split sieht zum Beispiel so aus:
Tag 1: Beugen
Kniebeuge
Waden
Reißen
rumänisch Kreuzheben
Tag 2: Arme Horizontal
Flachbank
Engbank schräg
vorgebeugt Rudern
Bizeps
Tag 3: Heben
Kreuzheben
Frontbeugen
Umsetzen
Bauch
Tag 4: Arme Vertikal
Frontdrücken + Push Press
aufrecht Rudern
Klimmzüge
Dips
Die erste Übung ist Krieg gegen dich selbst. Nach der ersten Übung bist du Tot. Nach der ersten Übung willst du aufhören. Aber du hörst nicht auf, du machst 10 Minuten Pause und beendest dein Vorhaben. Du gibst nicht auf, auch wenn du weißt, dass es nichts zu gewinnen gibt. Darum machst du das, was wir alle tun. Die anderen Übungen sind eine Belohnung. Du darfst sie ohne Muskelversagen trainieren. Aber du trainierst auch diese schwer. Nicht mit der rohen Urbrutalität, die du in der ersten Übung eingesetzt hast. Aber schwer!
An Tagen, an denen du nicht trainierst - trainierst du! Du machst leichte Übungen, du verwendest deine Muskeln. Du machst ein paar Bauchübungen, ein paar Sprünge, ein paar Kniebeugen ohne Gewicht, ein paar Liegestütze. Das sind aber keine Trainingseinheiten. Das ist dein Leben. Du bist ein Athlet. So sieht dein Leben aus! Dein Alltag!
Nach jeder Trainingseinheit kann/soll Muskelkater auftreten. Wenn du keinen hast - sei froh! Aber es wird nicht passieren. Nach jeder Trainingseinheit leide ich 3-5 Tage an Muskelkater in der primär getroffenen Körperpartie. Nach Tag 1 habe ich 5 Tage Muskelkater im Quadrizeps. Nach Tag 2 in der Brust. Nach Tag 3 im Rücken. Nach Tag 4 in den Schultern. Aber mit leichten Muskelkater in den Quads kann ich heben. Mit leichtem Muskelkater in der Brust kann ich Frontdrücken. Und der Kater in Rücken und Schultern hält nie so lange, weil die Dehnung dieser Muskeln nicht so groß ist. Ich kann also durchgehend trainieren.
6 WOCHEN LANG.
16 TRAININGSEINHEITEN.
16 MAL ABSOLUTES MUSKELVERSAGEN.
16 MAL VERLIEREN
1 MAL GEWINNEN!
Und dann 2 verdienete Wochen Ruhe. Alle Fasern dürfen heilen. Der Körper darf sich in Form bringen. 2 Wochen lang - bis zur nächsten Schlacht.
Ich hoffe, dass ich euch ans Eisen bewegen konnte
-
Eisenbeißer/in
Kann mich deiner Definition überhaupt nicht anschließen.
- Du strebst zu sehr nach Muskelkater
- Schlechte Technik nur um noch eine Wdh rauszuhauen
- Der Target-Muskel wird vernachlässigt, nur um ebenfalls eine Wdh mehr zu schaffen
- 10min. Pause zwischen den Übungen, intensiv ist für mich was anderes
Ist nur meine Meinung. Seinen Körper zu ruinieren sollte nicht Sinn dieses Sports sein, da gibt es eh schon zuviele Vorurteile, gerade bei Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen.
In meinem Training ist oberste Priorität den Muskel bestmöglich zu treffen/spüren, das geht auch bei der letzten komplett muskelerschöpfenden Wdh, dabei muss man nicht in eine schlechte Technik verfallen. Das macht für mich nämlich einen wahren Bodybuilder aus, er kennt seinen Körper und kann ihn außergewöhnlich gut kontrollieren auch unter Schmerzen und wo eig. jeder Normalo schon längst aufgegeben hätte.
-
Men`s Health Abonnent
Das Forum heißt "Der Wille zur Kraft" und nicht "Der Wille zum Traumbody"
Du strebst zu sehr nach Muskelkater
Der resultiert aus dem Training. Wie schon geschrieben. Wenn man keinen hat - auch schön, ist aber unrealistisch bei dem Training.
Schlechte Technik nur um noch eine Wdh rauszuhauen
Im Grenzbereich kann man nicht mehr perfekt arbeiten. Weder beim Krafttraining noch irgendwo anders.
Der Target-Muskel wird vernachlässigt, nur um ebenfalls eine Wdh mehr zu schaffen
Siehe Satz 1.
Die darfst du auch äußern 
Das macht für mich nämlich einen wahren Bodybuilder aus
Bin ja auch alles andere als ein Bodybuilder
Seinen Körper zu ruinieren sollte nicht Sinn dieses Sports sein
Beim Krafttraining habe ich mich noch nie ernsthaft verletzt. Einmal übertrainiert...
Alle Verletzungen der letzten Jahre verdanke ich anderen "Aktivitäten". Seit ich trainiere regen sich Leute über meine Beugetechnik auf. Fakt ist: Sie ist tief, sie ist gültig, ich war noch nie verletzt, meine Beine sind gut trainiert
-
 Zitat von MajPay
R.H.T - RICHTIG HARTES TRAINING
Wie schafft man es in 8 Wochen mehr zu erreichen, als 90% der User hier in 2 Jahren?
Gibts Bilder von den ach zu großen Erfolgen in "nur 8 Wochen" #popcorn
-
Men`s Health Abonnent
Müsste ich machen, wobei ich nicht weiß, was die beweisen sollen. Es muss sich natürlich nicht jeder angesprochen fühlen. Ich habe nach einer zweijährigen Pause vor 6 Wochen wieder angefangen und habe gestern 135kg 7 mal gebeugt.
Wie es scheint hat der Thread nicht das erreicht, was ich wollte. Wollte hier eigentlich nur einen Text reinschreiben, der euch motivieren sollte beim nächsten Training mehr zu geben. Wird hier wohl von einigen falsch aufgenommen.
-
Men`s Health Abonnent
Auch wenn ich nicht weiß, wofür es gut sein soll... Die Bilder
-
Sportstudent/in
Du vergisst ein wichtigen Punkt, du hattest eine lange Trainingspause und du warst früher einmal auf einem hohen Level nehm ich mal stark an. Was dir zu gute kommt nennt man "Memory Effekt", das ist nicht zu verachten. Darum ist die Aussage mit deiner Art des Trainings in 8 Wochen mehr zu erreichen als 90% der User in 2 Jahren leider nicht sehr realistisch.
Es gibt einige Punkte wo ich dir recht gebe (auf schwere GÜ konzentieren, oft trainieren etc.), aber es gibt auch Punke wo ich dir überhaupt nicht recht gebe (Muskelkater als "normal" ansehen, Muskelversagen bei KB und Co., unsaubere Technik in Kauf nehmen etc.).
-
Dachte da ehr an Vorher/Nachher Bilder
Die Bilder jetzt müssen ja nicht zwingend viel aussagen, hast du ja wohl nicht alles in den 8 Wochen aufgebaut, schaut trotzdem gut aus
-
Men`s Health Abonnent
Darum sage ich ja dazu "Richtig hartes Training", muss man ja nicht das ganze Jahr machen. Natürlich tue ich mir leichter diese Steigerung zu machen, aber so richtig massiv oder saustark war ich auch vor der Pause nicht. Und auch damals habe ich in sehr kurzer Zeit viel rausholen können - mit dieser Einstellung. Mal sehen wie weit ich das nun treiben kann. Ich halt euch hier auf dem Laufenden 
Das mit dem Muskelkater ist ein leidiges Thema. Natürlich ist er nichts positives, ich habe aber damit zu leben gelernt, da er bei mir einfach aus jedem harten Training resultiert. Und ich denke, dass jeder, der so hart trainiert auch an MK leidet 
edit:
Habe leider keine Vorher Bilder. 18 Monate kein Krafttraining, 24 Monate praktische Trainingspause haben aber spuren hinterlassen. Von Muskeln war da nicht mehr wirklich viel zu sehen. Zwischenzeitlich hatte ich mich sogar auf 106Kg raufgefuttert, dann 20Kg runter und nun seit 6 Wochen wieder mein altbewährtes brutales Training.
-
Klingt ein wenig nach Militär! Mir gefällt die Art zu schreiben. Ob die Art zu trainieren die richtige ist, lass ich mal dahin gestellt, aber motivierend wirkt er schon auf seine Art.