-
Atmung bei LH-Rudern
Hallo,
in einer Übungsbeschreibung zum vorgebeugtem Langhantel-Rudern hab ich gelesen, dass Bauch und Gesäß während der Übung angespannt werden sollen.
(Habe das probiert, nachdem ich Probleme mit der Lendenwirbelsäule hatte)
Nur finde ich es dann sehr schwierig zu atmen.
Wie macht ihr das?
-
BBszene kennt mich
Es sagt ja keiner, dass da leicht funktioniert bzw. kommt dir das zu Beginn schwierig vor.
Atmung ist sehr sehr wichtig. Bleib dran, also Bauch usw. anspannen und atmen. Das geht mit der Zeit immer besser und leichter.
Mich wudnert das, dass du dieses Problem nur bei LH-Rudenr hast. Bei KB und KH wird doch eine noch viel höhere Spannung verlangt. Warum hast du das dort nicht?
-
Flex Leser
zu einem guten LH rudern gehört einfach sehr viel körperspannung
da fehlt mmn nicht viel zu kb und kh
bauch sollte wenn möglich immer stabil sein , vllt versuchst du besonders in der posiven phase ind en bauch zu atmen?
-
Woher meine Rückenprobleme kamen weiß ich nicht.
Versuche daher gerade alle meine (WKM-) Übungen zu optimieren.
Bei der Einweisung im Fitnessstudio hat mir bei keiner von den Trainern zu irgendeiner Übung was von Bauch- oder Hintern anspannen, bzw. Luft anhalten gesagt.
Also beim LH-Rudern Bauch und Hintern anspannen, dann aber ganz normal bei negativer Bewegung einatmen und positiver ausatmen?
-
BBszene kennt mich
 Zitat von to_Lin
Also beim LH-Rudern Bauch und Hintern anspannen, dann aber ganz normal bei negativer Bewegung einatmen und positiver ausatmen?
Na logisch
-
Sportstudent/in
 Zitat von kleberson
Na logisch 
Atmest du beim Rudern nicht auch genau andersrum? Fällt mir deutlich leichter, wenn die Atmung der Hantel folgt. Hört sich doof an, aber wenn die Hantel weg vom Körper geht, dann atme ich aus und beim Hochziehen (natürlich nicht über die ganze Bewegung) ein.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von kleberson
Es sagt ja keiner, dass da leicht funktioniert bzw. kommt dir das zu Beginn schwierig vor.
Atmung ist sehr sehr wichtig. Bleib dran, also Bauch usw. anspannen und atmen. Das geht mit der Zeit immer besser und leichter.
Mich wudnert das, dass du dieses Problem nur bei LH-Rudenr hast. Bei KB und KH wird doch eine noch viel höhere Spannung verlangt. Warum hast du das dort nicht?
bei KB und KH wird doch mit pressatmung gearbeitet? also nicht während der bewegung selber...denke das könnte ein teil des problems darstellen.
ich persönlich hab mir nie wirklich gedanken darüber gemacht, außer KB und KH nie wirklich auf die atmung geachtet, kommt mMn von alleine mit der zeit ...