Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2011
    Beiträge
    12

    Wie sieht die optimale Gewichtsreduktionskurve aus?

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob es irgendwo im Netz Informationen gibt, wie der Verlauf einer idealen Gewichtsreduktionskurve aussieht.

    Ich habe jetzt zum ersten Mal in meinem Leben mit Anfang 30 und 73 kg mit einer Diät begonnen, indem ich einige Malzeiten am Tag mit Proteinshakes ersetzt habe und ansonsten viel Mineralwasser oder Gemüsesäfte trinke und keine Zwischenmalzeiten einlegen.

    So weit so gut, 2 Wochen sind um und 4 von den angestrebten 17 kg sind auch schon weg.

    Es klappt also recht gut mit dem Abnehmen, ich könnte so weitermachen, nur ist so eine steile Gewichtsverlustskurve ja sicherlich nicht sinnvoll, ich muss mich ja am Ende bei meinem Wunschgewicht stabilisieren und dann weder weiter abnehmen noch wieder zunehmen.

    Wie nähert man sich denn am besten seinem Wunschgewicht?

    Danke schon mal für euren Rat!

  2. #2
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    73kg und 17kg willst abnehmen? ich hoffe mal, du bist 1,20m groß?!?

    es gibt keine standardkurve. die abnahme läuft bei jedem anders. je nachdem wie man sich vorher ernährt hat, verliert man zu diätbeginn erstmal wasser. danach kommt das fett und leider auch muskelverlust dazu. fettverlust geht eigentlich auch nie gleichmäßig, sondern es kommt immer wieder zu plateaus und schüben.
    als faustregel gilt 1kg max. in der woche. je höher der kfa, desto mehr ist da platz nach oben

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2011
    Beiträge
    12
    Ich bin 1,70 m, aber weiblich und habe die vergangenen Jahre nicht trainiert, von daher auch keine überflüssigen Muskeln mehr, bei denen mein Körper auf die Idee kommen könnte sie bevorzugt vor dem Fett abzubauen (hoffe ich mal).

    Wegen dieses Muskelabbaus wurde mir auch empfohlen, erst mal 10 kg abzunehmen, dann wieder mit dem Training im Studio anzufangen.

    Ich habe mir auch schon Gewichtsverlustskurven im Netz angeschaut, aber der Verlust ist geradezu mickrig gegen den, den ich jetzt gerade habe. Ist bei meinen Eltern genauso, die verlieren auch sehr schnell ihre Pfunde, wenn sie mal eine Diät machen.

    Ich kann mir anhand des Gewichtsverlusts ja ungefähr ausrechnen, welches Kalorien-Defizit ich derzeit habe und entsprechend mehr Kalorien zuführen, um pro Zeiteinheit weniger stark abzunehmen. Dafür wäre es halt ganz hilfreich den optimalen Gewichtsreduktionsverlauf zu kennen.

    Das einzige was ich gefunden habe war eine Anleitung von Almased, wonach in den ersten 3-4 Tagen alle Mahlzeiten mit Eiweisshakes ersetzt werden sollen, 6 Wochen dann 2 von 3 Malzeiten und danach 18 Wochen 1 von 3 Malzeiten ersetzt werden.

    Wenn ich annehme, dass bei einer ersetzten Malzeit pro Tag das Kaloriendefizit nur halb so groß ist, wie bei zwei ersetzten Malzeiten, könnte ich daraus vielleicht ableiten, dass 2/5 des Gewichtsverlusts in den ersten 6 Wochen stattfinden sollten, 3/5 in den letzten 18 Wochen.

    Was wissenschaftlich fundierteres wäre halt schön.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    446
    Dein Wunschgewicht sind 56kg auf 1,70??? Wohl zuviel Gemany's next Top Model geschaut?
    Ganz ehrlich: das sieht "live" einfach nur schei..e aus. Da bestehst du nämlich nur noch aus Haut, Knochen und Sehnen. Von deiner Oberweite kannst du dich dann vermutlich auch verabschieden. Fang doch einfach jetzt an zu trainieren. Wenn du nur noch 56kg wiegst wirst du kaum eine Chance haben ein paar Muskeln aufzubauen.
    Ich habe vor ein paar Jahren mal 30kg in 2 Monaten mit Almased abgenommen. War sicherlich ein bischen zu schnell, aber besser schnell als gar nicht. Habe aber gleich zu Beginn der Diät mit dem Training begonnen. Und eigentlich auch ganz gute Kraftsteigerungen gehabt. Ausserdem verbrauchst du beim Training auch Kalorien und mehr Muskeln bedeutet auch höheren Verbrauch --> musst dich mit dem wenig essen nicht ganz so quälen. Mir haben übrigens bei 66kg auf 1,78m die Leute schon gesagt, dass ich zu dünn werde und es langsam nicht mehr gut aussieht.
    Deshalb noch mal mein Tip: Nicht an einem bestimmtem Gewicht festklammern. Fang an zu trainieren, und versuche weiter ein leichtes Kaloriendefizit zu fahren. Ab und zu Schnappschüsse machen und schauen, wie du dir gefällst (oft sieht man sich im Spiegel oder beim an sich runterschauen selbst noch dicker, als man eigentlich ist). Auch die Meinung von Freunden einholen. Aufhören bevor du nur noch ein Hautständer bist!

    P.S. Meine irgendwo im Ernährungsteil gelesen zu haben, dass so 0,5-1kg/Woche gut wären.

  5. #5
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Nessel
    Wegen dieses Muskelabbaus wurde mir auch empfohlen, erst mal 10 kg abzunehmen, dann wieder mit dem Training im Studio anzufangen.
    wer empfiehlt so einen schwachsinn??

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2011
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Cailin
    Dein Wunschgewicht sind 56kg auf 1,70??? Wohl zuviel Gemany's next Top Model geschaut?
    Ganz ehrlich: das sieht "live" einfach nur schei..e aus. Da bestehst du nämlich nur noch aus Haut, Knochen und Sehnen. Von deiner Oberweite kannst du dich dann vermutlich auch verabschieden.
    Ich kenne meinen Körper sehr gut und weiß ganz genau, wie es aussieht. Ich habe das ja schon einmal gewogen und empfand es als ideal bis grenzwertig, weil ich ab diesem Gewicht an verschiedenen Stellen schon anfing zu dick zu werden. Außerdem bin ich ein von Natur aus muskulöser athletisch gebauter Typ, so dass "Haut & Knochen" bei mir eh nicht passiert.

    56 kg sind bei mir auch ein BMI von 19,4. Optimaler BMI ist 20 - 25. Leider verteilt sich mein Körperfett nicht gleichmäßig, ich nehme hauptsächlich an Hüften, Bauch und Rumpf zu (an den Beinen und Armen dafür garnicht), so dass sich jede Gewichtszunahme bei mir doppelt bemerkbar macht und ich einfach unförmig werde. Bei meinem Körperbau und meiner Figur sehen 56 kg einfach am besten aus.

    Ich habe vor ein paar Jahren mal 30kg in 2 Monaten mit Almased abgenommen. War sicherlich ein bischen zu schnell, aber besser schnell als gar nicht.
    Eben! Und klasse, dass das so gut bei dir funktioniert hat, ist bei so einem großen Gewichtsverlust vielleicht auch die beste Methode, sich einmal kurz zu quälen und es hinter sich zu bringen.

    Habe aber gleich zu Beginn der Diät mit dem Training begonnen. Und eigentlich auch ganz gute Kraftsteigerungen gehabt. Ausserdem verbrauchst du beim Training auch Kalorien und mehr Muskeln bedeutet auch höheren Verbrauch --> musst dich mit dem wenig essen nicht ganz so quälen.
    Das will ich aber gerade nicht, noch schneller soll es ja nicht gehen, ich will mich auf meinem Zielgewicht ja noch langsam stabilisieren können um meine Ernährung darauf einstellen zu können. In deinem Tempo wäre ich ja in nochnichtmal 4 Wochen ganz fertig.

    2 kg pro Woche finde ich schon viel. Mit dem trainieren wieder anfangen wollte ich nach 10 kg Gewichtsverlust, also mit 63 kg und zu einem Zeitpunkt zu dem ich dann wieder mehr esse. Das war der Rat, den ich vom Fitnessstudio bekommen habe. Der Stoffwechsel wäre dann auch auf Fettverbrennung eingestellt, der Körper würde dann auf seine Fettreserven zugreifen können, ähnlich wie das bei Ausdauersportlern der Fall ist.

    Mir haben übrigens bei 66kg auf 1,78m die Leute schon gesagt, dass ich zu dünn werde und es langsam nicht mehr gut aussieht.
    Deshalb noch mal mein Tip: Nicht an einem bestimmtem Gewicht festklammern.
    Ja, das ist von der Figur abhängig was gut aussieht und was nicht. Davon abgesehen ist das auch ein BMI von 20,8, gibt sich also nicht viel.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    17
    ich verstehe diese ständigen grundsatz diskussionen net

    is doch scheizz egal wie es aussieht wenn sie es so will, soll sie es machen

    zum thema wurd ja von h_d eig schon alles gesagt

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2011
    Beiträge
    12
    Nichtsdestotrotz, wenn jemand weiß, worauf solche Empfehlungen wie die von Almased basieren und wie man sich von oben am besten seinem Wunschgewicht annähert, um es danach auch zu halten, bitte her mit der Info.

    Wer zu schnell abnehen kann, der kann seine Gewichtsreduktion ja auch drosseln und seine Abnahmekurve entsprechend gestalten. Nur bei den Leuten, die zu schlecht abnehmen, ist der Verlauf halt individuell und schlecht zu optimieren.

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    361
    so eine empfehlung ist schwachsinn 3-4 tage nur pulver das ist absolute mangelernährung mal ganz davon abgesehen das man wahrscheinlich garnicht mehr von der toilette runterkommt

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2011
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Pete P
    so eine empfehlung ist schwachsinn 3-4 tage nur pulver das ist absolute mangelernährung mal ganz davon abgesehen das man wahrscheinlich garnicht mehr von der toilette runterkommt
    Almased oder vergleichbare Pulver sind keine reinen Proteinpulver! Almased z.B. besteht aus Soja, Joghurt und Honig und wird zubereitet mit Wasser, fettarmer Milch oder Buttermilch plus einem Pflanzenöl mit hohem Anteil ungesättigter Fettsäuren.

    Eine Portion, die eine Mahlzeit ersetzen soll, enthält mit Wasser zubereitet 230 kcal oder mit Milch zubereitet 320 kcal (33 g Eiweis, 25 g KH, 10 g Fett).

    Die gehen in diesen ersten Tagen von 4 Mahlzeiten am Tag aus, die erstetzt werden sollen.

Ähnliche Themen

  1. Optimale Supps !
    Von Scotty01 im Forum Supplements
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 11:18
  2. optimale unterstützung
    Von musclewilli im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 18:10
  3. Optimale RegZeit und MK
    Von LupeF im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 22:04
  4. Optimale Wiederholungsanzahl?
    Von gerope im Forum Klassisches Training
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 22:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele