-
Säuerlicher Körpergeruch - normal?
Hallo,
Ich trainiere seit einigen Jahren Kraft&Ausdauer, doch zu sporadisch und systemlos, um wirklich Ergebnisse zu erzielen.
Um einiges an unnötigen Fettkilos loszuwerden, habe ich vor einigen Wochen mit intensiverem Krafttraining (3x pro Woche) begonnen und werde demnächst ein Splitprogramm starten.
Begleitend achte ich seit etwa 2 Wochen sehr auf meine Ernährung, wobei ich vor allem auf KH abends verzichte (außer geringer Mengen nach Trainings, die angeblich nötig sind, um Glykogenspeicher zu füllen? Was ist da empfehlenswert? Riegel?) - entsprechend der "schlank im Schlaf"-Diät, die bei Freunden sehr gut gewirkt hat.
Seit einer Woche trinke ich abends nur noch einen Eiweißshake (80%, PowerBar). Seitdem fällt mir auf, dass ich im Laufe des Trainings einen säuerlichen Körpergeruch entwickle, der gegen Ende des Trainings an ein ungereinigtes Katzenklo (Urin) erinnert. Klingt recht heftig, ist es auch.
Ich achte sehr auf Körperhygiene und dusche nun sogar bereits vor dem Training, doch kommt es immer wieder zu dieser Geruchsbildung. Ich habe bei körperlicher Anstrengung immer schon stark geschwitzt, doch dieser intensive säuerliche Geruch ist mir neu.
Weiß vielleicht jemand von euch, ob diese Geruchsintensivierung an der vermehrten Eiweißeinnahme seit einer Woche liegen könnte? Bzw. kann es irgendwie mit Laktat zu tun haben, da ich nun intensiver trainiere als früher?
Ich werde das Problem vermutlich nicht beseitigen können, doch wüsste ich gerne, welche Ursachen die Geruchsbildung haben könnte, ob sie zB auf Mangelerscheinung oder Übertraining hindeuten könnte, oder bedeutungslos ist (außer für die Trainerenden, die neben mir sitzen müssen ).
Außerdem wüsste ich gerne, ob mein Plan, durch Muskelaufbau den Grundumsatz zu steigern (natürlich in Verbindung mit Ausdauer- bzw. Intervalltraining) und gleichzeitig KH-Zufuhr zu reduzieren, eurer Ansicht nach zielführend ist, um Fett abzubauen.
Wäre es außerdem ratsam/sinnvoll, zu Kreatin oder anderen Supplementen (?) zu greifen, oder ist das nur etwas für Bodybuilder, die wirklich viel aufbauen und definieren möchten?
Vielen Dank im Voraus und LG aus Wien,
Alex
-
ich würde entweder auf übersäuerung oder ketose tippen.
ist der geruch ammoniak-ähnlich?
wie sieht dein ep genau aus?
lass mal den split und halte dich an einen gk
-
Danke für die Antwort!
Ja, Ammoniak trifft es gut! Worauf weist das hin? Ketose? Muss mich da gleich mal näher informieren.
Mein Ernährungsplan besteht in groben Zügen darin, dass ich morgens überwiegend KH zu mir nehme (Vollkornbrot mit Aufstrich, Haferflockenmüsli mit Nüssen und Obst), mittags ausgewogen KH, Eiweiß (mageres Geflügel, hie und da Tofu, Thunfisch) und Fette - zB Nudelsalate, Nizzasalat, Hühnerfilet mit Broccoli und Vollkornnudeln) und abends seit einiger Zeit fast nur noch Eiweiß (in Form des besagten Shakes).
Knoblauch, Zwiebeln und andere mögliche Geruchstreiber habe ich früher auch gerne gegessen, ohne auffallend stark zu riechen, daher schließe ich solche Zutaten als alleinige Ursachen eigentlich aus.
Ok, dann bleibe ich bei Ganzkörpertraining - ist das besser, wenn es um Fettabbau geht?
Danke!
-
an knoblauch und zwiebeln liegt das nicht.
als ich vor jahren die metabole diät ausprobierte und mich an die 60% eiweiß hielt, konnte ich nach zwei trainingsfreien tagen hintereinander mit eben 60% eiweiß und lediglich 10% kh auch einen starken ammoniak-geruch feststellen.
entweder du kaufst dir einen ph-test und/oder ketosticks in der apo oder du lässt diesen "abends nur eiweiß" bleiben und isst nach dem abendlichen training die mehrzahl deiner kh (was ich am besten finde) an trainingstagen und an freien tagen eiweiß+fett+gemüse oder du findest dich mit dem geruch ab.
anzeichen für ketose kann auch ein pelziger mund/mundgeruch sein.
bei übersäuerung stellt man oft nach dem aufstehen kalten schweiß und/oder eben starken ammoniakgeruch am körper fest.
in einer diät solltest du am besten immer genau die nährwerte wissen und dein training möglichst intensiv und kurz durchziehen und dazu vor allem auf grundübungen setzen. dafür ist ein gk bzw. wkm-plan sehr gut geeignet
-
PS zum Ernährungsplan:
Ich zähle zwar keine Kalorien, doch achte ich darauf, WAS ich WANN esse und darauf, dass ich zwar satt bin, aber durch tägliches Ausdauertraining (Intervall oder rein aerob) den Stoffwechsel anrege bzw. gezielter Fett verbrenne.
Eine leicht negative Kalorienbilanz habe ich derzeit sicher, ohne mich aber hungrig zu fühlen.
Das Kalorienzählen habe ich schon mal probiert, das war für mich aber auf Dauer wenig motivierend, da es mir wenig Spaß macht, bei jeder Zutat genau zu protokollieren, wie viele KCal sie enthält.
Von "Schlank im Schlaf" (wichtig: abends fast nur Eiweiß) bin ich an sich überzeugt und hoffe auf Erfolge.
-
ist mmn für otto-normalbürger entwickelt, aber nicht für sportler
-
Vielen Dank für deine Antworten!
Mit dem Geruch werde ich mich also abfinden, nach dem Training geht's ja ohnehin gleich unter die Dusche.
Es wird also wohl Übersäuerung sein, denn auch das mit dem Schweiß morgens nach dem Aufstehen trifft zu.
Ich werde nun also doch mehr auf die genauen Nährwerte achten - das ist bei mir nur Frage der Motivation. Sobald etwas weitergeht, fällt es mir sicher leichter, da genau zu sein.
Wie viel an KH sollte man (durchschnittlich) nach dem Training zu sich nehmen, um geleerte Glykogenspeicher zu füllen? Gibt es da ungefähre Ernährungstipps, zB eine Scheibe Brot, einen Teller VK-Nudeln, einen Riegel, oder ähnliches? Mir ist schon klar, dass das individuell verschieden ist, aber ich möchte nicht mehr KH zu mir nehmen, als wirklich nötig ist, da ich glaube, dass ich gerade durch ("schlechte", kurzkettige) KH schnell zunehme.
Irgendwelche Supplemente brauche ich für meine Zwecke eher nicht, vermute ich?
Mein Training beschränke ich meistens auf GK während 50 Minuten, danach Ausdauer am Ellipsentrainer/Laufband/Rad/Rudergerät.
Wofür steht WKM? Google hat mir auf die Schnelle nun nicht weitergeholfen, ich werde mich etwas später genauer damit auseinandersetzen.
Nochmals vielen Dank für deine Hinweise!
-
Hi, mit Sicherheit Übersäuerung. Den Geruch kennt wohl auch jeder BB, welcher schon mal sehr hohe Proteindosen gefahren hat bzw. sehr intensiv trainiert.
Mein Tip: Dr. Jacobs Basenpulver (gute Preis/Leistungsverhältnis) jeden Tag 10g
min. 5 Liter Wasser trinken, viel Obst und Gemüse
E Konsum auf 2g/kg runter und davon die Hälfte aus pflanzliche Quellen.
-
natriumhydrogencarbonat is günstiger oder?
die kh-menge hängt von vielen faktoren ab. deine daten, wie oft/intensiv ist das training, was arbeitest du, wie hoch ist der kfa, wie sieht die komplette ernährung aus ect.
wenn du direkt nach dem training keine schnellen kh zuführen willst, dann würde ich danach mal 1g/kg anpeilen.
-
Danke!
Übersäuerung - dann kann ich ja beruhigt sein?
Die Übersäuerung des Muskels hat, wenn ich es recht verstehe, mit der Entstehung von Laktat zu tun und ist einfach ein Beiprodukt der Beanspruchung des Muskels, was danach zur (Super-)Kompensation führt?
Eine Reduktion des E bewirkt weniger Übersäuerung und damit weniger Geruchsbildung?
Ich trinke abends einen einzigen Eiweißshake (rund 300ml) und beziehe E sonst nur zu Mittag zB aus einem Hühnerfilet, etwas Thunfisch, Tofu odgl.
Das klingt für mich eigentlich nicht nach allzu viel, wenn ich lese, dass manche Leute 3-5 Eiweiß-Shakes am Tag zu sich nehmen. Fakt ist aber, dass mir der Geruch erst seit Trainingsintensivierung und Einnahme der Shakes auffällt. Ich werde mal versuchen, ob das Basenpulver - das ich soeben gekauft habe, danke! - eine Besserung bewirkt, anderenfalls werde ich die Shakes verkleinern.
Na jedenfalls gut zu lesen, dass dieser Geruch "bekannt" ist 
Die Einnahme der KH am Abend ist für mich schwierig. Einerseits trainiere ich meistens abends (3x/W), wonach offenbar KH in gewissem Ausmaß notwendig sind (Glykogenspeicher), andererseits haben Freunde so gute Ergebnisse mit Schlank im Schlaf (keine KH am Abend) erzielt, dass ich KH abends derzeit doch eher weglassen werde, zumindest vorerst. Die Idee dieser Insulintrennkost ist, dass durch eine möglichst geringe Insulinantwort während der gesamten Nacht möglichst viel Fett verbrannt wird - und bei vielen scheint das zu funktionieren.
Das hat aber wohl wieder den Nachteil, dass die Glykogenspeicher nach dem Training leer bleiben. Das kann, soweit ich weiß, eine mögliche Muskelschädigung bedeuten. Warum genau das so ist und wie bedeutsam KH nach dem Training wirklich sind, weiß ich nicht.
1g/kg würde bei mir aber das Schlank im Schlaf-Konzept vollkommen über den Haufen werfen.
Ich zähle mich auf Grund meines Übergewichts derzeit auch eher dem "Ottonormalmenschen" als dem Sportler zu, mein Wunsch ist es einfach, durch einen Mix aus ausgewogener Ernährung, "Schlank im Schlaf" und Kraft- und Ausdauertraining ein gesundes Normalgewicht zu erreichen (eine trainiertere Statur natürlich auch als positives Beiprodukt) und auch zu halten.
Vielen Dank für die guten Tipps !