
-
"Reha" nach SSE
Hallo,
habe seit letzten Donnerstag eine Sehnenscheidenentzündung. Am Freitag dann zum Arzt: Verband angelegt und Diclofenac (3x tgl.).
Ab heute bekam ich dann eine Bandage und nehme die Diclos weiterhin. Der Doc meinte, dass das ein längerer Prozess von Wochen sein kann.
Training, was das Handgelenk belastet unterlasse ich soweit.
Kann eine SSE auch durch Schonung mit Bandage (trage sie nicht immer, nur bei leichter Belastung, um Kürzungen des passiven BA's vorzubeugen) verheilen?
Muss ich das DICLO jetzt wochenlang einnehmen, bis das verheilt ist oder kann ich es nach 2 Wochen ca absetzen?
Eine wochenlange medikamentöse Therapie gefällt mir nicht wirklich.
Ich hätte jetzt am Anfang die 50er Packung ( ca. 2 Wochen ) aufgebraucht und danach weiterhin geschont mit evtl. Bandage.
Was sind eure Erfahrungen oder Meinungen?
-
 Zitat von nixo
Hallo,
habe seit letzten Donnerstag eine Sehnenscheidenentzündung. Am Freitag dann zum Arzt: Verband angelegt und Diclofenac (3x tgl.).
Ab heute bekam ich dann eine Bandage und nehme die Diclos weiterhin. Der Doc meinte, dass das ein längerer Prozess von Wochen sein kann.
Training, was das Handgelenk belastet unterlasse ich soweit.
Kann eine SSE auch durch Schonung mit Bandage (trage sie nicht immer, nur bei leichter Belastung, um Kürzungen des passiven BA's vorzubeugen) verheilen?Ja, grundsätzlich kann eine SSE das. Wie es aber mit deiner SSE ist, kann man nicht so genau sagen, schließlich hat nur dein Arzt sie gesehen. Was hat er dir denn dazu gesagt?
Muss ich das DICLO jetzt wochenlang einnehmen, bis das verheilt ist oder kann ich es nach 2 Wochen ca absetzen?Was hat dir denn dein Arzt dazu gesagt? Hast du noch einen Folgetermin vereinbart?
Eine wochenlange medikamentöse Therapie gefällt mir nicht wirklich. Das kann ich verstehen. Diclo hat aber neben der schmerzstillenden Wirkung (die dir sicher entgegen kommt, auch wenn du nicht zu früh wieder zu sehr belasten, das kann auch das Nichttragen der Bandage sein, solltest) auch noch entzündungshemmende Aktivität, so dass der Heilungsprozess beschleunigt wird. Mit ganz viel Pech ist sogar nur durch medikamentöse Unterstützung und extreme Schonung eine nur sehr langsam verlaufende Heilung drin. Deswegen: Hör auf deinen Arzt und wenn du fragen hast, frag ihn! Und sprich ihn mal drauf an, ob du nicht präventiv einen Protonenpumpenhemmer für deinen Magen nehmen solltest, NSAR schlagen da bei wochenlanger Einnahme doch manchmal sehr drauf.
Ich hätte jetzt am Anfang die 50er Packung ( ca. 2 Wochen ) aufgebraucht und danach weiterhin geschont mit evtl. Bandage.
Was sind eure Erfahrungen oder Meinungen?
Kopf hoch, höchstwahrscheinlich is das einfach eine lästige Sache, die auch wieder verschwindet. Mit Schonung und Tabletten etwas schneller, ohne etwas langsamer. Nichtsdestotrotz war die Erkrankung ja ursprünglich stark genug, um dich zu einem Arztbesuch zu bewegen. Halt dich doch an seine Empfehlungen und wenn du fragen hast, nimm den Telefonhörer in die Hand. Nur er hat deinen individuellen Befund erhoben und kann ihn beurteilen. Auch wenn es nervt, so lange die Füße still zu halten, solltest du diese "Verletzung" richtig auskurieren. Erfahrungsgemäß neigen Betroffene nämlich dazu, dass dies nicht ihre letzte SSE war. Daher alles Gute!
-
Hmm, ok.
Also ich will die SSE ganz klar ausheilen lassen, jedoch ist das glaube ich echt nicht so leicht, wenn die sich über Wochen zieht.
1-2 Wochen komplett ruhigstellen ist ja noch zu bewerkstelligen, allerdings gestaltet sich dies auf Dauer etwas schwerer (AU-Zeiten etc.).
Wie lange dauert so etwas erfahrungsgemäß?
Kann ich danach wieder voll ins Training einsteigen oder besteht sofort die Gefahr, dass die Entzündung wieder auftritt?
Danke
-
Wie lange es wirklich dauert kann dir hier, so leid es mir tut und so sehr du es dir auch wünschst, keiner sagen. Das kann nach 2 Wochen wirklich gut ausgestanden sein, kann sich aber leider auch über Monate hinziehen. Du solltest einfach warten, bis die Symptome vollständig abeklungen sind und im Anschluss daran langsam die Belastung steigern. Damit meine ich nicht nur einen vorsichtigen Wiedereinstieg ins Training, sondern auch die Belastungen des Alltags, vor allem am Arbeitsplatz. Arbeitest du viel am PC bzw. ist dein Job physisch anstrengend, vor allem mit Stress an den Handgelenken? Unter Umständen solltest du, vor allem falls du wieder mal eine SSE entwickeln solltest, darüber nachdenken, öfter mal so eine Klett-Schiene zu tragen, auf eine andere Maus/Tastatur umzusteigen, etc. Wirklich gut beraten können sollte dich da dein behandelnder Arzt. Bis zum nächsten Termin kannst du noch ergänzend den Wikipedia-Artikel lesen, falls du ihn noch nicht kennst: http://de.wikipedia.org/wiki/Sehnens...ntz%C3%BCndung
Ähnliche Themen
-
Von fister im Forum Marktplatz
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
-
Von Sasin im Forum Marktplatz
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 15.02.2013, 17:21
-
Von GermanIdiot im Forum Anfängerforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:23
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen