-
Bodybuilding mit einem Kalorindefizit. Geht dass?
Guten Tag liebe Kraftsportler,
zu aller erst möchte ich sagen das ich von der praxis von bodybuilding ziemlich wenig ahnung hab.
also ich fang mal mit meiner geschichte an.Also im Februar diesen Jahres hat es bei mir Klick gemacht, das es so mit meinem Leben nicht mehr weitergeht. Ich habe eine 1000 kcal Diät angesetzt und damit richtig schnell 20 KG abgenommen.
Ich hab mein Gewicht von 91 auf 70 Kilo reduziert. Ich muss dazu noch sagen, ich werde bald 16, bin 178 groß und hab kaum muskeln, deswegen will ich noch 5-10 kilo fett abnehmen weil ich noch ein bäuchlein habe und einfach noch voll unzufrieden bin.
Seit 2 Monaten tut sich bei mir auf der Waage garnix mehr. War auch beim Artzt und hab gefragt was ich machen soll. Sie erklärte mir das man beim Abnehmen auch viele Muskeln verliert und deswegen mein Grundumsatz nach unten gesunken ist.
Ich hätte jetzt mehr auf stoffwechsel oder so getippt aber naja. Sie riet mir Muskeln aufzubauen, dann würde ich automatisch abnehmen und soll proteinshakes zu mir nehmen.
Kann man Muskeln aufbauen wenn man gleichzeitig eine Diät macht ? Also allein die tatsache das ich so wenig Nahrung zu mir nehme, und ob mir nur die Proteinshakes helfen muskeln aufzubauen. Ich hab überall gelesen das die Ernährung die halbe Miete ist und deswegen bin ich so verunsichert.
Ich sprach sie kurz darauf an und sie meinte das kalorindefizit nichts damit zu tun hat, sondern ein proteindefizit. ich fühlte mich aber schlecht beraten weil sie sehr hektisch war und viell 5 min. bei mir
Übrigends möchte ich richtig anfangen, dass ich auch einen tollen körper kriege,. Wenn schon denn schon. bin auch schon in einem fitnesstudio angemeldet, aber hatte mich angemeldet wegen den ausdauergeräten
-
Respekt für deinen Entschluss, deinen Körper aktiv zu formen und auch für deine bisherigen Erfolge!
Du schreibst ja selbst, dass du wenig Ahnung vom Bodybuilding hast. So geht es jedem am Anfang und genau deshalb gibt es hier im Forum einige super Texte, welche dir die Grundlagen vermitteln. Nimm dir ein paar Stunden Zeit und lies dich durch die oben angepinnten, mit "wichtig" markierten Threads hier im Anfängerbereich und im Ernährungsbereich. Nimm auch den wkm-Thread im Subforum "Klassisches Training" mit.
Noch eine Kurzfassung zu deiner Lage: Nach dem Energieerhaltungssatz gilt, dass man zunimmt, wenn man mehr isst, als man verbraucht. Also nimmt man ab, wenn man weniger isst, als man verbraucht. In so einer extremen Diät wie du sie durchziehst fährt dein Körper aber seinen Stoffwechsel eben auch extrem herunter, so wie deine Ärztin es dir erklärt hat. (Das ist einer der Gründe für sowas wie Refeed Days in einer Diät) Wenn man dann noch keinen Sport treibt und nur einen niedrigen Proteinanteil in der Nahrung hat, baut der Körper einen großen Teil seiner Muskelmasse ab.
Was du machen solltest: Ordentlich trainieren, dich ordentlich proteinorientiert ernähren. Wie das geht, steht hier im Forum. Wie viel kcal du zu dir nimmst, hängt von deinen Zielen ab.
-
Forum Spezialist/in
16 Jahre, 1,78, 70kg und du willst weiter abnehmen???
Was soll da übrig bleiben??
Mit 1000kcal baust du auch mit noch so viel Eiwei nur Muskeln und ein klein wenig Fett ab.
Iss mal mindestens deinen Leistungsumsatz und fang an ordentlich zu trainieren.
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=209154
-
Neuer Benutzer
Mit 15 ne Diät?!
Dein Körper ist noch im Wachstum, du bist gerade dabei, irreparable Schäden zu verursachen. Mit nur 1000kcal wirst du das nicht mehr lange mitmachen, man geht bei einer gesunden Diät nur leicht ins Minus...
Auch hast du damit wohl wahrscheinlich deinen Stoffwechsel zerschossen - Glückwunsch. Das führt dazu, dass du, egal was du isst, erstmal NICHTS mehr abnehmen wirst und wenn du dich normal ernährst, erstmal mit einer Gewichtszunahme leben musst...
Bevor du 20 bist, darfst du nicht ins Minus, ab dann kannst du definieren. Jetzt solltest du dir eine gesunde Ernährung zulegen und viel Sport treiben, aber lass den ****** mit auf 1000kcal cutten - du tötest dich damit nur...
-
 Zitat von t0x!c
Mit 15 ne Diät?! 
Warum das den? Was ist an einer Diät mit 15 Jahren schlimm?
Das er nicht viel wiegt ist ja ne andere Sache..., ich würde auch nicht Diäten. Aber das was du schreibst ist irgendwie dumm...
-
Ok, danke. Ich habs eingesehen und werde meine kcalzufuhr auf 1800 kcal (mein Grundumsatz) anheben.
-
Neuer Benutzer
 Zitat von :'D
Warum das den? Was ist an einer Diät mit 15 Jahren schlimm?
Das er nicht viel wiegt ist ja ne andere Sache..., ich würde auch nicht Diäten. Aber das was du schreibst ist irgendwie dumm...
Die angemessene Reaktion von meiner Seite wäre jetzt wiederum, dich als "irgendwie dumm" zu klassifizieren. Mit 15 steckst du noch voll im Wachstum, da ist es schwachsinnig, überhaupt nur ansatzweise an irgendetwas wie Diät, Kaloriendefizit, etc. zu denken. Du schadest damit dir und deinem Körper langfristig. Wenn du das nicht einsehen oder deine .... Meinung wenigstens fundieren kannst, unterlasse dieses kontraproduktive Gespamme...
Durch Leute wie dich werden Jugendliche auch noch zu solcher Schei*e ermutigt
-
 Zitat von t0x!c
Die angemessene Reaktion von meiner Seite wäre jetzt wiederum, dich als "irgendwie dumm" zu klassifizieren. Mit 15 steckst du noch voll im Wachstum, da ist es schwachsinnig, überhaupt nur ansatzweise an irgendetwas wie Diät, Kaloriendefizit, etc. zu denken. Du schadest damit dir und deinem Körper langfristig. Wenn du das nicht einsehen oder deine .... Meinung wenigstens fundieren kannst, unterlasse dieses kontraproduktive Gespamme...
Durch Leute wie dich werden Jugendliche auch noch zu solcher Schei*e ermutigt 
Also würdest du einem 15 jährigen 120kg schwerem Jungen auch dazu raten weiter ein kcal + zufahren?
Abgesehen davon das ich die ganze Zeit sehr wenig gegessen habe und trotzdem etwas über 180 cm groß bin
-
Neuer Benutzer
Also würdest du einem 15 jährigen 120kg schwerem Jungen auch dazu raten weiter ein kcal + zufahren?
Wer sagt was von einem Plus? Du solltest dich auf deinem Leistungsumsatz (oder wenn dus genau wissen willst, knapp (!) darunter) ernähren und viel Sport treiben, dann wirst du dein Gewicht reduzieren. Das Clou dabei ist, dass bei Jugendlichen das Ganze schonend vor sich gehen musst, sonst schadest du nur dir selbst...
Abgesehen davon das ich die ganze Zeit sehr wenig gegessen habe und trotzdem etwas über 180 cm groß bin 
Ja genau, reduziere Wachstum auf die Körpergröße. *******
-
 Zitat von t0x!c
Wer sagt was von einem Plus? Du solltest dich auf deinem Leistungsumsatz (oder wenn dus genau wissen willst, knapp (!) darunter) ernähren und viel Sport treiben, dann wirst du dein Gewicht reduzieren. Das Clou dabei ist, dass bei Jugendlichen das Ganze schonend vor sich gehen musst, sonst schadest du nur dir selbst...
Das ist schon klar, aber so nimmt man auch ab, wie du es beschreibst und es ist auch eine Diät für mich, aber du sagst eine Diät mit 15 wäre total bescheuert (?)