-
brust ~ rücken
wie viele sagen gibt es ja immer dieses problem bei leuten die viel ihre brust trainieren und ihren rücken fast garnicht
ich habe bis vor ein paar wochen 2 brustübungen aber nur eine für den rücken gemacht ( jaja , ich weiß schon ! )
( kh-bankdrücken , 2 , manchmal 3 sätze butterfly ) und lh-rudern
bei den brustübungen hab ich das gewicht meistens erhöht beim lh-rudern auch , aber eher weniger..
mein problem ist jetzt dass ich angst hab dass mein rücken nachhinkt da meine brust auch sehr schnell wächst
und ich wie diese 'brusttrainierenden und rückenauslassenden ' leute mit komischer haltung und ungeradem rücken rumlaufe
meint ihr das kann so schnell gehen?
kennt jemand von euch ein rückenworkout um ihn jetzt mal 1 -2 monate richtig ranzunehmen
-
Machst du den kein kreuzheben und Klimmzüge?
Übrigens würde ich, wenn du schon eine Iso für die Brust machst fliegende machen und nicht Butterfly.
Wie viel machst du den beim Bankdrücken und wie viel beim lh Rudern?
Das Verhältniss sollte in etwa 1:1 sein, damit es ausgeglichen ist.
Oder ein wenig mehr beim Rudern, da die Zugkette ja größer ist.
-
In unserer zivilisierten Gesellschaft läuft fast jeder (nicht entsprechenden Sport ausübender) Mensch mit verkümmerter Rückenmuskulatur und (mal mehr, mal weniger) "schlechter" Haltung rum. Vermutlich war das bei dir auch schon so, bevor du angefangen hast, zu trainieren. Wenn du dann die Druckkette noch mehr trainierst als die Zugkette, kann sich dieses Problem teils rasant verschärfen.
Achte auch im Alltag möglichst oft auf eine gute Haltung und trainiere deinen Rücken ordentlich. Kreuhzeben, Klimmzüge, rudern(, Kniebeugen). Die Druckkette nicht überproportional dazu trainieren und dann wird das. Ach ja, Überkopfdrücken ist wohl die Druckübung, die noch am ehesten "gut für den Rücken" ist.
-
Was viele einfach nicht begreifen das der Brustmuskel oder die Arme und schultern im Verhältnis zum Rücken oder Beine miniMuskeln sind . Warum haben manche dann 3 mal soviele Übungen für die kleinen Muskeln.Unbegreiflich. Ich rate dir mach min. 3 Übungen für Rücken in der Woche. Die Besten sind Kreuzheben (auch gut fürn Beinbizeps),Klimmzüge neutraler o. supiniert griff (neutral beste für lat wenn du bis zur Brust ziehst, supinierter Griff geht dafür mehr aufm Arm-Bizeps), und Rudern vorgebeugt (gibt auch dort verschiedene Varianten). Und wenn du im Rückentraining min. 2 dieser Übungen gemacht hast kannste noch das letzte in Form von einer Iso-Übung wie Latzug enger griff oder KH Rudern oder mit Zug herausholen. Dann wird dein kleiner Bizeps auch schon so gequält sein das mit max. 2 Iso Übungen wie LH Curl, Scott Curl oder Konzentrationscurl... alles herauszuholen wäre. Und mit LH meine ich nicht die SZ Stange!Und kanns immer wieder sagen KREUZHEBEN NIE ZUM MUSKELVERSAGEN. Wenn du ein halbwegs gesunden Rücken behalten willst. Bei mir im Studio begreifen das manche einfach nicht (Auha). Die haben wahrscheinlich irgendwo gelesen immer zum MV aber da wird nie drauf hingewiesen das Kreuzheben und Kniebeuge (würde erst recht schief gehen außer hast min. 2 Spotter) davon ausgeschloßen bleiben sollten. Greetz
-
 Zitat von :'D
kreuzheben und Klimmzüge
 Zitat von Tob88
Warum haben manche dann 3 mal soviele Übungen für die kleinen Muskeln.Unbegreiflich.
Den Rücken sieht man nicht im Spiegel.
-
nene quatsch kreuzheben mach ich normalerweise auch immer aber das war jetzt auf den oberen rücken bezogen..
ihr kennt doch diese typische körperhaltung an der man merkt dass ein 'pumper' nicht den rücken trainiert , wisst ihr nicht was ich meine ? arme etwas weiter nach vorne rücken nicht komplett 'ausgestreckt'
-
 Zitat von toxic277
ihr kennt doch diese typische körperhaltung an der man merkt dass ein 'pumper' nicht den rücken trainiert
-
BBszene Kenner
 Zitat von Tob88
Klimmzüge neutraler o. supiniert griff (neutral beste für lat wenn du bis zur Brust ziehst, supinierter Griff geht dafür mehr aufm Arm-Bizeps),
warum sollte der Neutralgriff am besten für den Lat sein?
Und wenn du im Rückentraining min. 2 dieser Übungen gemacht hast kannste noch das letzte in Form von einer Iso-Übung wie Latzug enger griff oder KH Rudern oder mit Zug herausholen.
Latzug und Kurzhantelrudern sind keine Isolationsübungen
Dann wird dein kleiner Bizeps auch schon so gequält sein das mit max. 2 Iso Übungen wie LH Curl, Scott Curl oder Konzentrationscurl... alles herauszuholen wäre. Und mit LH meine ich nicht die SZ Stange!
was spricht gegen die SZ-Stange? Diese kann viele vor Handgelenksschmerzen bewahren
@toxic:
Warum den Rücken mal 1-2 Monate richtig rannehmen? Was versprichst du dir davon?
Trainier anständig!
Ne Zugübung von oben (Klimmzüge), eine von vorne (Rudern) und eine von unten (Kreuzheben) sollten grundsätzlich drin sein!
-
@Mark83
Klimmzug neutral- enger Griff bewirkt bessere Dehnung des breiten Rückenmuskels (äußerer Bereich), mehr Gewicht ausführbar, bessere Rom ermöglicht( zumindest für Anfänger), supiniert schulterbreit ist gleichwertig gut, nur Bizeps wird stärker mit einbezogen,enger Griff noch stärker auf Bizeps. Da aber den meisten, zumindest bei mir und anderen der neutrale griff leichter fällt ist mehr Gewicht möglich.
Latzug und Kurzhantelrudern sind keine Isolattionsübung? Ja hast recht. Meinte nur ,aufgrund der leichteren Haltung als Zustatz zu den schweren Übungen ergänzbar. Aber der Punkt geht an dich.
Die SZ-Stange bewirkt keine volle Kontraktion des Bizeps, da diese nur im voll supinierten Griff möglich ist. Kannst du auch selber an dir sehen wenn du (die Handfläche zeigt nach oben) deinen Arm beugst. Wenn du dann die Handfläche etwas eindrehst lässt die Kontraktion etwas nach. Aber Leute mit Handgelenkschmerzen, wenn sie denn auftauchen, sollten natürlich die SZ- Stange benutzen. Es sind auch nur Peanuts aber ebend effektiver.
-
@toxic
Vielleicht ist dein Bizeps auch ein bisschen zu schwach damit deine Rückenmuskel beim Rudern und Klimmzug besser ansprechen können. Könntest ja auch zwichenzeitlich mal wechseln auf Latzug enger griff und T-Bar Rudern enger Griff. Vielleicht haste da erst mal mehr von.