-
Morgendlicher Ablauf Training/Ernährung
Mahlzeit!
Da ich angefangen habe mich mehr mit richtiger Ernährung zu beschäftigen, bräuchte ich hier mal Tipps zum richtigen... sagen wir "Ablauf".
Ich mache morgens vor der Arbeit mein Training, immer etwa 1 Stunde. An einem Tag Krafttraining, am anderen Cardio, immer im Wechsel (außer Sonntags).
Oft habe ich gehört und hier gelesen, man sollte 5-6 Mahlzeiten zu sich nehmen am Tag. Soweit so gut...
Ich habe mich also für 5 entschieden, allerdings bin ich mit der morgendlichen Organisation noch unsicher, bzw. möchte euch fragen, ob das so okay ist, wie ich mir das vorstelle:
6.30h Aufstehen + Proteinshake nehmen
7.00h Training 1 Stunde
10.00h Power Bar + fettarme Schokomilch als recovery drink
12.30h Mittagessen
Der Rest des Tages ist weniger ein Problem, mich würde interessieren ob das prinzipiell klar geht. Zum Proteinshake umsteigen als einziges Frühstück (zumindest unter Woche) fällt mir nicht so schwer, vor der Arbeit frühstücke ich eh nicht gern...
Der 10 Uhr Snack wäre für mich auch neu, weswegen mir ein unkomplizierter Riegel weniger ausmachen würde als mir hier noch essen vorzubereiten.
Fragen:
Wo bekomme ich Whey Proteinshakes zu kaufen? (NICHT online)
Wieviel gr Pulver sollte man auf wieviel Liter Wasser nehmen?
Für weitere Ratschläge bin ich natürlich offen 
LG
Coil
-
meine empfehlung wäre: 6:30 Molkeprotein, evtl. etwas frisches obst dazu als quelle für einfache kohlenhydrate. was ist mit nach dem training? warum trinkst nicht noch etwas eiweiss? solltest du in jedem fall machen, wenn es dir um muskelaufbau geht. zusätzlich auch wieder kohlenhydrate. den snack um 10:00 solltest du dennoch beibehalten.
das proteinpulver bekommst auch über die apotheke, wobei es in einigen bestellt werden muss. ansonsten in drogerien oder auch supermärkten. musst einfach mal schauen.
wieviel gramm auf wieviel liter??? die richtige dosierung steht jeweils auf der packung des proteinpulvers.
-
Alles klar, werde ich berücksichtigen. Danke!
-
Sportbild Leser/in
wie schauen deine daten aus? alter, größe. trainingserfahrung? ich schätze anfänger..
cardio solltest du auf jeden auf leerem magen durhcführen! krafttraining zumindest mal ausprobieren. ist nämlich höchst empfehlenswert, viele können sich trotzdem nicht mit anfreunden..
wenn du also unbedingt vorm train was essen musst, carbs! vollkornbrot mit marmelade und magerquark oder so.. n müsli aus milch, kakao und haferflocken..
nach m train dann den proteinshake reinhauen + kurzkettige carbs wie dextro !
-
6.30h Aufstehen + Proteinshake nehmen
7.00h Training 1 Stunde
 Zitat von Häschber
wie schauen deine daten aus? alter, größe. trainingserfahrung? ich schätze anfänger..
cardio solltest du auf jeden auf leerem magen durhcführen! krafttraining zumindest mal ausprobieren. ist nämlich höchst empfehlenswert, viele können sich trotzdem nicht mit anfreunden..
wenn du also unbedingt vorm train was essen musst, carbs! vollkornbrot mit marmelade und magerquark oder so.. n müsli aus milch, kakao und haferflocken..
nach m train dann den proteinshake reinhauen + kurzkettige carbs wie dextro !
klasse vorschlag: sich 30min vorm training vk-brot, haferflocken und solche späße reinzuziehen...
@te
warum isst du nichts direkt nach dem training?
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von H_D
klasse vorschlag: sich 30min vorm training vk-brot, haferflocken und solche späße reinzuziehen...
@te
warum isst du nichts direkt nach dem training?
hab ja gesagt, dass nüchterner magen wohl das wahre wäre..
das wär die alternativen für die sturen, die sich mit solchem training garnicht anfreunden können. hab ehrlich gesagt auber auch nich gesehn, dass tatäschlich nur 30 min dazwichen sind.
-
prinzipiell würde ich auch auf nüchternen magen trainieren, und mir danach n shake reinziehen bzw. es zumindest mal probieren. spart immerhin die wartezeit 
mir hatte mal ein fitnesstrainer gesagt, auf nüchternen magen zu trainieren sorgt für muskelabbau. klärt mich auf
-
Naja: Du bist natürlich morgens nach dem Aufstehen in einem katabolen Zustand. Wenn du dann noch trainierst, greift dein Körper auf Energiereserven deines Körpers - nämlich Fett- und Muskelgewebe zurück. Letzteres könntest du verhindern, indem du vorher deinem Körper Proteine zuführst - hier eignet sich kurz vorher ein WheyShake. Oder aber - noch besser - nur BCAAs.
Nach dem Training (direkt bis 30 Min. später maximal) - wie schon erwähnt - ein Wheyproteinshake mit kurzen KH. 1-2 Std. später lange KH (Vollkornbrot etc.) mit einer hochwertigen EW-Quelle (Pute etc.).
Die Schokomilch 2-2,5 Std. nach dem Training ist an der Stelle nicht optimal zeitlich platziert.
-
Sportstudent/in
 Zitat von BlackStar013
Naja: Du bist natürlich morgens nach dem Aufstehen in einem katabolen Zustand. Wenn du dann noch trainierst, greift dein Körper auf Energiereserven deines Körpers - nämlich Fett- und Muskelgewebe zurück.
ich frühstücke nie und trainiere z.b. sonntags vormittags meine beine, ohne etwas gegessen zu haben. bislang konnten diese bösen katabol-zwerge meinem körper nichts anhaben.
-
 Zitat von BlackStar013
Naja: Du bist natürlich morgens nach dem Aufstehen in einem katabolen Zustand. Wenn du dann noch trainierst, greift dein Körper auf Energiereserven deines Körpers - nämlich Fett- und Muskelgewebe zurück. Letzteres könntest du verhindern, indem du vorher deinem Körper Proteine zuführst - hier eignet sich kurz vorher ein WheyShake. Oder aber - noch besser - nur BCAAs.
Nach dem Training (direkt bis 30 Min. später maximal) - wie schon erwähnt - ein Wheyproteinshake mit kurzen KH. 1-2 Std. später lange KH (Vollkornbrot etc.) mit einer hochwertigen EW-Quelle (Pute etc.).
Die Schokomilch 2-2,5 Std. nach dem Training ist an der Stelle nicht optimal zeitlich platziert.
OK, dann machen wir es mal so:
Folgende Dinge müssen sollen untergebracht werden:
1 Stunde Training
Protein Bar
Schokomilch
Whey-Shake (gerne auch mit einer Banane)
7.30 auf den Weg machen zur Arbeit
Mittagessen

Vielleicht könnt ihr das ja besser in ein timetable fassen 
LG
Coil