Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Morgenjoggen

Neuer Benutzer

Morgenjoggen

Gude,
    also ich geh jetz die letzten tage immer morgens mit leeren magen joggen, was auch gut klappt. Danach trinke ich meinen whey shake, und bin auch bis zur nächsten Mahlzeit satt. So jetz habe ich aber angst , dass mein körper eher an meine Muskeln geht anstatt an mein fett. Ich habe gelesen das BCAA´s ja die Muskelzellen schützen sollen?
    Oder hat jemand nen anderen tipp?

Danke im vorraus für alle antworten !

MFG

Sportbild Leser/in
    das ist das schlimmste was du machen kannst.
    wenn du morgens auf nüchteren magen trainierst verlierst du muskelmasse.
    deswegen sind die frauen von heut zu tage auch alle nur noch knochen weil sie morgens NICHTS essen ... und dennoch sich fragen warum sie fett sind...obwohl sie es natürlich nicht sind aber das ist offtopic..

BB-Schwergewicht
    wenn du früh locker laufen gehst brauchst du keine bcaa.
    hiit würde ich aber nicht nüchtern machen

Discopumper/in
    Zitat Zitat von pustel
    deswegen sind die frauen von heut zu tage auch alle nur noch knochen weil sie morgens NICHTS essen ... und dennoch sich fragen warum sie fett sind...obwohl sie es natürlich nicht sind aber das ist offtopic..
    gz.. selten so einen Unsinn gelesen...

Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Zitat Zitat von pustel
    Ironie?! Klären Sie mich auf#popcorn

Sportbild Leser/in
    naja gut , muskelmasse verlierst du eigentlich nur , wenn du zu wenig eiweiß zu dir nimmst.
    aber abnehmen tutst du nur durch ein kaloriendefizit.
    da morgends der Glucosespeicher "leer" ist , greift der körper auf seine fettreserven zurück ... aber wenn du kein kaloriendefizit hast , wirst du kein körperfett verlieren.
    zum thema frauen,
    morgends da der Glucosespeicher geleert ist und sie nichts essen- dennoch ein defizit haben verlieren sie an muskelmasse ( haha ).,

aber das ganze mal hier
    dennoch sollte man sich darüber im klaren sein, dass joggen auf nüchternen magen (für BB) eine sache auf messers schneide ist: durch das fasten über nacht istatürlich die nährstoffkonzentration im blut sehr gering und die hormonelle lage ist auf fettverbrennung ausgelegt (glucagon hoch, insulin niedrig). das ist optimal um den körper zu zwingen, körperfett abzubauen und ins blut zu schicken, wo es dann zu den muskeln transportiert wird.

ABER: das laufen auf nüchternen magen ist hochgradig katabol (abbau von körpergewebe) weil im blut kaum nährstoffe sind, MUSS körpergewebe verbrannt werden, und das ist
    a) glucose aus blut (sehr gering morgens), leberglycogen (sehr gering morgens), muskelglycogen <- muskelglycogen wird geleert, das kann unerwünscht sein, weil man ja das muskelglycogen fürs kraftraining braucht
    b) fett freie fettsäuren im blut (über nach erhöht), kann durch glucagon aus körperfettdepots "nachgeordert" werden
    c) eiweis. eiweis kann verzuckert werden (d.h. eiweis wird zu glucose umgebaut und harnsäure abgeschieden), der blutaminospiegel ist über nacht sehr gering und die einzigen EW-depots des körpers sind die muskeln (vglb mit. fettdepots und glucose depots des körpers). ergo: bei mangel an glucose wird vermehr EW verzuckert (muskelkatabolismus)

also ist es MORGENS schon wichtig, eine eher hohe %-ale fettverbrennung zu erreichen. anders sieht es aus, wenn man nach einer (KH-) mahlzeit läuft, dann kann man schön gas geben ("fette verbrennen im feuer der kohlenhydrate).

ein weiteres problem intensiver laufeinheiten: belastung des ZNS, belastung der gelenke, übersäuerung der muskeln, erhöhte verletzungsgefahr (alles keine schönen sachen, wenn man regelmäßig hart trainieren will)

zudem: stress = cortisolausschüttung (kennen wir vom intensiven, langen muskeltraining). cortisol ist ein stark kataboles hormon. anders als glucagon ist es auch protein-katabol ("muskelfresser").

lange rede kurzer sinn:
    morgens nüchtern lieber fettstoffwechsel training (laufen ohne schnaufen)
    tagsüber nach 1-2 carb+prot mahlzeiten kann man auch intervalltraining, schnelle läufe, sprints u.ä. machen!

was euch lieber ist, ist euch überlassen. nur: fettstoffwechseltraining heißt nicht körperfettreduktion.

60-kg-Experte/in
    vorm schlafen carbs futtern ? bis zum morgen sind dann die speicher sicher nicht leer.
    keine ahnung ob das funzt :>

75-kg-Experte/in
    son schwachsinn, ... selbst nach richtig hartem training werden eine Glycogenspeicher komplett leer sein... weiss ja nicht wo pustel sein wissen aufgeschnappt hat, aber vertrauenswürdig liest sich anders !

Zitat Pustel:

ABER: das laufen auf nüchternen magen ist hochgradig katabol (abbau von körpergewebe) weil im blut kaum nährstoffe sind, MUSS körpergewebe verbrannt werden, und das ist
    a) glucose aus blut (sehr gering morgens), leberglycogen (sehr gering morgens), muskelglycogen <- muskelglycogen wird geleert, das kann unerwünscht sein, weil man ja das muskelglycogen fürs kraftraining braucht
    b) fett freie fettsäuren im blut (über nach erhöht), kann durch glucagon aus körperfettdepots "nachgeordert" werden
    c) eiweis. eiweis kann verzuckert werden (d.h. eiweis wird zu glucose umgebaut und harnsäure abgeschieden), der blutaminospiegel ist über nacht sehr gering und die einzigen EW-depots des körpers sind die muskeln (vglb mit. fettdepots und glucose depots des körpers). ergo: bei mangel an glucose wird vermehr EW verzuckert (muskelkatabolismus)
    kein normaler mensch ist so unterernaehrt das der körper beim morgentlichen joggen auf muskeln als energiereserve zurückgreift !
    würde von die gerne mal fundierte quellen zur belegung deines halbwissen sehen, ansonsten kann ich nur davon abraten mir so ein "dummfug" anzueigenen und weiter zu tragen...

ich jogge seit ewigkeiten auf nüchternen magen und kann bestimmt nicht von muskelabbau reden, geschweige denn von auch nur ansatzweise schlechterem muskelaufbau... ich würde sogar eher sagen, dass dies der regeneration sehr zu gute kommt !

so far...

BB-Schwergewicht
    Zitat Zitat von pustel
    naja gut , muskelmasse verlierst du eigentlich nur , wenn du zu wenig eiweiß zu dir nimmst.
    aber abnehmen tutst du nur durch ein kaloriendefizit.
    da morgends der Glucosespeicher "leer" ist , greift der körper auf seine fettreserven zurück ... aber wenn du kein kaloriendefizit hast , wirst du kein körperfett verlieren.
    zum thema frauen,
    morgends da der Glucosespeicher geleert ist und sie nichts essen- dennoch ein defizit haben verlieren sie an muskelmasse ( haha ).,

aber das ganze mal hier
    dennoch sollte man sich darüber im klaren sein, dass joggen auf nüchternen magen (für BB) eine sache auf messers schneide ist: durch das fasten über nacht istatürlich die nährstoffkonzentration im blut sehr gering und die hormonelle lage ist auf fettverbrennung ausgelegt (glucagon hoch, insulin niedrig). das ist optimal um den körper zu zwingen, körperfett abzubauen und ins blut zu schicken, wo es dann zu den muskeln transportiert wird.

also ist es MORGENS schon wichtig, eine eher hohe %-ale fettverbrennung zu erreichen. anders sieht es aus, wenn man nach einer (KH-) mahlzeit läuft, dann kann man schön gas geben ("fette verbrennen im feuer der kohlenhydrate).

ein weiteres problem intensiver laufeinheiten: belastung des ZNS, belastung der gelenke, übersäuerung der muskeln, erhöhte verletzungsgefahr (alles keine schönen sachen, wenn man regelmäßig hart trainieren will)

zudem: stress = cortisolausschüttung (kennen wir vom intensiven, langen muskeltraining). cortisol ist ein stark kataboles hormon. anders als glucagon ist es auch protein-katabol ("muskelfresser").

lange rede kurzer sinn:
    morgens nüchtern lieber fettstoffwechsel training (laufen ohne schnaufen)
    tagsüber nach 1-2 carb+prot mahlzeiten kann man auch intervalltraining, schnelle läufe, sprints u.ä. machen!

was euch lieber ist, ist euch überlassen. nur: fettstoffwechseltraining heißt nicht körperfettreduktion.
    dann sind wir armen if-ler ja dem katabolen tode geweiht

Discopumper/in
    Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Joggen am Abend besser der Fettverbrennung dient. Laufe ich morgens Langstecken ist der Tag gelaufen und ich futtere den ganzen Tag um die KH wieder aufzunehmen. Laufe ich abends, bin ich anschl. müde und kann perfekt schlafen ohne zu essen. Vorher noch Aminos oder Protein und ENDE.... damit habe ich viel Fett verloren. Könnte bei anderen Sportlern auch funktionieren. Viel Erfolg!

Der Horst

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen