-
2er Split Bewertung!
Hallo!
Bin Anfänger und trainiere momentan nach einem einfachen GK Plan.
Demnächst möchte ich mich an einem 2er Splitt probieren.
Ich hab die wichtig Stickies gelesen, möchte aber dennoch ein etwas höheres Volumen fahren da ich schon viele gute erfahrungen Von bekannten darüber erfahrn hab!
Auf Natural-bb.de hab ich gelsen das in einer TE ca. 15 Sätze sein sollten, daran hab ich mich versucht zu orientieren.
Außerdem muss ich dazusagen das ich ANFANGS meine Beine noch nicht traieren möchte, diese aber Später einbaue. Ihr könnt euch gern euren Teil dazu denken aber auf tausend Antworten wie "Warum um gottes willen trainierst du deine Beine nicht" oder "Willste aussehen wie en zeichentricksuperheld" kann ich verzichten! Ebenso auf Beschimpfungen wie ala "Discopumper" oder sonstiges! *thx
Kreuzheben hab ich außerdem auch mal noch weggelassen weil ich ehrlich gesagt ein wenig angst davor habe, werde aber in geraumer zeit anfangen den bewegungsablauf mit ganz leichten gewichten zu üben ... (hab probleme mit den bandscheiben...)
Soo und wie folgt schaut der Plan nun aus... in der Woche wird 3 mal trainiert! Einmal möchte ich euch drum bitten mir die Anordnung der Muskelgruppen zu berwerten und zweitens die Übungs und Satzwahl!
Danke!
// Tag 1 //
# Brust (3x BD, 3x BD Schräg evt. mit KH, 3x Flys)
# Trizeps (3x Trizepsdrücken)
# Bizeps (2x LH Curls, 2 x KH Curls)
// Tag 2 //
# Rücken (3x Klimmzüge enger Untergriff, 3x Latziehen Obergriff breit, 3x Rudern)
# Schultern (3x LH Schulterdrücken stehend, 3x Seitheben)
Achja ich schenke Außerdem Isoliertem Bauchtraining keine große Bedeutung da ich denke er wird genug mit den andren Übungen mitbelastet!
-
Hier noch ein paar Daten die evt. ganz hilfreich sind!
Gewicht 75Kg
Größe 1.82
BD Gewicht 6 x 50 Kg
-
push! Wäre für eure Meinungen wirklich sehr Dankbar!
-
Eisenbeißer/in
Code:
Achja ich schenke Außerdem Isoliertem Bauchtraining keine große Bedeutung da ich denke er wird genug mit den andren Übungen mitbelastet!
-welche anderen Übungen, du machst doch garkein Kniebeugen oder/und Kreuzheben
-und wieso lässt du erstmal Beine weg, wenn du die später irgendwann eh trainieren willst. Was ist das für ein Blödsinn, also wenn du gesunde Beine hast, dann ran ans Training!!! und KB und KH einbauen.
...daher
-
Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen!
Du machst ja schon KH wie ich gelesen hab, traust Dir aber nicht zu schwer zu trainieren wegen Deiner Bandscheiben-Probs. Trainier weiterhin KH und steigere das Gewicht langsam und achte vor allem auf Deine Technik! KH ist wie jede Übung nur dann schädlich , wenn sie falsch ausgeführt wird. Beine würd ich trotzdem jetzt schon mal rein nehmen.
Würd es dann so machen:
Tag 1:
Bankdrücken 4 x 10,8,6,6
Schräg-BD 3 x 8, 6,6
Fliegende 3 x 8,8,6
Schulterdr. 4 x 10,8,6,6
Seitheben 3 x 8,6,6 --> 2-facher-Reduktionssatz
Shrugs oder
Aufr. Rudern 3 x 10,8,6
BD, eng oder
Dips 3 x 8,6,6
Trizepsdr. 3 x 10,8,6
Wadenheben 3 x 15-20
WH, sitzend 3 x 15-20
Tag 2:
Kniebeugen 4 x 10,8,6,6
Beinpresse 4 x 10,8,6,6
Beincurls 4 x 12,10,8,6
Step-ups 3 x 10,8,6
Klimmzüge 3-4 x max
Rudern 4 x 10,8,6,6
KH 3-4 x 8,6,6,6
LH-Curls 3 x 8,6,6
Sb-Curls o.ä. 3 x 10,8,6
evtl Rev. Crunch 3 x max
Crunch 3 x max.
Du steigerst hierbei Deine Gewichte pyramidisch, wobei die Sätze mit den 6er-Wdh's Deine schwersten sind. Pause zwischen den Sätzen 1-2 Minuten. Sieht zwar viel aus, ist aber in 60 Minuten (+ 10-20 min Aufwärmen) zu schaffen.
Wenn die Belastung am Tag 2 für den Rücken zuviel sein sollte übernimmst Du dieselben Übungen eben für folgenden Split mit:
Tag 1: Beine, Brust, Trizeps und Bauch
Tag 2: Rücken, Schultern, Bizeps und Waden
Hoffe Du lässt Dich zum KH und KB-Training überreden!
MfG,
Eraser
-
Men`s Health Abonnent
Das sind ja mehr als 10 Übungen pro TE, und dann noch so viele Sätze. Wer das in 60 Min schafft muss aber SEEEEHHHR locker trainieren. Allein für 4 Sätze KB bräuchte ich schon an die 20 Minutens.
Viel zu übertrieben.
Entweder nen guten 3er Split, oder nen 2er mit wenig aber harten GÜ.
-
danke erstmal für eure Antowrten!
Alsooo ... das mit den Beinen hat schon seinen Grund, ich möchte das aber hier nicht weiter austreten und ich hoffe das es euch möglich ist das einfach mal so hinzunehmen und es zu akzeptiern das ich in den ersten Monaten nur den Oberkörper trainieren möchte! Danke!
Bzg. Kreuzheben:
Ich hab früh schonmal ne Weile trainiert, war jedoch nicht sehr effektiv, damals hab ich auch Kreuzheben gemacht und hatte dadruch extreme Rückenprobleme bekommen ... bei der CT stellte sich raus das es Beinahe en Bandscheibenvorfall ist ... vlt versteht ihr ja warum ich mich da erstmal nicht mehr rantrau ... außerdem wollt ich letztens mal vorgebeugtes Rudern machen und hab mich nur mit der Stange aufgewärmt und da tat mir dann nur vom nach vorne beugen der rücken weh ...
Bei den restlichen Übungen hab ich keine Probs damit...
Ich hab schon begriffen das KB und KH wichtige Übungen sind aber ich lass sie trotzdem erstmal definitiv weg!
Hoffe ihr helft mir trotzdem noch weiter bei meinem Plan!
@BB_Martin
Ich weiß nicht wies dir geht aber ich brauch den Bauch auch bei Klimmzügen, Frontdrücken, Bankdrücken uvm. Übungen ...!?
@Erasor
Die Aufteilung müsst ich etwas anderst gestalten da das Beintraining ja wegfällt, außerdem sind das ja bei beiden Tagen über 30 Sätze, von so einem rießen Volumen wurde mir bisher Überal abgeraten... durch das entfallen der Beine fällt natürlich aber auch schonmal einiges weg, von daher ... hmnm...
Weiß jetzt aber trotzdem noch nicht wie ich es aufteilen soll ...
Was haltet ihr den Von der MG Aufteilung wie ich sie oben gemacht hab?
-
@Kahl-heinz
Und was hälst du nun von meinem oben genannten Plan? Sind ja einmal 5 und einmal 6 Übungen und ingesamt jeweils 15 Sätze ... sollte also in ner Stunde zu machen sein ...
?!
-
Men`s Health Abonnent
Naja, wenn dir die Beine egal sind ist das schon nicht schlecht würde ich mal sagen...Oberkörper ist soweit abgedeckt, Übungen sind auch in Ordnung. Am Brusttag vll. noch Dips einbauen und eine Trizepsübung weglassen.
edit: das mit dem Bauchtraining würde ich mir nochmal überlegen wenn du da wert drauf legst. Die Bauchmuskeln sind vll. beteiligt, aber nicht so dass die da enorm durch wachsen würden.
Einaml in der Woche Sit-ups auf ner negativen Bank haut schon rein. Mache das erst seit kurzem, und ich hab solchen derben Muskelkater am Bauch, ich muss mich schon wie son Opi ausm Bett rollen
-
Ok dann werd ich den Plan demnächst mal ausprobiern bzw. anfangen
Was meinste mit eine Übung beim Trizeps weglassen? im Plan ist doch nur eine Trizepsübung drin... ?