-
Periodisierung
Hi Leute,
ich spiele im Moment mit dem Gedanken wieder ein Periodisierungstraining einzuführen um alle Muskelfasertypen "optimal" anzugehn. Klassisch würde man dies ja nach Kraft, Hypertrophie und Ausdauer verteilen und über je 4-6 Wochen ausführen. Nun, was meint ihr dazu? Es wird ja viel darüber diskutiert ob dies wegen der längeren Pause zwischen den Phasen suboptimal ist und man nicht lieber alles in eine Trainingseinheit packen sollte.
Gibt es da Erfahrungen? Könnt ihr mir da Tipps geben?
Vielen Dank & Grüsse
Vendetta
-
Flex Leser
gibt doch n extra thread zur innereinheitlichen
klassisch ist das nichtmehr , kraftzyklen kann man gern machen aber ausdauerzyklen so gut wie nie
wozu sollte mans abwechseln über wochen wenn man alles in einer te haben kann
-
Hi Sasin,
erstmals vielen Dank für dein Interesse. Mhm ja das Problem is, das ich aktuell mit nem 2er trainiere und es wahrscheindlich kaum schaffen werde alle 3 Phasen darin zu vertreten... Auch wenn mal alles in nen 3er packen soll wäre da das volumen ziemlich hoch was für mich im Moment wahrscheindlich zu viel wäre... gäbe es da andere Möglihkeiten oder Alternativen?
Grüsse
-
Flex Leser
wie sieht denn dein 2er aus?
also wenn du 2-3 übungen pro partie hast , warum sollte das nicht funktionieren?
ein noramler 3er hat auch net soooo viel volumen , er teilt lediglich die muskelgruppen etwas mehr auf und enthält vllt die ein oder andere iso
du kannst zumind maxkraft und hypertrophie sehr gut kombinieren , ab und zu mal ein pump satz mit 15-20 wdh sollte auch kein problem sein
-
Hi Sasin, folgend mein aktueller 2er:
Tag 1: Push
4 x 4-6 Kniebeugen
2 x 8-12 Beinpresse
3 x 6-10 Bankdrücken gerade oder schräg / Dips
2 x 8-12 Fliegende
3 x 8-12 Military Press / Nackendrücken
2 x 8-12 Trizepsdrücken
Tag 2: Pull
4 x 3-5 Kreuzheben
3 x 8-12 Klimmzüge
3 x 8-12 Rudern am Kabel
2 x 8-12 Rudern, vorgebeugt
2 x 8-12 LH-Curls
Aber 2-3 Übungen pro Partie bring ich da ja fast nicht unter?! Also die Grundübungen gehen ja schon in Richtung Kraft aber ja...
Grüsse
-
Flex Leser
 Zitat von Vendetta1990
Hi Sasin, folgend mein aktueller 2er:
Tag 1: Push
4 x 4-6 Kniebeugen
2 x 10-15 Beinpresse
3 x 4-8 Bankdrücken gerade oder schräg / Dips
2 x 10-15 Fliegende
3 x 8 Military Press / Nackendrücken
2 x 8-12 Trizepsdrücken
Tag 2: Pull
4 x 3-5 Kreuzheben
3 x 8-12 Klimmzüge
3 x 8-12 Rudern am Kabel raus
3 x 8-12 Rudern, vorgebeugt
ggf 2-3x kurzhantelrudern 10-20
2 x 8-12 LH-Curls
Aber 2-3 Übungen pro Partie bring ich da ja fast nicht unter?! Also die Grundübungen gehen ja schon in Richtung Kraft aber ja...
Grüsse
habs mal bissl editiert
wenn du dir ein fertigen 3er ausm stikkie anguckst sind die fast genauso aufgebaut... 2-3 übungen für große muskeln und dabei pro übung ein wdh bereich
ich nehme an du bist anfänger? dann solltest du dich auch eher auf kraft konzentrieren und in den niedrigen wdh zahlen sehr sauber arbeiten , periodisieren kann man dann immernoch