-
Fructose vs Dextrose
Ich habe über die SuFu leider keinen Eintrag gefunden, der mir dieses Konkurrenz-problem klärt:
Iwann habe ich mal gelesen, dass man immer so 30-40 min vorm training nen apfel oder aprikose oder pflaumen...iwas mir fructose und niedrigem glyx-wert zu sich nehmen sollte, was ich auch kontnuierlich durchhalte.
Nur ist fructose ja langkettiger als dextrose (traubenzukcer) wäre es dann nicht sinnvoller unmittelbar vorm training ein paar dextro energies (http://www.mycare.de/medias/sys_mast...5061092272.jpg) einzuwerfen?
danke!!!
-
Bei funktionierendem Stoffwechsel und vernünftigen Mengen macht das gerade vor dem Training kaum einen Unterschied.
Sonst ist vor ÜBERMÄSSIGEM Fruktosegenuss abzuraten (hierbei geht es v.a. um den Einsatz von Fruktose als Süßungsmittel, nicht Obst).
-
Fructose ist nicht langkettiger als Glucose, beide sind Einfachzucker (Hexosen).
Eine Zuckerlösung (Fructose + Glucose, wobei Glucose > Fructose, isotonisch) macht vor allem während dem Training Sinn, insbesondre wenn man "leer" trainiert. Und optimal ist noch EAAs dazu.
-
Insulinausschüttung ist der Unterschied. G hat GI 100 und F 24.
-
 Zitat von NoRulz
Sonst ist vor ÜBERMÄSSIGEM Fruktosegenuss abzuraten (hierbei geht es v.a. um den Einsatz von Fruktose als Süßungsmittel, nicht Obst).
--> das heißt aber nicht, dass viel obst schädlich ist?
wie kurz (am besten in min) vorm training soll ich denn fructose zu mir nehmen?
danke!
-
 Zitat von WhitePassion
--> das heißt aber nicht, dass viel obst schädlich ist?
wie kurz (am besten in min) vorm training soll ich denn fructose zu mir nehmen?
danke!
Die Fructose ist quasi der Wermutstropfen vom Obst und einer der negativen Auswüchse der LOGI-basierten Ernährungen.
Sie wird primär insulinunabhängig über die Leber ( und nicht die Muskulatur ) verwertet, d.h. für Sportler ungeeignet. Steht außerdem im Verdacht, die Blutfettwerte negativ zu beeinflussen.
Im natürlichen Rahmen ( Obst ) stellt das kein Problem dar, weil man sie eh nur im niedrigen zweistelligen Grammbereich auf nimmt. Wer sie aber vorsätzlich zum Süßen benutzt ( am besten noch im dreistelligen Grammbereich... ), der tut sich sicherlich keinen Gefallen. Wie NoRulz schon erwähnt hat...
Als Einstieg interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fructose
-
naja aber 50 g Traubenzucker in nem Shake nachm Training schaden denke ic nicht oder ?
-
Traubenzucker enthält ja auch keine Fructose - auch, wenn es der Name vermuten lassen könnte...
-
Was war die Frage?
 Zitat von BlackStar013
Traubenzucker enthält ja auch keine Fructose - auch, wenn es der Name vermuten lassen könnte... 
Traubenzucker wird auch nicht aus Trauben gemacht - auch, wenn es der Name vermuten lassen könnte...
-
 Zitat von vaya1989
naja aber 50 g Traubenzucker in nem Shake nachm Training schaden denke ic nicht oder ?
läufst du nen marathon oder warum 50g?