-
Warum Bankdrücken mit Shirt NICHT gesünder ist:
Hallo,
gleich vorweg: nein hier geht es nicht darum sich am Leid anderer zu Ergötzen oder sonst einen niederen Beweggrund, weswegen ich mir etwaige Kommentare sowie auch schadenfroges gespamme an dieser Stelle verbitten möchte.
http://www.youtube.com/watch?v=JJ3IWe_i-v0
Hier kann man sehen was passieren kann, wenn man den Körper mit einem Gewicht belastet, das er aus rein eigenem Antrieb nicht mehr kontrollieren könnte.
Die Kombination aus 360kg (mehr als RAW jemals bewegt wurde) und dem beim Shirt-Bankdrücken üblichen sehr weitem Griff mit entsprechenden Belastungsspitzen lassen hier schlicht den unterarm brechen.
Sicherlich ein krasser Ausnahmefall, aber es zeigt doch wie wenig von dem möglicherweise mal vorhanden Schutzgedanken dieser Bekleidung geblieben ist.
Grüße
-
hab ich mir auch gedacht als ich das gesehen habe....
und wenn ich dann an die unzähligen male denke wie ich 400kg+ in richtung bauch hab segeln sehen wenn die drücker mal aus dem rythmus kamen da wurde mir ganz angst und bange...
-
Men`s Health Abonnent
Ach du *******, die Schreie... Das Video ist schwer anzusehen.
Ich halte nichts von Equipment (mit Ausnahme von medizinischen Stulpen, Schuhen, Handgelenkbandagen.. und Zughilfen fürs Training). Allerdings denke ich, dass dieser Unfall auf ganz viele Faktoren zurückzuführen ist. Konzentration, Übertraining, Müdigkeit, Ernährung, Spannung... Aber irgendwann verlernt man es wohl Spannung zu halten, wenn man Ellenbogenbandagen, Hemden, Handgelenksbandagen, Gürtel, dieses&jenes etc gewohnt ist.
Zum Glück hat der rechte Spotter einigermaßen schnell reagiert.
-
Ja man hätte aus Respekt früher abblenden sollen, auch wenn es grundsätzlich eben aus den genannten Gründen nicht verkehrt, sich das Ganze mal in's Gedächtnis zu rufen.
natürlich kann man schon statistisch nicht sagen, dass Shirts per se dazu führen, es ist jdoch umgedreht aber sehr wahrscheinlich, dass dieser Unfall ohne Equipt, mit entsprechend weniger Gewicht und vermutlich zumindest etwas geringerer griffweite nicht passiert wäre.
Grüße
-
Wer ist das?
DAs muss doch in uisburg gewesen sein oder?
-
 Zitat von körnel
Wer ist das?
DAs muss doch in uisburg gewesen sein oder?
otto selin
-
Sportbild Leser/in
Der wird nie wieder zu DUMM oder zu FAUL sein vorm wettkampf die höhe der sicherheitsständer zu ermitteln und anzugeben - diese sind ja in dem video leider etwas zu tief !!!! Lasst es lieber sein das thema RAW oder nicht RAW anzuschneiden sonst fühlen sich alle mumien wieder angegriffen
-
Sportstudent/in
 Zitat von mausl
Der wird nie wieder zu DUMM oder zu FAUL sein vorm wettkampf die höhe der sicherheitsständer zu ermitteln und anzugeben - diese sind ja in dem video leider etwas zu tief !!!! Lasst es lieber sein das thema RAW oder nicht RAW anzuschneiden sonst fühlen sich alle mumien wieder angegriffen 
die Top! Spotter nicht vergessen die anscheinend nicht wissen, das man 360 mit den paar Leuten nicht schnell genug hochbekommt...!!!!
-
Wie sollen Spotter ein 360 kg Gewicht fangen, wenn plötzlich ein Arm bricht?
Bin kein KDK, habe keine Wettkampferfahrung, aber das Auffangen des Gewichtes scheint mir unmöglich.
Wenn 2 Leute rexchts stehen, muss jeder 90 Kilo abfangen, die plötzlich fallen. Das dauert dann halt mindestens 40 cm, bis sie es abgefangen haben, also landet es in der Praxis auf der Brust.
-
Men`s Health Abonnent
ist leider nicht das erste mal das sowas passiert, in den usa gabs da schon zig fälle. selbst bei uns im verein damals hats einen fall gegeben, phips wenninger, der sich bei 250kg die speiche gebrochen hat. ich war nie ein shirt gegner, aber das ist eine typische verletzung an der nur extreme shirts schuld sind, is einfach so.
otto selin is durchaus einer der auch raw seine qualitäten hat!