Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Sportbild Leser/in

Trainingsvariation

Hallo,

ich habe letztens gelesen, dass es ratsam wäre, die Übungen ca. alle 3 Monate auszutauschen, um neue Reize zu setzen.
    So habe ich zum Beispiel eine Maschine, die vornehmlich die unteren Bauchmuskeln mit Zusatzgewichten trainiert gegen klassisches Beinheben ausgetauscht oder das Bankrücken gegen eine "Brustpressmaschine" sowie den Butterfly gegen Schrägbankdrücken.
    Nur leider brennen alle diese Übungen nicht so stark in der Muskulatur wie ihre Vorgänger. (vor allem beim Bauchtraining)
    Ist es sinnvoll, die neuen Übungen beizubehalten oder sollte ich sie wieder gegen die alten vermeitlich effektiveren Übungen austauschen?
    Und in dem Zusammenhang: Was denkt ihr über die These, dass die Übungen späestens alle 12 Wochen variiert werden sollten, um neue Trainingsreize zu setzen? Richtig oder falsch?
    Danke für die Antworten im Vorraus !!!

Neuer Benutzer
    ich wechsle die uebungen schon nach 10mal training(der einzelnen muskeln)..ein trainer den ich damals hatte hat meine programme auch immer so gemacht...somit vermeidet man dass sich der muskel irgendwann an bestimmte uebungen gewoehnt..und moeglicherweise net mehr aufbaut..da es ihm zu langweilig ist...

Eisenbeißer/in Avatar von Stone Cold
    Übungen bzw Trainingsplan wechsel ich immer nach Gefühl, jedoch versuche ich

- die Wiederholungszahl
    - die Übungsreihenfolge
    - auch mal die Satzzahl

öfter zu wechseln. Wenn mal eine bestimmte Maschine belegt ist, dann mach ich sowieso was anderes.

75-kg-Experte/in
    ich mach das nach dem motto "Never change a winning plan"
    wenn doch alles gut funktioniert wieso dann übungen tauschen?
    ich tausche nur wenn ich irgendwo stagniere
    stylor

Sportbild Leser/in
    Danke für die Ratschläge. Werde glaube ich auch bei den Übungen bleiben, bei denen ich ein gutes Gefühl habe.
    Bisher hab ich immer nach dem Pyramidensystem trainiert 15/12/10/8. Wie könnte ich das denn umstellen, um weiterzukommen. Einfach 4 mal 10 ?!?
    Und wie viele Übungen sollte ich in etwa pro Muskelgruppe machen?
    Ich weiß, dass ich euch wahrscheinlich mit meinen Fragen langweile, aber ich will kein HIT-Training machen, weil ich erst seit 3 Monaten dabei bin und die Grundlagen für diese Übungen einfach fehlen.
    Danke im Vorraus

Sportstudent/in
    Ich denke das merkt man doch persönlich am besten. Wenn die Erfolge ausbleiben und man einfach spürt das der Muskel nicht mehr auf die Übungen anspricht, einfach wechseln.

Lesezeichen