-
Selection Fitness Aachen: nur das Geld muss stimmen
Hallo,
habe jahrelang freies Training in einem ambulanten Reha-Zentrum gemacht, war sehr zufrieden. Die Betreuung durch die Physiotherapeuten war top, die Atmosphäre freundlich.
Nun kam ich auf die Idee, Tanzkurse machen zu wollen. Selection Fitness bietet Body Jam an, also dachte ich, versuche es mal da. Ich habe einen Vertrag für 2 Jahre unterschrieben und bereue es schon heute:
- die Betreuung ist mangelhaft, fehlerhafte Bedienung der Geräte wird nicht bemerkt oder nur höchst selten korrigiert
- als ich nach Ernährungsberatung fragte und ich erwähnte, dass ich keine Hülsenfrüchte essen darf, kam die Frage "Was sind Hülsenfrüchte?" Ich habe auf eine Beratung verzichtet.
- ich bekomme zusehends Probleme mit meiner Schulter, weil mir Reha-Geräte fehlen
- Höflichkeit und Kundenzufriedenheit ist NICHT die oberste Devise
Nun habe ich mich vertraglich verpflichtet, würde aber lieber noch heute das Studio wechseln. Laut Vertrag leider nicht so einfach.
-
Flex Leser
Was willst du hören? Dass man sich ein Studio genau anschaut, bevor man einen Vertrag für zwei Jahre unterschreibt, weil man es dort mal versuchen will? Ja, da gebe ich dir recht.
Versuche, dich mit dem Betreiber auf einen Auflösungsvertrag zu einigen. War Ernährungsberatung im Vertrag als Leistung erwähnt? Dann benutze das als Hebel, um dich gütlich zu einigen und den Vertrag wegen Schlechstleistung aufzulösen. Falls nicht, dann hast du auch keinen vertraglichen Anspruch auf eine derartige Leistung, warum bemängelst du sie dann?
Und wie ist dein Tanzkurs?
Schulterprobleme benötigen idR keine Rehageräte, sonern nur normales Fachwissen über Ursache und Wirkung von Muskelproblemen, das müsstest du doch nach jahrelangem Training in einem Rehazentrum selbst haben, oder? Freie Gewichte können, außer bei sehr speziellen Verletzungen, Maschinen jederzeit ersetzen.
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal
-
Ich hatte am Samstag ein Gespräch mit dem Geschäftsführer: eine Woche Bedenkzeit und wenn ich will, kann ich zum 15. diesen Monats den Vertrag vorzeitig beenden. Die Ernährungsberatung ist im Mitgliedsbeitrag inclusive, jedoch nur vom trainingsbedingten Aspekt zu sehen. Das heißt, wer trainiert und zuviel Pizza, Pommes ißt, wird beraten, wie es besser geht.
Ich habe alternative Übungen ausprobiert, die aber nicht soviel für die Schulter bringen wie die beiden freischwingenden Seile im ambulanten Rehazentrum. Außerdem ist die Betreuung bei Selection Fitness nicht der von Physiotherapeuten gleichzusetzen. Da war ich wohl zu naiv, als mir versprochen wurde, dass meine Schulterprobleme kein Problem darstellen und ich diese bei Selection auch in den Griff bekomme. Oder: der Tanzkurs hat mich gereizt.
Okay, bei Artrose heißt es viel Bewegung und kaum oder keine Gewichte. Dank BodyJam sind normale Armbewegungen besser geworden, aber die Drehbewegung in der Schulter fällt schwerer und tut weh.
Ich trainiere nicht, um Muskeln aufzubauen, sondern um meine Beweglichkeit zu erhalten.
BodyJam ist das einzige Argument, um bei Selection Fitness zu bleiben. Diesen Kurs kann ich wärmstens empfehlen: Bewegung mit viel Spaß und die Kursleiterin ist Klasse. Ich habe durch diese neuen Tanzbewegungen ein ganz neues Körpergefühl bekommen.
Nun heißt es diese Woche gut überlegen.
-
Flex Leser
Ich denke, die Entscheidung sollte klar sein, nur wegen dieses Tanzkurses solltest du nicht dort bleiben. Die entsprechenden Bewegungen solltest du doch auch zu Hause selbst machen können, oder? Und das auch noch zu der Musik deiner Wahl.
Viel Erfolg und gute Gesundheit weiterhin.
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal