
-
75-kg-Experte/in
Konzentrationsmangel
Hallo, mir fällt es in letzter Zeit auf, dass ich stark an der "Konzentration" nachlasse, dies fällt mir vorallem im "Leben" außerhalb des Trainings auf. Ich versuche mich zu konzentrieren aber es funktioniert einfach nicht.
Ich trainiere nach einem klassichen 3er Split, der 3 Trainingstage vorsieht:
-------------------------------------------
Mo. Brust/Trizeps/Vodere Schulter
Mi. Bein
Fr. Rücken Bizeps/Hintere Schulter
-------------------------------------------
Aus diesem Grund halte ich Übertraining eigentlich nicht für eine Möglichkeit, Leistungsabfall im Training gibt es auch nicht.
Was hilft euch die Konzentration zu verbessern? Habt ihr ähnliches erlebt, und wie habt ihr es in den Griff bekommen?
-
Machst du zZ. vielleicht eine Diät? Es kann nämlich sein, dass dein Gehirn nicht die nötigen Kohlenhydrate bekommt, die es eigentlich zum einwandfreien funktionieren benötigt. "No-Carb Diäten" können da ein Grund für sein.
Desweiteren kann ein Übertraining auch bei diesen Plan möglich sein. Wenn du sehr hart trainierst, brauch dein Körper vielleicht einfach mal ne Pause. Es gibt noch weitere Indikatoren für Übertraining, wie Schlafmangel, Aggressivität, Schweisausbrüche, Krankheitsanfälligkeit, hoher Blutdruck und andere Stressreaktionen.
Vielleicht solltest du einfach mal ne Woche Pause machen. Treib kein Sport. Einfach mal relaxen^^
-
Hecht im Goldfischglas
Vielleicht in lezter Zeit krank gewesen und nicht richtig auskuriert? Würd auch einfach mal ne kleine Pause machen, tut dem Körper immer gut. Vielleicht mit aktiver Erholung wie viel Spazieren gehn an der frischen Luft (oh Gott, hör mich an wie meine Oma...)
Ich hab zeitweise auch starke Konzentrationsprobleme und auch noch nicht rausgefunden womits zusammenhängt, ich steuere dann immer mit Coffein und Bachblütentropfen dagegen, is bei mir immer nur Phasenweise.
-
Zusätzlich kann man noch überlegen, wie man sich belohnen kann, wenn man konzentriert gearbeitet hat. Wenn das auch nicht hilft, ist ein Arztbesuch, um auch mal das Blut untersuchen zu lassen denke ich nicht verkehrt. Vielleicht hat man einfach nur eine Mangelversorgung von irgend etwas. Nüsse sind immer eine sehr gute Wahl um etwas zu essen, was dem Gehirn gut tut. Auch Rosinen tuen unserem Gehirn sehr gut denn sie liefern relativ schnell Glucuse welche dann wiederum der Konzentration auf die Sprünge hilft. Oder ess nebenher vielleicht Obst aber keine Bananen, denn die machen wieder müde. Meine Erfahrung ist, dass man sich nicht zu viel vornehmen sollte. Zwei Stunden am Tag konzentriert arbeiten ist auch schon manchmal eine große Leistung. Von viel Kaffee trinken würde ich abraten, davon bekommt man nur Magenprobleme. Häufig ist auch Sauerstoffmangel eine Ursache. Mein Tipp ist, sich auch mal hier dazu zu informieren: http://www.food-fitness.de/Wissen/Le...igernde-Mittel
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen