Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

WKM und Zyklustraining

Folgende Frage:

Ich habe den in diesem Thread vorgestellten Zyklus-Plan:

"Meine Sicht auf die Trainingsgrundlagen. Interessant für alle Beginner! "
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=57361

mit dem WKM-Plan:
    "WKM-(Einsteiger)-Plan"
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

gekoppelt.

Zur Erklärung: Ich mache grundsätzlich die Übungen aus dem WKM Plan genau wie empfohlen an zwei alternierenden Trainingstagen, aber mit dem Zyklus Prinzip aus dem ersten Thread (also: 1-2 Wochen 15 Wiederholungen a 2 Sätze, dann langsam runterarbeiten bis hin zu 4-5 Sätzen a 4-5 Wiederholungen).

Ich habe nun den ersten Zyklus beendet und mache gerade 2 Wochen Pause. Ansich bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, aber ich dachte mir ich frage lieber nochmal ob ihr diese Kombination aus "Trainingsweisen" für genauso sinnvoll haltet wie ich ?

Eventuell gibt es ja irgendetwas das dagegen spricht solch einen Plan zu fahren deswegen wollte ich mich nocheinmal absichern.

Es sei noch erwähnt, dass ich die Endphase des Zyklus etwas entschärft habe, d.h. ich die Gewichte so wähle das ich immernoch 4-5 Wiederholungen schaffe und nicht nur 2-3 wie im Thread geraten wird. Dies hat vor allem den Grund, dass ich selten mit Trainingspartner trainiere und ich das Verletzungsrisiko lieber so gering wie möglich halten möchte.

Zu mir: Ich habe vor Jahren mal sehr regelmäßig trainiert und bin jetzt im Juni direkt mit dem obig beschriebenen Trainingsprinzip wieder eingestiegen.

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand Feedback geben könnte ob mein Training Sinn macht.

MfG

Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Wenn die Technik wirklich sitzt, kannst du das so machen.
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

Neuer Benutzer
    Erstmal danke für deine Antwort.
    Macht es denn auch wirklich Sinn so zu trainieren oder lässt sich ein anderes Vorgehen eher empfehlen. Ich würde es ungern komplizierter machen als es sein muss, mich hatten bloß die beiden Threads sehr überzeugt weshalb ich sie quasi kombiniert habe.

Lesezeichen