-
BBszene Kenner
Erfahrungen mit LED-Leuchtmitteln?
Wie siehts da bei euch aus?
Irgendwelche Empfehlungen?
Ich muss in der Küche 6 GU10 Strahler bestücken, aus Mangel an Alternativen (Halogen frisst zu viel) werden es wohl 1,5W LEDs, hoffe das reicht.
Im Wohnzimmer müssen insgesamt 14 E14-Fassungen mit Kerzen bestückt werden. Bin am schwanken zwischen 7W oder 9W Energiesparlampen oder eben doch auch LEDs. Glaube aber rein rechnerisch lohnen sich hier die LEDs kaum...
Tips? Erfahrungen?
Gruß
Mark
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Mark83
Wie siehts da bei euch aus?
Irgendwelche Empfehlungen?
Ich muss in der Küche 6 GU10 Strahler bestücken, aus Mangel an Alternativen (Halogen frisst zu viel) werden es wohl 1,5W LEDs, hoffe das reicht.
Im Wohnzimmer müssen insgesamt 14 E14-Fassungen mit Kerzen bestückt werden. Bin am schwanken zwischen 7W oder 9W Energiesparlampen oder eben doch auch LEDs. Glaube aber rein rechnerisch lohnen sich hier die LEDs kaum...
Tips? Erfahrungen?
Gruß
Mark
Aktuell gerad im Büro, Chef wollte die 2x50Watt Halogenstrahler (davon haben wir ca 10 Stück) mit LED 9W ersetzen.
Ergebniss: Massive Spotwirkung, relativ kaltes Licht und kein Rückwertiges, somit inderektes Lich wie man es von Halogenstrahlern kennt...
-
BBszene Kenner
9W LEDs? Bist du dir da sicher?!
Ansonsten bestätigt dein Beitrag meine Befürchtungen. Werde es in der Küche dennoch mit 6LEDs a 2W versuchen, Halogen wird mir auf die Dauer zu teuer. Ins Wohnzimmer kommen Energiesparlampen
-
 Zitat von Mark83
9W LEDs? Bist du dir da sicher?!
Ansonsten bestätigt dein Beitrag meine Befürchtungen. Werde es in der Küche dennoch mit 6LEDs a 2W versuchen, Halogen wird mir auf die Dauer zu teuer. Ins Wohnzimmer kommen Energiesparlampen
Hab LED-Tischleuchte. Kann von Warm auf Kalt umgestellt werden. Hab nix daran auszusetzen.
In die Küche gehört mMn eh kaltes Licht rein.
-
Men`s Health Abonnent
Bei den Energiesparlampen gibts auf jeden Fall große Unterschiede, am besten ausprobieren bevor größere Mengen gekauft werden.
Die Teile in meinem Wohnzimmer sind sofort nach dem Einschalten relativ hell, aber im Bad ists ne Katastrophe, da ist man fast mit Scheíßen fertig bevor man etwas sieht
-
Eisenbeißer/in
Ist doch alles unfug mit der Lampen-Sparerei. Richtig Strom verbraucht doch Fernseher, Waschmaschine, Heizung, Kühlschrank, Herd. Der Rest ist Pillepalle. Also wiedo auf Krampf neue, teure Leuchtmittel kaufen, die schlechtes Licht machen?
-
Energiesparlampen gehören auch nicht in Zimmer, wo das Licht entweder oft an- und ausgemacht wird oder eh kaum brennt, also z.B. Badezimmer.
Und dass sie schlechtes Licht machen, ist früher der Fall gewesen. Aber scheint immernoch Leute zu geben, die gern nachplappern.
-
75-kg-Experte/in
Also nach meinen Erfahrungen wird bei der Lebensdauer als auch bei der Leuchtstärke gerade bei diesen GU10-LED-Clustern stark übertrieben. Habe es schon oft gesehen, dass diese innerhalb kurzer Zeit stark in der Leuchtkraft nachlassen, einige LEDs ausfallen, oder gar der ganze Cluster dunkel bleibt.
LEDs haben gegenüber ESL den Vorteil, dass sie sofort nach dem Einschalten mit voller Helligkeit leuchten.
Als Beleuchtung in einer Küche halte ich immer noch Leuchtstoffröhren (zB. Wannenleuchten) für am sinnvollsten. Die sog. Energiesparlampen sind ja im Grunde nur miniaturisierte Leuchtstoffröhren. Allerdings ist die Starthelligkeit einer herkömmlichen Leuchtstoffröhre der der meisten ESL deutlich überlegen.
Die Lichtfarbe (Farbtemperatur) ist halt auch Geschmackssache und liegt bei Halogenlampen fest bei ca. 3000K, Bei Leuchtstoffröhren und ESL geben die letzten beiden Ziffern der Farbkennzahl die Farbtemperatur in je 100 Kelvin an, also zB. Farbe 827= 2700K (Warmton), was etwa einer herkömmlichen Glühlampe entspricht, also ziemlich gelbstichiges Licht.
4000K wird als "coolwhite" und 6000K als "Daylight" bezeichnet, also etwa ähnliche Spektralzusammensetzung wie Tageslicht.
-
BBszene Kenner
 Zitat von ZorkN
Ist doch alles unfug mit der Lampen-Sparerei. Richtig Strom verbraucht doch Fernseher, Waschmaschine, Heizung, Kühlschrank, Herd. Der Rest ist Pillepalle. Also wiedo auf Krampf neue, teure Leuchtmittel kaufen, die schlechtes Licht machen?
aha, es lohnt sich also nicht bei mehreren 50W Halogenstrahlern mal nach was anderem zu schauen, alles klar
-
BBszene Kenner
 Zitat von alkmaster
oder eh kaum brennt, also z.B. Badezimmer.
erzähl das mal so mancher Frau