Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ep Ok?

Sportbild Leser/in Avatar von Bettwurst

Ep Ok?

Ich trainiere seit 3 Monaten den WKM Plan 3 x die Woche (Montag, Mittwoch & Freitag). Ansonsten braucht mein Körper wenig Energie da ich einen Bürojob habe und viel sitze.
    Nun bin ich mir bei der Kalorienmenge nicht ganz sicher. Oft wird behauptet dass man 3000-4000 kcal zu sich nehmen sollte aber da ich eh Übergewicht habe und laut dem Sticky (30-35kcal pro Kg) auf 2700 komme würde ich mich gerne daran orientieren. Die letzten 3 Monate habe ich 3500-4000 kcal zu mir genommen was natürlich zu noch mehr Übergewicht geführt hat.

Gewicht: 92 kg
    Größe: 187
    Ziele: Muskelaufbau mit möglichst wenig Fett
    KFA: hoch^^
    Caliber ist schon bestellt.
    Ich starte denn Tag um 7 Uhr ab dann gibts ca alle 2-3 std was zu Essen.
    Gemüse wechselt häufig (Broccoli, Karotten, Erbsen, Blumenkohl)

Ein gewöhnlicher Tag bei mir bisher:

1. Mahlzeit

Whey + 300 ml 3,5% Milch + 2 Scheiben Vollkornbrot + Wurst & Käse
    861 kcal 57g Eiweiss

2. Mahlzeit

250g Magerquark + 1 Apfel 170g & 1 Banane 135g
    387 kcal 22g Eiweiss

3. Mahlzeit

125g Reis + 2 Eier + 200g Gemüse + 300 ml 3,5% Milch
    796 kcal 32g Eiweiss

4. Mahlzeit

250g Magerquark + 1 Apfel & 1 Banane
    387 kcal 22g Eiweiss

5. Mahlzeit

Vollkorn- oder Dinkelnudeln 100g + 250g Filetsteak + 200g Gemüse
    607 kcal 64g Eiweiss

6. Mahlzeit

Pfannkuchen mit Apfelmuß + 400ml 3,5% Milch
    616 kcal 27g Eiweiss

Gesamt: 3654 kcal 224g Eiweiss

An Trainingstagen wird eine Mahlzeit mit einem Dextrose/Maltodextrin/Wheymilchshake ausgetauscht. Ansonsten trinke ich mindestens 3l Wasser am Tag und Süßigkeiten sind eine seltene Ausnahme und wurden daher nicht mit aufgelistet.
    Soll ich eine Mahlzeit evtl auslassen oder ist das garnicht nötig da ja alles was gekocht und gebraten wird an Kalorien verliert und ich das ja garnicht mitgerechnet habe, oder ist der Unterschied da zu gering? Gesättigte Fettsäuren bekomme ich hoffentlich durch die Milch schon genug rein (1l mindestens täglich = 21 Gramm) oder soll ich noch mehr Nüsse essen oder stattdessen Olivenöl übers Essen kippen? Ich hasse Nüsse^^

Wäre um Feedback dankbar :]

Dass es zu wenig Eiweiss ist weiss ich. Werde wahrscheinlich einfach Proteinpulver in die Milch packen dass ich auf mindestens 3g pro Kg komme.

Eisenbeißer/in Avatar von Kuhl-Män
    Zitat Zitat von Bettwurst
    Ich trainiere seit 3 Monaten den WKM Plan 3 x die Woche (Montag, Mittwoch & Freitag). Ansonsten braucht mein Körper wenig Energie da ich einen Bürojob habe und viel sitze.
    Nun bin ich mir bei der Kalorienmenge nicht ganz sicher. Oft wird behauptet dass man 3000-4000 kcal zu sich nehmen sollte aber da ich eh Übergewicht habe und laut dem Sticky (30-35kcal pro Kg) auf 2700 komme würde ich mich gerne daran orientieren. Die letzten 3 Monate habe ich 3500-4000 kcal zu mir genommen was natürlich zu noch mehr Übergewicht geführt hat.

Caliber ist schon bestellt.
    Ich starte denn Tag um 7 Uhr ab dann gibts ca alle 2-3 std was zu Essen.
    Gemüse wechselt häufig (Broccoli, Karotten, Erbsen, Blumenkohl)

Ein gewöhnlicher Tag bei mir bisher:

1. Mahlzeit

861 kcal 57g Eiweiss

2. Mahlzeit

387 kcal 22g Eiweiss

3. Mahlzeit

796 kcal 32g Eiweiss

4. Mahlzeit

387 kcal 22g Eiweiss

5. Mahlzeit

607 kcal 64g Eiweiss

6. Mahlzeit

616 kcal 27g Eiweiss

An Trainingstagen wird eine Mahlzeit mit einem Dextrose/Maltodextrin/Wheymilchshake ausgetauscht. Ansonsten trinke ich mindestens 3l Wasser am Tag und Süßigkeiten sind eine seltene Ausnahme und wurden daher nicht mit aufgelistet.
    Soll ich eine Mahlzeit evtl auslassen oder ist das garnicht nötig da ja alles was gekocht und gebraten wird an Kalorien verliert und ich das ja garnicht mitgerechnet habe, oder ist der Unterschied da zu gering? Gesättigte Fettsäuren bekomme ich hoffentlich durch die Milch schon genug rein (1l mindestens täglich = 21 Gramm) oder soll ich noch mehr Nüsse essen oder stattdessen Olivenöl übers Essen kippen? Ich hasse Nüsse^^

Wäre um Feedback dankbar :]
    Lol, das ist'n Scherz oder? Warum sollten denn die Kalorien beim Kochen oder Braten verschwinden, da verschwindet höchstens Wasser.

Gib mal genauere Nährwerte (Carbs, Fette), sieht auf jeden Fall nach zu wenig Fett aus. Nachmittags z.B. zu dem Quark paar Nüsse anstatt das Obst. Ungesättigte Fettsäuren sind übrigens wichtiger als gesättigte, deswegen wär's gut wenn du Nüsse essen würdest oder auch Öl.

Eisenbeißer/in Avatar von Misterion
    1. Mahlzeit

861 kcal 57g Eiweiss
    Warum Whey mit Milch zum Frühstück? Kann beides raus

2. Mahlzeit

387 kcal 22g Eiweiss
    hier am besten das Obst durch gute Fette ersetzen!

3. Mahlzeit

796 kcal 32g Eiweiss
    Milch raus

4. Mahlzeit

387 kcal 22g Eiweiss

5. Mahlzeit

607 kcal 64g Eiweiss

6. Mahlzeit

616 kcal 27g Eiweiss
    Die Mahlzeit würde ich komplett weglassen

:]
    Eiweiß reicht!

versuch mal Gute Fette einzubauen!
    Olivenöl, Rapsöl, Walnussöl, Mandeln, Oliven, Avocados, Fisch!!
    Trotzdem auf die kcal achten!

mit 3000-3300kcal solltest du ganz gut sauber Aufbauen können!
    Mehr brauchst du bestimmt nicht, bin selber 187cm und brauch nich viel mehr!

wichtig ist eine carbreiche Mahlzeit nachm Training und etwas weniger carbs an Trainingsfreien Tagen!

Ach ja etwas Abwechslung kann auch nicht schaden

Zitat Zitat von Kuhl-Män
    Lol, das ist'n Scherz oder? Warum sollten denn die Kalorien beim Kochen oder Braten verschwinden, da verschwindet höchstens Wasser.
    Hm peinlich dann hab ich da wohl gesättigte mit ungesättigten Fettsäuren verwechselt und das mit dem kochen hab ich wohl auch falsch gelesen. Der Text hier hier hat mir einiges klar gemacht:

100g Reis im Rohzustand haben ca. 349 Kcal, 100g gekochter Reis haben hingegen nur 106 Kcal.

Nun ist es aber nicht so, daß 243 Kcal beim Kochen einfach verschwinden. Die 100g roher Reis wiegen nach dem Kochen nämlich etwa 3,1-3,3x so viel wie vor dem Kochen. Für dieses Beispiel bedeutet das, daß aus 100g rohem Reis etwa 320g gekochter Reis geworden sind. Beide Mengen haben ca. 349 Kcal.

Zitat Zitat von Kuhl-Män
    Gib mal genauere Nährwerte (Carbs, Fette), sieht auf jeden Fall nach zu wenig Fett aus. Nachmittags z.B. zu dem Quark paar Nüsse anstatt das Obst. Ungesättigte Fettsäuren sind übrigens wichtiger als gesättigte, deswegen wär's gut wenn du Nüsse essen würdest oder auch Öl.

Carbs = Zucker richtig? =D
    220g Zucker und 93,25g Fett
    Nach den Richtwerten im Sticky ja beides noch ok.

Warum Whey mit Milch zum Frühstück? Kann beides raus
    Ich dachte Morgens nimmt der Körper schnell Eiweiss auf. Aber warum die Milch weg lassen? Muss doch doch mein Bedarf an Eiweiss erreich und das über den Tag verteilt oder?

387 kcal 22g Eiweiss
    hier am besten das Obst durch gute Fette ersetzen!
    Dann nehm ich hier die Nüsse mit rein. Was wäre hier ein gutes Gewicht?

3. Mahlzeit

796 kcal 32g Eiweiss
    Milch raus
    Dann bin ich ja weit unter 30g Eiweiss in dieser Mahlzeit. Ist das nicht viel zu wenig?

wichtig ist eine carbreiche Mahlzeit nachm Training und etwas weniger carbs an Trainingsfreien Tagen!
    Mach ich ja, steht auch so im Text.[Dextrose/Maltodextrin/Wheymilchshake]
    Dafür lass ich dann die Pfannkuchen am Abend weg.

Bei der 5. Mahlzeit tausch ich auch regelmäßig das Filet mit Tofu oder Fisch aus, hab ich vergessen zu erwähnen.

BB-Schwergewicht
    bin ich doof oder widersprichst du dir ungefähr 5xselbst?!?

Zitat von Bettwurst
    Zitat Zitat von H_D
    bin ich doof oder widersprichst du dir ungefähr 5xselbst?!?
    Ich habe mich nur sehr schlecht ausgedrückt! Bisher habe ich so viel zu mir genommen weil ich dachte dass ich so viel brauche. Laut den Kalorienrechnern im Internet die wie ich jetzt weiss nicht die besten sind und laut anderen Aussagen von diversen Foren. Meine Frage war jetzt eher ob ich mit weniger klar komme. Da ich ja, laut dem Sticky, mit 2700 kcal schon Masseaufbau erreichen könnte.
    Was mir wiederum sehr wenig vorkam. Für heute hab ich mir ja schonmal 3000 kcal vorgenommen. Ich hab einfach den EP von gestern abgeschrieben ohne mein Hirn dabei einzuschalten. Somit war es natürlich Schwachsinn die letzte Mahlzeit (Pfannkuchen^^) mit aufzuzählen.

BB-Schwergewicht
    ähm ja...
    schreib doch mal einen normalen tag auf wie du dich jetzt ernährst oder steig einfach mal bei 3000kcal ein und beobachte für zwei wochen dein gewicht

Eisenbeißer/in Avatar von Misterion
    carbs = Kohlenhydrate = einfachzucker, zweifachzucker, dreifachzucker und mehrfachzucker (Stärke)

auf Raffinierten Zucker solltest du verzichten und allgemein auf Kohlenhydrate mit einem großen Einfluss auf den Insulinspiegel (hoher GI).

mit einer Mahlzeit mit carbs meine ich allgemein eine Mahlzeit mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln etc.!

dein Bedarf an Eiweiß von 2g/kg erreichst du locker mit deinen gemachten Angaben, denk daran das Nudeln, reis, Brot, Obst und Gemüse auch Eiweiß enthalten!

du solltest auf min. 1g/kg Fett am Tag kommen, denk daran das du Fett zum braten, Nüsse und das Fett im Brot und Fleisch/Eiern mitrechnen musst.
    hier eine kleine Hilfe:
    https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...bensmittel.htm

damit einfach mal eingeben was du am Tag isst und auf abschicken gehn!

Ok also ich bin selbst auch etwas verwirrt.
    Ich schreib jetzt einfach mal den aktuellen EP auf.

1. Mahlzeit

802 kcal - 57,4g Ew - 47,8g Fett - 53,5g Kh

2. Mahlzeit

250g Magerquark + 1 Apfel 170g & 1 Banane 75g Nüsse
    752 kcal - 41g Ew - 33,5g Fett - 65,1g Kh

3. Mahlzeit

125g Reis + 2 Eier + 200g Gemüse + 12.5g Olivenöl + 300 ml 3,5% Milch
    978kcal - 37,9g Ew - 37,9g Fett - 117,4g Kh

4. Mahlzeit

Vollkorn- oder Dinkelnudeln 100g + 250g Filetsteak (oder Fisch/Tofu) + 200g Gemüse + 12.5g Olivenöl
    746kcal - 64g Ew 21g Fett - 64,6g Kh

Gesamt: 3278 kcal - 200g Eiweiss - 140g Fett - 183g Kohlenhydrate

Direkt nach dem Training:

Dextrose&Maltodextrin 80g + 45g Whey + 300ml Milch + 200ml Wasser

696 kcal - 48,9g Eiweiss - 12,5g Fett - 94,4g Kohlenhydrate

Soll ich das mit einer Mahlzeit ersetzen oder zusätzlich trinken?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen