-
Sixpack aus genetischen Gründen unmöglich?
Bin männl. und 28 Jahre alt. Vor 3 Jahren war ich 86kg bei 1,83m. Untrainiert mit Schwabbelbrüsten usw. Trainiere jetzt ich seit 2,5 Jahren regelmäßig. Zu Beginn viel Cardio, seit 1,5 Jahren nur noch Kraft (im Studio). Cardio (Joggen, Walken) mache ich die freien Tage dazwischen.
Habe mich verbessert: heute 75kg auf 1,83m bei deutlich höherem Muskelanteil. Bin zufrieden, nur mein Bauch... wie früher 3 Schwimmringe.
Ganz am Anfang habe ich es mit einer Diät probiert (viel Quark, Fisch, kaum Kohlenhydrate). Habe mich damals auf 69kg gebracht. Trotz 14% Körperfett war ich total abgehalftert, keine Schultern, keinen Hintern etc. Nur mein Bauchfett blieb unverändert.
Mein Umfeld sagt mir ein Sixpack (oder zumindest fettarmer Bauch) wäre genetisch bei einigen Menschen nicht möglich. Was ich jahrelang als Unsinn abgestempelt habe. Aber nach 3 Jahren Sport, einer Diät und seit 1,5 Jahren Kraft und Cardio gemixt zweifel ich langsam am Erfolg.
Bei meinem Bauchtraining pfeift mich mittlerweile sogar der Trainer oft zurück (zu intensiv im Vergleich zum Rückentraining). Ich vermute es liegt an der Ernährung. Obwohl ich da auch sehr hinterher bin.
Stimmt es denn, dass bei einigen Menschen der Fettspeicher aus erblichen Gründen nicht angezapft wird? Könnte mir dann einiges an unnötiger Arbeit sparen.