-
-
Eisenbeißer/in
hi,
zu 1. wenn du vorhast zu clustern, dann ermittelst du die 5rm für die grundübungen etc. (für curls und trizpesdrücken würde ich nicht ermitteln, hier ist doch die tagesform ausschlaggebend - außerdem will man damit ja nur den "pump" provozieren)
zu 2. das gerüst gesteht aus grundübungen, dann kannst du noch strechpunktübungen zur spezialisierung reinnehmen.
die SD dauert i.d.R. 2 wochen, hier reichen etwa 80% der 5rm aus, um wachstum hervorzurufen. je länger die SD ist, desto geringer kannst du mit dem gewicht starten (z.b. 3 wochen SD - 60%/5rm)
bein 912hst werden die 1rm ermittelt, 9 tage pause, dann 12tage training und wieder 9tage pause usw.
im grunde hast du recht, aber 1rm ist doch schon arg schwer, wenn du ein entsprechendes volumen von 30wdh wählst, wirst du dich wohl gegen ende quälen (wenn du 30x1wdh clustern musst).
du startest mit 70-80% deiner 5rm bei einer bestimmten gesamt wdh zahl, hälst diese bei oder erhöhst sie und arbeitest dich an dein max gewicht ran.
sehr interessant sind die stickies von hannesburk und seine eigener erfahrungsbericht http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=101023
gruß *dance*
-
Ok, danke 
Also könnte ich das ganze z.B. wie folgt machen:
Grundtrainingsplan:
Kniebeugen
Bankdrücken
Klimmzüge
Und dazu könnte ich dann stretchpunktübungen für bizeps und trizeps mit rein nehmen....
Würde dann in der ersten Woche mit 60% von 5RM anfangen.
2. Woche 70%
3. Woche 80%
4. Woche 90%
5. Woche 100%
6. Woche 110%
Die ganze Zeit würde ich bei 30 oder 50 Wiederholungen bleiben. Ist das Ok , wenn ich z.B. sage ich mache die ganzen 6 Wochen immer 30 oder 50 Wiederholungen pro Übung ??? Und die Sätze natürlich dann dementsprechend anpassen.... so das man irgendwann auf die Zielsetzung von 30 oder 50 Wiederholungen pro Übung kommt.
-
Eisenbeißer/in
denke, das ist alles in ordnung so...
kein wadentraining?
kein kreuzheben?
die 6.woche würde ich noch mit 100% arbeiten und erst in der letzten 2TEs mit den negatives anfangen (und solange damit trainieren, wie es geht - vielleich 1-2wochen).
normalerweise steigen die gesamt wdh zahlen (im orginal von 30wdh bis zu 50), aber ich denke, dass wird sich dann im laufe des zyklus herauskristallisieren.
beste grüße
-
Ok, Wadenheben nehme ich noch mit rein... Kreuzheben kann ich leider nicht machen.... genauso wie Kniebeugen eigentlich... da bekomme ich immer schmerzen von... aber habs jetzt schon lange nicht mehr gemacht und versuche sie mal wieder... normalerweise kann ich für die Beine "nur" den Beinstrecker verwenden... da hab ich keine schmerzen im knie....
Ich habe mir das gerade auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.... auch wenn ich im Zyklus bei 30 Wdh. bleiben würde... ich müsste ja dann am ende immer eine wdh. von 2 Übungen machen (ich mache immer 2 abwechselnd, da es sonst zuviel aufwand ist bei uns die geräte zu belegen) dann kurze pause und wieder eine wdh.... usw.... das dauert ja endlos lange !!! :-O
Hmmm.... aber ich denke mal das ist der sinn des ganzen...