Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer Avatar von seriously

training_stagniert

hi leute,

bin 17, 1,87 m, trainiere seit fast 1,5 jahren und erziele in den letzten monaten kaum fortschritte. die ersten paar monate hatte ich natürlich nur n ganzkörperplan und hohe wiederholungszahlen, etc. aber wenn ich mir diesen WKM-plan ansehe (bankdrücken mit 40kg anfangen --> normale entwicklung nach einem jahr 82kg?! oO) oder von leuten höre/lese die nach 8 monaten schon breit sind wie ein zweiter johnny - da zweifle ich irgendwie leicht an meinem aktuellen TP.

ich wiege zur zeit 82kg, angefangen mit 67kg (natürlich ordentlich fett dabei, von definition halte ich nicht viel hauptsache keine wampe; ich vermute mein KFA ist durchschnittlich). äußerst problematisch sind brust und bizeps, da gibts oft monatelang gar keine fortschritte. so ähnlich ist es auch beim trizeps. beim rest konnte ich mich insgesamt (finde ich) relativ gut bzw. konstant steigern. dazu muss gesagt werden, dass ich bankdrücken noch nicht sooo lange wie die restlichen übungen mache; vielleicht 1 jahr.

ich trainiere mit 2er-split drei mal die woche (mo, mi, fr) [pro übung 3x8 wiederholungen]:

tag A

brust:
    50kg, bankdrücken
    59kg, brustpresse

bizeps:
    25kg, LH-curls
    12kg, KH-curls oder hammer-curls

trizpes:
    14kg gegengewicht, dipsmaschine
    9kg, einarmig kabelzug

tag B

rücken:
    73kg, rudermaschine
    59kg, latzug

schulter:
    50kg, seitheben (maschine)
    32kg, schulterdrücken (maschine)

beine:
    107kg, beinpresse
    59kg, "beinbeugermaschine" (??)

steinigt mich

leider immer noch ziemlich viele maschinen, ich weiß. manche freie übungen kann ich aber leider nicht ausführen wegen diversen körperlichen beschwerden, die ich mir mit meiner früheren extremen unsportlichkeit eingebrockt habe (ein schultergelenk sitzt nicht gescheit in der pfanne, leichte hüftdysplasie)

vorschläge?

Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Zitat Zitat von seriously
    hi leute,

bin 17, 1,87 m, trainiere seit fast 1,5 jahren und erziele in den letzten monaten kaum fortschritte. die ersten paar monate hatte ich natürlich nur n ganzkörperplan und hohe wiederholungszahlen, etc. aber wenn ich mir diesen WKM-plan ansehe (bankdrücken mit 40kg anfangen --> normale entwicklung nach einem jahr 82kg?! oO) oder von leuten höre/lese die nach 8 monaten schon breit sind wie ein zweiter johnny - da zweifle ich irgendwie leicht an meinem aktuellen TP.

...

vorschläge?
    Du hast dir die Frage selbst beantwortet. Und das du einige freie Übungen wegen deiner Wehwehchen nicht ausführen kannst, wage ich zu bezweifeln.

Men`s Health Abonnent Avatar von AlpaGino
    wenn ich mir diesen WKM-plan ansehe (bankdrücken mit 40kg anfangen --> normale entwicklung nach einem jahr 82kg?! oO)
    Dann probier den doch einfach mal aus

so tät ich dass machen wenn ich dass lese /sehe / feststelle wie auch immer

60-kg-Experte/in
    EP?

hört sich irgendwie nach "wie krieg ich meinen arm dick?" an,sorry wenn ich das fehlinterpretiere

Eisenbeißer/in Avatar von Robceptor
    EP = Ernährungsplan

Ich würd auch zum WKM tendieren.
    Bei einer Hüftdysplasie würd ich dir aber keinesfalls schwere Kniebeugen empfehlen.

danke für die antworten. obwohl niemand auf das eigentliche problem eingegangen ist. EP habe ich nicht

Zitat Zitat von macmeier
    Du hast dir die Frage selbst beantwortet. Und das du einige freie Übungen wegen deiner Wehwehchen nicht ausführen kannst, wage ich zu bezweifeln.
    von "wehwechen" bzw. schmerzen ist hier nirgendwo die rede.

Zitat Zitat von macmeier
    Dann probier den doch einfach mal aus

so tät ich dass machen wenn ich dass lese /sehe / feststelle wie auch immer
    ausprobieren? im WKM steht bankdrücken, ich mache bankdrücken, aber es zeigen sich keine/kaum erfolge; vor allem verglichen mit den anderen übungen.

Zitat Zitat von DonKiffo
    Wenn du dir den WKM-Plan angesehen hast wieso machst du ihn dann nicht?

Deiner ist aufjedenfall grottenschlecht. Aus diversen Gründen.
    weil der WKM-plan ausschließlich grundübungen enthält. ehrlich gesagt finde ich auch kaum unterschiede zwischen meinem plan und dem WKM-plan. da ändern sich vielleicht zwei drei übungen (die ich auch schon mal im TP drin hatte) und das wars.

Zitat Zitat von stfn
    hört sich irgendwie nach "wie krieg ich meinen arm dick?" an,sorry wenn ich das fehlinterpretiere
    fehlinterpretiert; wer lesen kann ist klar im vorteil.

Men`s Health Abonnent Avatar von AlpaGino
    WKM und dein "Plan" sind Grundverschieden

Ja wow im WKM steht bankdrücken in deinem auch, wie in jemem anderen auch, dennoch gibts ganz deutliche unterschiede wie man steigert wdh /sätze die restlichen übungen die splittung und und und also dass ist doch n schlechter witzt, dass da nur "kleine" unterschiede sind dass sind gewaltige. Nochwas, wer 3 Sätze mit jeweils 8 wdh Bankdrücken macht, der wird sich nie wirklich steigern, denn nur wer viel Bankdrückt, drückt auch viel Bank klingt doof aber man sollte sich für die Grundübungen schon Zeit nehmen 1-2 aufwärmsätze rantasten ans gewicht , dann die arbeitssätze also 5-8 sind dass dann schon und man kann auch ruhig mal 10-12 wdh. machen und alle paar wochen mal in die spitze gehn dann weniger wdh. dann wieder normal. Nur was willlst du viel Bankdrücken oder Bodybuiling machen ? Weil wenns dir um die Kraft geht dann solltest du mal kucken wie im Kraftsport trainiert wird.

sry, da habe ich wirklich zu sehr verallgemeinert.

mich stört einfach nur dass in jedem post der WKM-plan in den himmel gelobt wird. habt ihr keine eigenen erfahrungen, meinungen oder tipps? selber denken? nö. klingt schon fast sektenmäßig. mir ist nicht klar, wieso hier im forum dauernd rumgeheult wird, wenn anfänger keinerlei infos preisgeben und antworten erwarten --> WKM ist die lösung für alles

egal, ich werde den plan vermutlich testen. also habe ich das richtig verstanden: nur 3 grundübungen pro trainingseinheit und 3 aufwärmsätze vor den richtigen sätzen.

@MaxiXL: danke! finde mein training jedoch ziemlich intensiv

Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Darum geht es sich nicht. Das hat nichts mit sektenmäßig oder so zu tun.

Generell umfasst jeder gute Plan die Grundübungen Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterdrücken und Rudern oder Klimmzüge. Im Grunde reichen diese Übungen aus, um jedem ernsthaft Trainierenden einen ordentlichen Körper und ein gutes Pfund Kraft zu verpassen.

In der Natur dieser Übungen liegt es, dass man sie mit freien Gewichten durchführt.

Jetzt geht es sich darum, einen ordentlichen Plan um diese Übungen herum zu konstruieren. Die WKM-Aufteilung ist einfach sinnvoll und bewährt. Genau so gut könntest du auch 5/3/1, Starting Strength oder sonst was machen.

Ich trainiere auch nicht mehr nach WKM... ich habe eine recht krude Mischung aus 20er Kniebeugen, schwerem Bankdrücken, Klimmzügen und Schulterdrücken mit hoher Wiederholungszahl. Mein Körpergewicht ist damit in den letzten drei Monaten von 84kg auf 87kg gestiegen und mein Gürtel ist immer noch im gleichen Loch. So viel zu den eigenen Erfahrungen.

Dein Plan verfehlt die Grundidee meilenweit. Und deswegen hast du auch keinen Erfolg. So einfach ist das.

Im Grunde kannst du jede Aufteilung machen, die dir in den Sinn kommt und jede ergänzende Übung, die du verträgst. Solange, wie du die großen Übungen im Programm hast, kommst du auch vorwärts.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von seriously
    ehrlich gesagt finde ich auch kaum unterschiede zwischen meinem plan und dem WKM-plan.
    wenn dem wirklich so ist hat es keinen Sinn dir Ratschläge zu geben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen