Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Neuer Benutzer

Bankdrücken Brustbeteiligung, Technik

Moin,
    folgendes Problem: komme mit Bankdrücken gar nicht zurecht. In den ersten Trainingseinheiten haben sich da Muskeln gemeldet die ich nicht mit BD in Verbindung bringen würde (hintere Schulter / Lat??). Habe dann hier nachgelesen, mir einige Ausführungsvideos angeschaut und die Technik umgestellt. Griffweite verringert (von der Markierung auf der Langhantel jeweils eine Handbreit weiter rein), Gewicht deutlich verringert, Füße auf die Bank, Krümmung im Lendenwirbelbereich etc.

Jetzt ist es zumindest mal so, dass ich die erwartete starke Belastung auf dem Trizeps habe und dass es sich auch nicht mehr so unphysiologisch anfühlt. Leider habe ich bevor der Trizeps platt ist offenbar nur eine minimale kaum spürbare Belastung auf der Brustmuskulatur. Ist das normal oder habe ich immer noch eine falsche Technik am Start? Habe ich eine Chance das alleine zu sortieren oder brauche ich jemanden der mich unterweist? So schwer kann es ja eigentlich nicht sein...bei anderen Übungen, sogar beim von mir früher verhassten Latziehen mache ich gute Fortschritte.

Danke und Grüße

60-kg-Experte/in
    Wie weit greifst du denn?

Wenn du kürzer als Schulterbreite greifst beziehst du den Trizeps mehr ein.
    Wenn du weiter als Schulterbreite greifst beziehst du die Brust mehr ein!

Neuer Benutzer
    Moin,
    habe jetzt leider grade keine LH da, aber es dürfte ca. 1 Handbreit weiter als Schulter sein (pro Seite). Wenn ich weiter rausgehe, was ich in den vergangenen Wochen mal getestet hatte, bekomme ich Schmerzen in der Schulter. Ist KH Bankdrücken eine sinnvolle Alternative zum Testen?
    Gruß

Men`s Health Abonnent Avatar von AlpaGino
    ja kannst du machen. oder noch zusätzlich Flys auf der Flachbank die sprechen die Brust sehr sehr gut und direkt an.

75-kg-Experte/in Avatar von stefan-1972
    dips finde ich auch gut für brust.

du solltest beim bankdrücken das kinn zur brust neigen und drauf achten daß du die brustmuskulatur wirklich stark mit einbeziehst, bei mir funktioniert das immer ganz gut wenn ich drauf achte die LH-stange wirklich bist zum höchst mögl. punkt von mir weg zu drücken.

drück die stange mal von dir weg, bis die arme quasi ausgestreckt sind und guck mal ob da nicht per brustkontraktion noch 1-2 cm rauszuholen sind.
    vielleicht hilft dir das, diene technik zu verbessern.

hatte anfangs auch zu viel mit schulter und trizeps gearbeitet bei der übung.

60-kg-Experte/in
    Wie ist denn der Winkel zwischen deinem Oberkörper und deinen Oberarmen. Mir hat es geholfen den Winkel auf ca. 45 Grad zu ändern, erst seit dem spüre ich die Brust vernünftig bei der Übung.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Die Griffweite ist beim Bankdrücken garnicht so wichtig, wenn es ums Erreichen der optimalen Brustbeteiligung geht.

Viel viel wichtiger ist, dass du die Schultern die ganze Zeit nach hinten und unten ziehst (als würdest du sie hinten zusammenpressen wollen). Dann solltest du die Hantelk zwiwchen Hals und Brustwarzen absetzen, eher Richtung Hals.
    Soweit das deien Schultern zulassen, solltest du die Oberarme so weit ausspreizen, dass sie quasi eine Linie geben.

Du wirst mit dieser Technik weniger Gewicht bewegen können. Ego ausschalten und üben üben üben. Das dauert einige Zeit bis man sich daran gewöhnt hat und dann klappt das auch mit den großen Titten.

Ob Langhantel oder Kurzhantel oder sonstwas muss individuell getestet werden, genau wie die Griffweite wie bereits angedeutet. Unterarme stehen in der Regel annähernd senkrecht.

Neuer Benutzer
    Ich staune das niemand was zu
    Füße auf die Bank
    geschrieben hat??

Sportbild Leser/in Avatar von Strezzkid
    Oder einfach Dips machen, wohl um einiges effektiver

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von kleberson

Soweit das deien Schultern zulassen, solltest du die Oberarme so weit ausspreizen, dass sie quasi eine Linie geben.

Du wirst mit dieser Technik weniger Gewicht bewegen können. Ego ausschalten und üben üben üben. Das dauert einige Zeit bis man sich daran gewöhnt hat und dann klappt das auch mit den großen Titten.
    Was meinst du mit der Linie, die die Oberarme ergeben? Hast du ein Video dazu? Wenn du das meinst, was ich denke, muss ich dazusagen, dass ich massive Probleme mit dieser Technik bekommen habe.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte