-
Kettleballs - verstellbar: erfahrungen?
Hallo zusammen,
ich bin auch etwas auf dem Kettleball hype gelandet.
Jedoch liebäugele ich mit Griffen im Kettleballstil, welche normale Hantelscheiben aufnehmen.
Ich habe wenig Platz und möchte mir neben einer Scheibensammlung nun nicht auch noch eine Kugelsammlung zulegen... Hat jemand Ergahrung mit diesen Griffen?
Grundlegend gibt es ja zwei Konstruktionsarten:
Stange vertikal unter dem Griff
+man kann auch einzelne scheiben nachlegen
-macht das setup mit 37cm recht lang

++++++++++++++++++
oder auch:
stange horizontal zum Griff
+nicht so lang
+Griff sieht angenehmer/runder aus
-immer paare an scheiben zulegen
-nicht so hoch, dafür breit

mir ist klar, dass diese teile kein kompletter ersatz sein können, jedoch werde ich damit auch eher grundübungen machen und keine, bei denen die kugel groß rotiert wird...
-
-
true - sonst noch was beizutragen?
-
Du musst dir vielleicht ein paar zusätzliche 2.5er oder 5er-Scheiben kaufen, damit du die Stange füllen kannst, ohne dass es zu sperrig wird.
Was für Übungen willst du damit machen?
Wenn ich Leute mit Kettlebells trainieren sehe, dann machen sie meistens irgendeine Art von Snatches und das dürfte eher unbequem sein mit Scheiben auf der Stange.
Die anderen machen Swings zwischen den Beinen und das dürfte sperrig, wenn du mit Scheiben auf ein angemessenes Gewicht kommen willst.
Wenn du weniger dynamische Übungen machen willst, würde ich gleich bei KHs bleiben.
-
 Zitat von urban dictionary
Kettlebell
1. A demonstration of homosexuality. A means of expressing how gay a man is. A homoerotic unit of measurement.
2. A Russian way to exercise that says "I can exercise with the big boys!" It’s the power lifters equivalent to a girl pushup.
3. A secret society of the gay community.
An exercise used to initiate you into Gaydom.
#popcorn
-
Es heißt Kettlebell.
Meinung kurz: Diese Kettlebell taugt gar nix.
So, jetzt Begründung:
Von welchen Grundübungen sprichst du? Die Kettlebell-Basics wie Swing, Clean, Snatch usw.? Kannst du (bis auf den Swing vielleicht) total vergessen!
Guck dir mal die Ausführung vom Clean an: Die KB ist die ganze Zeit nah am Unterarm geführt. Wie willst du dieser Dinger nah am Arm führen, wenn da 'ne ausladende Hantelscheibe draufhängt. Die ganze Konstruktion ist für diese Übungen nicht geeignet. Im schlechtesten Fall hast du dann auch Kanten oder Lücken zwischen den Scheiben, die dich in den Arm schneiden. Und wenn du sie noch nicht kontrollieren kannst (Anfänger), bricht dir das Ding eher den Arm, wenn's dir vollgepackt dagegenschlägt.
Wenn die Scheibe zu breit ist, kannst du im übrigen auch Swings vergessen, denn dazu muss die KB durch die Beine schwingen. Bleibst du da am Bein hängen... viel Spaß im Krankenhaus.
Die Zweite sieht außerdem aus, als wäre der Griff in der Mitte angerauht. Du weißt schon, dass KBs für hohe Wiederholung sind und dort viel Reibung am Griff entsteht, oder? Ich sehe tote Mensch... nein, ich sehe blutige Hände.
Die Dinger da eignen sich nur, um damit normale Kurzhantelübungen ohne Schwung/Dynamik zu machen. Und dafür kannste auch 'ne normale Kurzhantel nehmen.
Also: Entweder richtige KB (= runde Form, möglichst glatter Griff) oder gar nicht.
-
hatte hauptsächlich an swings gedacht, ja.
dafür könnte ich mir die beiden formen auch am ehesten vorstellen.
dass man keine allzu ausladenden Scheiben nimmt, ist denke ich klar.
Der hinweis auf den Griff ist jedenfalls gut.
Jemand, der vielleicht selbst regelmäßig mit kettlebells arbeitet und eine Meinung dazu hat?
-
Ich schlage als Alternative Umsetzen vor.
-
Schreib dem Hermann Korte von Choice of Champions doch mal, der verkauft die Dinger auch.
Schildere ihm mal deine Bedenken, er wird sicher ne antwort drauf haben.
-
Forum Spezialist/in
Ich habe mir das erste Beispiel in einer Schlosserei nachbauen lassen für lau.
Für die Swings haut es bei mir gut rein.
http://www.youtube.com/watch?v=5WLw_6ESsgI
Andere Übungen hab ich noch nicht probiert.
Aber ich kann mir vorstellen das ich wegen den Scheiben probleme kriegen werde da es ein bischen schmerzhaft ist wenn die scheiben an den Unterarm knallen was bei einer original KB nicht so schlimm wäre... 
Naja, egal, ich nehm es eh nur für Tabata-Training. 
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"