Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Whey Protein

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    12

    Whey Protein

    Hallo,

    whey protein ist im vergleich zu anderen proteinen sehr teuer - da sollte sich das investierte geld auch bezahlt machen - tut es das?

    womöglich ist mein gedankengang fehlerhaft und ihr könnt mich da korrigieren, deshalb schildere ich ihn mal:

    whey protein wird damit angeprießen, dass es sehr schnell vom körper aufgenommen wird und dann sofort für muskelaufbau und/oder reperatur von schäden an den muskeln zur verfügung steht - ok, das hört sich erst mal gut an.
    aber setzt diese argumentation für die nützlichkeit von whey proteinen nicht quasi unausgesprochen voraus, dass zum zeitpunkt der einnahme dieser whey proteine weder im darm noch im blut bereits proteine vorhanden sind, oder die bereits vorhandenen proteine nur in einer zu vernachlässigenden menge vorliegen?
    ich zum beispiel nehme ab dem zeitpunkt des aufstehens alle 2-3 stunden 50g proteine zu mir, das mag ein shake sein, oder harzer käse, oder hülsenfrüchte oder sonstwas. nun dauert es auch eine weile bis die aufgenommene nahrung verdaut ist - verdauung und absorbtion der nährstoffe geschieht dann nicht schlagartig sondern kontinuierlich über eine gewisse zeit. da ich nun alle 2-3 stunden wieder etwas 'nachschiebe' sollte ab etwa 2h nach der ersten zufuhr von proteinen eine mehr oder minder kontinuierliche absorbtion von proteinen aus dem darm in das blut statt finden, da im magen wie darm durchgehend stark proteinhaltige nahrung anzutreffen ist.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    12
    mein erster punkt wäre also:

    1) auch ohne whey proteine sind in meinem darm und blut in dem zeitraum von etwa 10 uhr bis 3 uhr nachts kontinuierlich proteine vorhanden - um 24 uhr esse ich vor dem schlafen gehen noch einen magerquark, das versorgt mich dann auch etwas für die nacht. die konzentration der proteine im blut ist natürlich in diesem zeitraum schwankungen unterlegen und nicht konstant. leider ich dazu nichts konkreteres vorzeigen wie einen graphen etwa (falls das jemand kann, wäre ich dankbar)

    mein zweiter punkt wäre:

    2) ich trinke am tag 3 proteinshakes, jeder enthält 50g protein - es handelt sich nicht um einen 'whey protein shake' - aber auch bei nicht 'whey protein shakes' sind in etwa 35% whey proteine - das heißt auch ohne mir extra ein teures whey protein zu kaufen - sind in den billigeren nicht whey protein pulvern auch schon etwa 35% whey protein



    mit diesen beiden punkten als vorarbeit möchte ich nun zu meinem eigentlichen punkt kommen:
    nehmen wir einmal an, ich möchte nach meinem krafttraining einen protein-peak im blut erreichen, oder zumindest kurz nach dem training - nach der 'whey protein methode' trinke ich vor dem training einen whey shake - nach etwa 30 min sind die ersten proteine davon dann bereits im blut- und dann noch einmal nach dem training einen shake - wieder 30 min danach sind die ersten proteine davon im blut.

    inwiefern unterscheidet sich dieses szenario nun von folgendem:
    ich trinke 2-3h vor dem training einen proteinshake der hauptsächlich aus sojaprotein besteht - sojaprotein braucht etwa 2-3h bis es ins blut gelangt und dann nochmal 1-2h vor dem training nochmal einen sojaprotein-shake?

    in beiden szenarien sollten zu ähnlichen zeitpunkten proteinpeaks im blut auftreten - im 2. szenario könnte ich aber mit deutlich günstigerem protein mich versorgen.


    man könnte noch ein 3. szenario hinzufügen, in welchem wie in szenario 2 eine gabe 2-3h vor dem training, eine weitere 1-2h vor dem training gegeben wird, allerdings mit nur 65% der menge wie in szenario 2, dafür wird ausgenutzt , dass auch nicht whey-protein-pulver 35% whey protein enthalten und man trinkt nochmal einen shake vor dem training und einen nach dem training.


    was meint ihr dazu?

  3. #3
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zuviel Text. Worum geht es eigentlich?
    Wann du einen Proteinshake trinken sollst? Ganz einfach: Immer wenn dir danach ist. Muskeln baust du deswegen weder schneller noch mehr auf. Ist ja schon 100.000.000x durchgekaut worden.

  4. #4
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    @drsnuggles

    Fasse doch bitte mal deine fragen zusammen.


    PS: beschäftigst du dich auch so intensiv mit fester nahrung ?
    Wenn ja brauchst du eigentlich keine 3 shakes a 50g pulver.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von rikishi
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    1.010
    Man kann es auch verkomplizieren....

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    44
    immerhin macht sich jemand gedanken ddarüber und kauft nicht alles was einem empfohlen wird

  7. #7
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    kurz:
    whey hat mit der lieferung von aufbaumaterial eher sekundär, wenn überhaupt, zu tun.
    aufgabe von whey ist die max. ankurbelung der muskelproteinsynthese.
    baumaterial ist/sollte in den aminopools des körpers durch feste nahrung genug vorhanden sein.
    wenn du schon bei whey die aminos vergleichst, dann achte auf viele bcaa und hier vor allem leucin

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    16
    2 Wheyshakes pro Tag..morgens und nach dem Training

  9. #9
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von *DrSnuggles*
    was meint ihr dazu?
    Wir meinen dazu, dass 50gP/Portion sinnfrei ist, da 20gP bereits die MPS maximal stimulieren.
    Ansonsten, ja, solange du dich die ganze Zeit mit Protein zumüllst (ca die Hälfte davon-NEAAs-ist schlichtweg toxischer Abfall), ist eine weitere Proteingabe da oder dort irrelevant. Was sinnvoller wäre ist, sich ab und an Leucin oder BCAA zu geben und Protein etwa alle vier Stunden oder gar nur einmal am Tag eine größere Portion. Effekt: bessere Proteinretention.
    Für den BBer ist immer noch das Fett der wichtigste Makronährstoff. Von der Menge und der Zusammensetzung wird abhängen, wieviel die Ernährung zum Projekt beiträgt. Ausserdem ist ein hohes KH:P Verhältnis sinnvoller als umgekehrt..

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    12
    Hydra, ich habe zu deinem Beitrag einige Fragen.

    1) "da 20gP bereits die MPS maximal stimulieren." - kannst du diesen Punkt näher ausführen, mir stellt sich da nämlich folgendes Verständnisproblem: Es wird an vielen Stellen geraten, man solle etwa 2g P. /kG Körpergewicht pro Tag zu sich nehmen. In meinem Fall wären das 200g /Tag. Des weiteren las ich und lies mir das auch von einem Studenten, der "Bewegung und Gesundheit" studiert und einen seiner Profs darauf ansprach bestätigen, dass es ein Mythos sei, dass der Körper nur 35g (oder eine Zahl darum) pro Portion aufnehmen/verwerten/speichern könne. Wenn das nun stimmen sollte (ich benutze mal absichtlich den Konjunktiv, da ich mich gerne eines besseren (mit Quellenangabe) belehren lasse), dann sollte es nicht unnötig sein, wenn man pro Portion 40 oder 50 g P. zu sich nimmt. Man muss ja auch bedenken, dass die Proteine nicht in den Darm gelangen und dann alle auf einmal resorbiert werden, das zieht sich schon über eine gewisse Zeitdauer hin.
    Andernfalls, würde ich pro Portion 20g zu mir nehmen, müsste ich am Tag 10 Portionen konsumieren.

    2) Was du zu den NEAAs sagst muss ich erst mal selbst nachlesen, dazu weiß ich nicht viel

    3) weiter im Text rätst du dazu, man solle Proteine nur alle 4-5 h zu sich nehmen oder nur einmal am Tag - bezieht sich das "ab und an" ausschließlich auf die Aussage zum Leucin oder auch auf die Angabe "alle 4-5 h oder nur einmal am Tag"? Falls sich das ab und an nicht auf die 4-5h- Aussage bezieht widerspricht das ja der Aussage 1, mehr als 20g/Portion ist sinnfrei.

    4) Das mit dem Fett und den KH ist so eine Sache,....ich las, man solle als BBler 30-35% seiner Kalorien aus Fett zuführen, das würde den Testo-Spiegel anheben - ok - ich muss am Tag 200g P. zu mir nehmen, das sind etwa 800 KCal- du schreibst, ein hohes KH/P Verhältnis ist sinnvoll - ok - sagen wir ich beziehe meine Kalorien im Verhältnis 4:2 aus KH:P - dann würde ich meine Kalorien folgendermaßen konsumieren:
    KH: 45%; P: 20%; Fett: 35%. Wenn 20% P 800 KCal entsprechen, dann sind 100% 5*800= 4000 KCal - bei dieser Kalorienzufuhr bin ich bald ein Fass. Zur Zeit nehme ich etwa 2700-3000 KCal zu mir und halte mein Gewicht von 98 Kg (ich würde gerne noch etwa 7 Kg abnehmen). Ich habe große Probleme diese KH:Protein:Fett-Relationen einzuhalten, ohne meine Kalorienzufuhr ins unermessliche zu steigern.
    Dass ich trotz regelmäßigem Joggen + 5 mal die Woche 1h intensives Krafttraining mein Gewicht halte zeigt mir, dass Fettabbau und Muskelaufbau sich zur Zeit die Waage halten - würde ich jetzt nochmal 1200kCal drauf klatschen,.....wie gesagt...ich wäre bald ein Fass - kannst du mir dazu etwas raten?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Peak Whey Delicious Muscle Whey Protein 12 Packungen a 1,0 Kilo
    Von bbandi im Forum Marktplatz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 15:15
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 17:20
  3. flüssige (whey) aminos oder whey protein?
    Von julian1988 im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 09:28
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 18:33
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 18:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele