-
Glutamin
Einleitung :
Enthalten in vielen Protein - Produkten, oder auch in "Reinform" zu kaufen.
Glutamin kommt in der höchsten Konzentration in den Muskelzellen (ca. 35 mmol/l) vor. Es ist unter anderem für die Wassereinlagerung in die Zelle verantwortlich und bewirkt bei körperlicher Belastung eine Vergrößerung des Zellvolumens. Quasi Muskelvergrößerung ... Soweit so gut.
-
Grund für Frage :
Für die Zellkultur von vielen Tumorzellen ist Glutamin in hohem Überschuss notwendig.
-
Frage :
Biete ich meinem Körper also den idealen Nährboden für Krebszellen wenn ich als Sportler vermehrt Glutamin zu mir nehme ?
-
Moderator
 Zitat von Basement
Einleitung :
Enthalten in vielen Protein - Produkten, oder auch in "Reinform" zu kaufen.
Glutamin kommt in der höchsten Konzentration in den Muskelzellen (ca. 35 mmol/l) vor. Es ist unter anderem für die Wassereinlagerung in die Zelle verantwortlich und bewirkt bei körperlicher Belastung eine Vergrößerung des Zellvolumens. Quasi Muskelvergrößerung ... Soweit so gut.
-
Grund für Frage :
Für die Zellkultur von vielen Tumorzellen ist Glutamin in hohem Überschuss notwendig.
-
Frage :
Biete ich meinem Körper also den idealen Nährboden für Krebszellen wenn ich als Sportler vermehrt Glutamin zu mir nehme ?
Nein.
Isst du zucker?
Wenn ja aufpassen, die zellen werden mutieren.
-
 Zitat von gaggeis
Isst du zucker?
Wenn ja aufpassen, die zellen werden mutieren.

Bomben Antwort -.-
-
Hast du scheinbar nicht verstanden.
Soll aufzeigen, wie schwachsinnig deine These ist.
gaggeis hat nunmal seine Eigenart auf solche Fragen zu antworten, find ich super, recht unterhaltsam manchmal.
-
Sarkasmus ist mir durchaus geläufig. In Biologie und Medizin wird die Glutaminsäure meist Glutamat genannt und Glutamat mit Glucose zu vergleichen ist eine arge Verharmlosung. Glutamat ist in einigen Ländern wie zB Schweden bereits Jahre verboten. Mir ist bewusst, dass Glutamat in Lebensmitteln bereits enthalten ist. Aber wenn man sich noch zusätzlich vor dem Training und den Schlafphasen Glutaminsäure, oder L-Glutamin zuführt, ist die Frage ob es nicht schädlich sein kann denn so naiv ?! Studien zu diesem Thema gibt es in Deutschland leider keine zuverlässigen. Und ich habe mir gedacht, Natural - Bodybuilder (denen ihr Körper noch was wert ist) haben sich vll schon ein paar Gedanken gemacht.
-
Was war die Frage?
Sarkasmus ist nicht gleich Ironie und Glutamat, eigentlich Mononatriumglutamat, ist nicht Glutamin.
Wenn schon Halbwissen, dann bitte ordentlich.
Du solltest auch Gluten nicht vergessen, dass etwa 80% der Menschen, die meisten davon unwissentlich, nicht vertragen.
Ach, es gibt so viele böse Proteine
-
Das mit dem Halbwissen trifft mein Problem ganz gut. Ich habe niemanden im Bekanntenkreis den ich sowas fragen könnte und auf Wikipedia etc. steht Kram wie "Für die Zellkultur von vielen Tumorzellen ist Glutamin in hohem Überschuss notwendig, "Glutamat ist in Schweden verboten" ... usw.
In meiner Familie sind einige an Krebs gestorben (da wird man halt nervös) ... Und von den Leuten im Freundeskreis bekomme ich nur Kram zu hören wie "Dann nimm son Zeug doch einfach nicht".
Wäre super wenn mir jemand "normal" sagen kann in welchen Dosen man L-Glutamin oder Glutaminsäure nehmen kann / sollte , ob es einen Unterschied gibt zwischen L-Glutamin und Glutaminsäure und ob es unbedenklich ist.
-
Was war die Frage?
L-Glutamin gibt es in 500g und 1000g Dosen oder am billigsten in Quark. Essen kannst du soviel du willst. Notwendig ist es aber nicht, da der Köper es selber herstellen kann.
Wenn du also so große Bedenken hast, dann lass es eben sein #popcorn
Das was du als Glutaminsäure bezeichnest ist eine ganze Menge verschiedener Stoffe mit einer E-Nummer und wird als Zusatzstoff verwendet. Steht dann auf der Packung (E 620, E 624, etc)
-
Dank dir !
Also könnte man sagen :
L-Glutamin = "Harmlos" und hilfreich beim Muskelaufbau
Glutamat = Geschmacksverstärker (Fastfood)
Glutaminsäure = Chemische Zusatzstoffe (E...)
?
-
 Zitat von Basement
Glutaminsäure = Chemische Zusatzstoffe (E...)
= nein, glutaminsäure ist z.b. eine natürliche säure in proteinen. bestandteil im aminosäurenprofil.