Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Ist zu schnelles Abnehmen negativ?

Hi, ich bin 1,85m groß und bin momentan dabei von 85kg auf 80 kg abzuspecken. Ich trainiere bereits seit einem Jahr und bin soweit sehr zufrieden.
    Nun tritt bei mir beim abnehmen jedoch ein kleines Problem auf. Ich kann zwar sehr schnell zunehmen aber anscheinend auch viel zu schnell abnehmen. Habe jetzt in innerhalb von 2 Tagen 600g abgenommen. Normalerweise wird doch empfohlen in etwa 500g die Woche abzunehmen, damit der Körper nicht aufgrund einer Panikreaktion lieber die Muskeln als das Fett verbrennt, oder? Nun ist meine Frage, ob das wierklich so schädlich ist, dass ich so schnell abnehme.
    PS: konnte mich trotz der 600g weniger Gewicht nochmal gestern bei den Kniebeugen steigern. Bedeutet dies, dass mein Körper keine Muskeln verbrannt hat und ich vllt einfach nur Wasser + bisschen Fett verloren habe?

Mfg

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    die 600g werden zu 90% Wasser sein.
    Halte das Defizit nicht zu hoch.
    5kg sind ja nicht viel, also nimm einfach 300-500kcal weniger als deine Erhaltungskalorien

Gesperrt
    Und was macht dich so sicher das du ausgerechnet 600g abgenommen hast?
    Vielleicht einfach weniger gegessen oder mehr gekakkt.
    Waage ist aus solchen Gründen sowieso recht sinnlos...guck lieber in den Spiegel.

Neuer Benutzer
    Nach deiner Vorstellung ist also ne Waage sinnlos und jeder sollte beim abnehmen nurnoch in den Spiegel gucken? Wäre ja toll, wenn es so einfach gehen würde. Wenn du dich jeden Tag im Spiegel siehst ist die differenz zwischen dem Spiegelbild 24h zuvor zu gering um zu sagen, ob man jetzt zu- oder abgenommen hat. Wäre es, aufgrund dieser Tatsache, nicht sinnvoller lieber wieder die Waage als Indiz für die Gewichtszunahme/abnahme herbeizuziehen und einfach die Variablen mal nicht zu stark zu berücksichtigen?

Neuer Benutzer
    ...gemeint ist, dass der körper in sehr viele verschiedene "kompartimente" eingeteilt werden kann. Das heißt der körper setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Was einen Bodybuilder bei abnehmen hauptsächlich interessiert ist natürlich die Fettmasse und die Muskelmasse. Der Körper besteht jedoch auch noch aus wasser und sog. "Nichtmuskel-Masse". Beim Abwiegen misst man daher ALLE dieser kompartimente und nicht nur die Fettmasse oder Muskelmasse. Somit ist die beste, einfachste methode der blick in den spiegel. ich finde auch dass es am anfang sehr schwer ist da unterschiede zu bemerken, aber mit der zeit kann man da ziemlich gut ein gefühl dafür entwickeln. am besten zusätzlich noch fotos machen und vergleichen..

edit: für eine reine gewichtsabnahme ist die waage ganz klar die beste methode, nur man geht ja davon aus dass du fett verbrennen willst und nicht muskelmasse. ansonsten kannst du ja aufhören zu essen und zu trainieren, zwar fett aber auch vor allem muskelmasse abbauen, und dich dann über eine enorme gewichtsabnahme freuen. aber letztendlich ist ja eine reine fettverbrennung das ziel einer guten diet und daher ist die waage nicht die sauberste methode..

Gesperrt
    Zum einen das, zum anderen, ums mal grob zu erklären, baust du Muskeln auf und Fett ab...ergo wird sich am eigentlichen Gewicht nicht großartig viel ändern bzw. nicht so schnell wie du es dir vielleicht vorstellst.
    Die misst halt dein Gesamtgewicht und nicht dein Fett.

Neuer Benutzer
    Achso ok^^
    Dann werd ich einfach die kcal wieder bisschen höherschrauben und mich mehr an den Spiegel halten