-
trainingsplan
Hallo zusammen,
ich trainierte ca. die letzten 2 Jahre lang nur den WKM-Trainingsplan (vor 6 Monaten ergänzt mit Kneejumps) in einem Fitnessstudio.
Nun hatte ich vor einiger Zeit die Idee, einen Gewichtheberverein zu suchen, damit funktionellere Übungen (besonders für Sprungkraft) für mein liebstes Hobby (Basketball) durchführen kann. Jedoch gibt es bei mir in der Umgebung nur einen Kraftdreikampf Verein . Ich habe mich vor einigen Wochen dennoch dort angemeldet, da ich dort bessere Trainingsbedingungen (trainer und dessen aufsicht) habe als in McFit. In dem K3K Verein habe ich folgenden Trainingsplan:
Sonntag: Kniebeuge 6 Sätze 2-6 WDH
LH-Bankdrücken 4 Sätze 10 WDH
Trizepsdrücken am Turm 3 Sätze 12 WDH
Bizepscurls SZ-Stange 3 Sätze 12 WDH
Dienstag: LH-Bankdrücken 6 Sätze 2-6 WDH
KH-Bankdrücken 3 Sätze 12 WDH
Kreuzheben 6 Sätze 2-6 WDH
Donnerstag: Kniebeuge 6 Sätze 2-6 WDH
LH-Bankdrücken 4 Sätze 10 WDH
Trizepsdrücken am Turm 3 Sätze 12 WDH
Bizepscurls SZ-Stange 3 Sätze 12 WDH
Bei den Übungen mit 6 Sätzen zu je 2-6 WDH wird zuerst mit 6 WDH begonnen, danach die Woche wird das Gewicht erhöht und 5 WDH gemacht, das geht so weiter bis 2 WDH, wonach der Leistungstest kommt (So habe ich es verstanden, als mir der Trainer das gesagt hat).
Mein Trainer sagte mir, dass auch Kniebeugen und Kreuzheben sehr hilfreiche Übungen sind, um Sprungkraft aufzubauen. Desweiteren habe ich ihn gefragt, ob bei diesem Plan nicht die Schulter zu kurz kommt, er antwortete mir darauf, dass die Schultern genug durch Bankdrücken belastet werden und kein zusätzliches Schultertraining (ich habe Frontdrücken vorgeschlagen) nötig ist.
Nun mein Anliegen: Was haltet ihr von den Aussagen meines Trainers und dem Trainingsplan?
Freundliche Grüße und frohe Festtage
ps: bitte thread im kraftsportforum löschen
-
-
/push und frohes Fest
-
Allein um Kraft aufzubauen würd das schon passen, aber im Bereich Bodybuilding kannste das vergessen.
Da es ja bei euch aber nicht um Ästhetik etc. geht sondern um reine Muskelkraft mach das, was dir dein Trainer sagt und sieh was passiert.
-
Danke für den Beitrag 
Gibt es noch weitere Meinungen, insbesondere bezüglich der Aussagen meines Trainers?
-
Men`s Health Abonnent
Ist das der ganze Plan? Kein Rudern? Kein Schnell-/Explosivkrafttraining?
-
Korrekt, zumindest für diesen Trainingszyklus. Es wird auch noch ein Schnellkraftzyklus irgendwann folgen, aber so, wie ich es verstanden habe, werden alle Übungen im Plan beibehalten. Lediglich Gewichte, Wiederholungszahlen und evt. Satzpausenzeiten werden verändert.
-
/push
-
dein ziel scheint ja sprungkraft zu sein. ich finde deinen plan dafür ungeeignet.
kniebeuge und kreuzheben verbessern zwar deine körpermitte, machen dich mit zunehmenden gewicht langsamer.
ergänzend wären planke, seitplanke sinnvoll, sowie zum aufwärmen seilsprünge 5-10 min.
außerdem würde ich explosivkraft an einer beinpresse üben (der schlitten sollte die füße kurz verlassen).
boxjumps find ich jetzt nich so übel.
wadenheben sollte ebenfalls mit im plan enthalten sein.
das hauptaugenmerk sollte auf einer sauberen technik sowie schneller ausführung liegen, denn was nützt die die sprungkraft wenn's ewig dauert bis du oben bist.
-