-
3 Einsteigerfragen
Moin!
Die Stickies konnten mir das gröbste meiner Fragen beantworten, jedoch sind da noch einige Kleinigkeiten offen geblieben.
Kleine Info noch zu Beginn: Ich bin Anfänger, nicht vom Anmeldedatum täuschen lassen.
1. Beim Bankdrücken habe ich das Gefühl das ich mit dem linken Arm kräftiger drücke als mit dem rechten.
Das bestätigt sich auch am nächsten Tag mit dem Muskelkater, den ich an der linken Seite stärker spüre, als an der rechten.
Wodrauf ist das zurückzuführen? Falsche Ausführung?
Wäre natürlich eher suboptimal wenn aufgrund der ungleichen Belastung die Muskeln sich unterschiedlich entwickeln würden.
2. Da ich im rechten Arm mehr Kraft habe, vermutlich weil ich rechtshänder bin, mache ich z.B. bei Bizepscurls anschließend einen zusätzlichen Satz mit dem linken Arm, um das etwas auszugleichen.
Reicht das damit sich der Bizeps an beiden Armen gleichmäßig entwickelt?
3. Ich weiß das es ein leidiges Thema im Forum ist, aber eine konkrete Antwort konnte ich nicht finden:
Das es schwer ist Muskelmasse aufzubauen und gleichzeitig Fett abzubauen ist mir bewusst.
Alleine schon die Ernährungsweisen geraten da in einem Konflikt.
Jedoch bringt es was wenn man nach dem Training mit z.B. 30min Laufband Kalorien zu verbrennen, um auf Dauer wenigstens 3-5 Kilo Fett abzubauen?
(Kleine Info dazu: 74 kg/ ca. 1,80m groß, aber kaum Muskelmasse da Anfänger)
Danke im Voraus und ein frohes Fest!
-
1. Mach Kurzhantel-Bankdrücken. Da kannste dich nicht selbst be*******en. Ansonsten einfach drauf achten, dass die Stange gerade ist.
2. Bankdrücken = Brust/Trizeps; Curls = Bizeps. Ein Defizit bei der einen Übung mit einem zusätzlichen Satz bei der anderen Übung ausgleichen zu wollen, erscheint mir nicht möglich.
3. Geh an den trainigsfreien Tagen 30 min locker joggen oder noch besser: schwimmen. Hilft dem Fettabbau und der Regeneration. Beziehe aber das Cardio in deine Ernährung mit ein (sonst haste schnell ein Defizit von 800 kcal; bleib bei 300-400).
Merry X-Mas.
-
60-kg-Experte/in
Bei 2. denke ich hat er was anderes gemeint.
Meiner Meinung ist dieser zusätzliche Satz nicht nütig wenn du mit Kurzhanteln trainierst und bei beiden Armen das selbe Gewicht verwendest, dann wird sich das von alleine angleichen, wobei eine leichte Disbalanz auch ganz normal ist 
3.: Meiner Meinung ist das durchaus möglich, nur falls du Fettabbauen willst, solltest du vor dem Joggen kaum Kohlenhydrate zu dir nehmen und ziemlich langsam dafür umso länger joggen, denn dann ist die Fettverbrennungsrate am höchsten, da nur bei einem langsam Lauftempo Fett als Energiequelle verwendbar ist, da Fett seine Energie nur relativ langsam abgibt.
Und wie chopio schon angesprochen hat, am besten an trainingsfreien Tagen und dann eben auch die Ernährung angleichen
-
Bei 2) habe ich den TE ja tatsächlich gewaltig missverstanden, obwohl die Frage klar formuliert war. Ich möchte das auf den Vorweihnachtsstress schieben 
Sorry und Gruß
-
Danke euch beiden! 
Hat sich somit schon geklärt.