-
Eiweiß Verwendung des Körpers in einer Diät
Hi,
in einer Diät ist es ja relativ schwerer Muskeln aufzubauen, als wenn man sein tägl. Kalorienbedarf decken kann.
Da der Körper nicht genug Kcl bekommt, nimmt er sich die Restenergie aus den Fett- und Eiweiß-Reserveren des eigenen Körper.
Zur Frage:
1. Ca. wieviel % der Energie nimmt der Körper in "Ruhezustand" (z.B sitzend) aus "Körpererweiß"?
2. Ca. wieviel % des zugeführten Eiweißes wird auschließlich zur Ernergiegewinnung bzw. wieviel % in den Muskelaufbau genutzt.
Bin mir bewusst, dass jeder Körper anders tickt, daher genügen auch allg. Richtwerte, bitte aber keine Vermutungen ( die stelle ich mir selber schon zu genüge )
-
mehr als mutmaßungen wirst du wohl kaum hören.
zumal es auf die gesamte ernährung, job etc ankommt.
kannst dich ja mal über aerob/anerobe energiebereitstellung informieren
-
aerob/anerobe energiebereitstellung
Dies würde Frage 1 beantworten, ich kenne dass z.B. bei relativ "niedrigem" Puls (gehen, langsames radfahren usw.) der % der Fettverbrauchsanteil etwas höher liegt als im höheren Pulsbereich, aber verhält sich das ca. genauso beim Grundumsatz (z.B. im Schlaf).
Zu Frage 2 habe ich leider noch nichts gefunden.
-
was ist denn überhaupt der hintergrund deiner frage?
ich befürchte wieder irgendeine abgefahrene diätidee..
-
Was war die Frage?
Die Frage 2 wird dir auch niemand beantworten können. Kommt zuerst einmal auf deinen Stoffwechsel an und wie gut er Eiweiss verwerten kann. Dann kommt es darauf wie viel Eiweiss in deinem Körper von vor der Mahlzeit herum schwirrt. Weiters wieviel Glykogen noch vorhanden ist und ab welchem Level deín Körper auf das freiverfügbare Eiweiss zugreift. Und, und, und
außerdem: in einer Diät im Sinne von Fettabbau baust du keine Muskel auf, sonder versuchst möglichst viel davon zu erhalten.
-
was ist denn überhaupt der hintergrund deiner frage?
ich befürchte wieder irgendeine abgefahrene diätidee..
will nur wissen ob ich mein Eiweißanteil in der Nahrung erhöhen, erhalten oder mindern sollte.
in einer Diät im Sinne von Fettabbau baust du keine Muskel auf, sonder versuchst möglichst viel davon zu erhalten.
Ok, evtl ist Diät nicht das richtige Wort, vieleicht eher Ernährungsumstellung mit Fettabbau.
1. Ziel 1 Jahr.
Hab meine Ernährung nun seit 5 Monaten umgestellt, 10 kg abgenommen und eigentl. deutlich an Muskelmasse gewonnen.
Mein Ziel ist eigentl im Monat ca. 2kg Fett zu verlieren.
29 Jahre alte, 187cm groß, 119 Kilo.
Nehme ca. 120g Eiweiß am Tag zu mir und überlege mir ob ne Eiweiß Erhöhung bei mir Sinn machen würde, weil auf mehr als 1-2Shakes hab ich eigentl kein Bock, Nahrung das mir schmeckt nur in begrenzter Menge möglich ist (kcl) und Nahrung mit wenig Kcl(magerquark, putenbrust) schmeckt mir weniger als die shakes oder zu aufwändig in der Zubereitung.
Daher will ich mich nicht unnötig "quälen"
-
wie hoch ist denn dein kfa und wie sieht dein ep aus?
120g sind schon recht wenig...
-
was ist kfa und ep?
-
körperfettanteil, ernährungsplan (essen abwiegen und nährwerte ausrechnen: www.kaloma.de oder fddb.info)
-
KFA: Keine Ahnung, kam noch net dazu.
EP: Hab keinen, auch wenn es zur Optimierung beiträgt. Nach Plan essen, ist nicht mein Ding.
Tagesablauf in etwa so.:
Morgens: Belegtes Käsebrötchen vom Bäcker + Kaffe mit Zucker/Milch
Mittags: Mittagspause (Thai, Döner, Italiener usw.)
Kurz vor Abend: Fruchtjoghurt
Abends: 1 Casein Shake
Nachm Training 1 Why Shakes.
Gleich nachm aufstehen wäre ein Why Shake nicht verkehrt, aber vorm Arbeit gehen bin ich ein absoluter Morgenmuffel.