-
3er Split ok?
Hallo zs,
ich hab jetzt fast 1,5 Jahre lang nach dem WKM-Plan trainiert, mit einer längeren Pause zwischen drin. Hatte mäßigen oder eher schlechten Erfolg. Wollte jetzt mal für ein halbes Jahr nen 3er Split ausprobieren. Ist ähnlich wie der WKM-Plan, jedoch etwas modifiziert.
1. Tag (Brust, Trizeps, Schultern, etwas Rücken)
Bankdrücken
Dips
Frontdrücken
2. Tag (Rücken, Bizeps, etwas Schultern, etwas Bauch)
Klimmzüge
Kreuzheben
Rudern vorgebeugt
Armcurls aller Art; z.B am Bock
3. Tag (Bauch, Nacken)
Crunch aller Art mit Gewicht, u.a. am Bock
Shrugs
Beinheben
Macht das Sinn? Oder ist das Schwachsinn? KB habe ich aus gründen des Übertrainings raus gelassen. Wie gesagt, für nen halbes Jahr erstmal.
vielen dank für konstruktive! Kritik
-
Eisenbeißer/in
1. Also einen ganzen Trainingstag für Bauch und Nacken zu nehmen halte ich jetzt für suboptimal, aber das ist auch nur meine Meinung.
2. Keine Beine. Darf ich fragen wieso?
Und warum keine Kniebeugen aus Gründen des Übertrainings?
Bau die KB's doch beim 3. Trainingstag ein, dann würde der Tag auch einen Sinn ergeben.
Wenn dir das Volumen nicht reicht kannst ja noch eine Bein-Iso mit reinnehmen wie Beinstrecker, Wadenheben, usw.
3. Armcurls aller Art.. Wieviele Sätze denn genau?
Nach Klimmzügen und Rudern dürfte dein Bizeps ja schon mitgenommen sein, da brauch man keine 10 Sätze für einen kleinen Muskel nachfeuern, wäre sogar contraproduktiv.
4. Würd dir noch eine 2. Schulterübung ans Herz legen.
Ich persönlich kann mich echt gar nicht mit dem Plan anfreunden..
-
 Zitat von manu96
Macht das Sinn? Oder ist das Schwachsinn?
Schwachsinn!!!
-
Eisenbeißer/in
ne eigene TE für Nacken und Bauch?
lies dich mal in die WICHTIG-threads bissl ein....
edit
ein 3er könnte z. B. so ausschauen
Rücken/Schultern
Beine/Bauch
Brust/Arme
-
KB aus dem Grund nicht, da ich schlechte Erfahrung damit hab, dass wenn man (bzw zumindest bei mir!) Fußball spielt und KB macht ins übertraining kommt. ist sicherlich nicht bei jedem so, aber ich hab oft schwere beine dabei gehabt und dann macht das keinen sinn. Dann ist das ne ziehmlich quälerei und ist kontraproduktiv denke ich. Deswegen hab ich KB rausgenommen.
Die ein TE nur für Bauch und Nacken fand ich auch nicht obtimal, aber ich wollte halt möglichst alles auf 3 Tage verteilen.
Mmh wie trainiert man denn
Rücken/Schultern
Beine/Bauch
Brust/Arme
mit Grundübungen? Mit Isos kein Thema, aber so wüsste ichs im Moment nicht.
-
1. Tag
Bankdrücken
Dips
Armcurls
evtl. Klimmzüge/Latziehen
2. Tag
evtl Klimmzüge/Latziehen
Kreuzheben
Frontdrücken
Shrugs
3. Tag
Kniebeugen, wenn's geht
Crunch mit Gewicht, z.B. am Bock
Beinheben
ist der so besser? Ist zumindest jetzt so wie vorgeschlagen:
Brust/Arme
Rücken/Schultern
Beine/Bauch
Wo kann ich denn noch Rudern einbauchen? oder ist das überflüssig?
An tag1 oder Tag2 Klimmzüge/Latziehen?
und Shrugs lieber 2. oder 3. Tag?
-
BBszene Kenner
Ich würde mir Gedanken machen warum du mit WKM keinen Erfolg hattest. Berichte doch mal genauer von deinem Training mit WKM...wie oft, welche Gewichte, usw...
Den Split finde ich nicht besonders gut, ich würde da eben WKM 3 mal die Woche bevorzugen
-
Hier mal ein Bsp. Plan wie es aussehen könnte, aber ist nur ein Bsp. um dich auf die ungefähre richtung zu bringen....
Tag 1 Brust/Vordere Schulter/Trizeps
Bankdrücken flach LH
Bankdrücken Schräg KH
Fliegende
Frontdrücken LH
Seitheben KH
Dips
French Press
(evtl. Pushdowns)
Tag 2 Beine/Bauch
Kniebeuge
Beinstrecker
Beinbeuger
Wadenheben
Crunches
Beinheben
Tag 3 Rücken/Hintere Schulter/Bizeps
Kreutzheben
Klimmzüge
LH Rudern vorgebeugt
Shrugs
Seitheben vorgebeugt
Bizepscurl LH OG u. UG
Hammercurls
(evtl. KZ Curls auf Schrägbank)
MFG
-
Vermutlich hatte ich keinen Erfolg mit dem Wkm-Plan, weil ich nur 2 mal die Woche trainiert habe und 3 mal Fußball hatte --> zu wenig Krafttraining, zu viel Ausdauertraining, dadurch auch zu wenig Regeneration
außerdem hab ich keinen Trainingspartner --> evtl weniger Wdh als möglich wären, da ich z.B bei BD rechtzeitig aufhören musste
naja was soll ich denn jetzt tun?
Wkm 3 mal die Woche machen? Komme dann vermutlich mit dem Fußballtaining /Spiel ins Übertraining (eigene Erfahrung)?
Welche 3er Split aus Grundübungen wäre denn besser?
Der von maxim glaube ich enthält ziemlich viele übungen oder nicht? reichen da nicht 3 bis 4?????
-
Sicherlich hat der relativ viel Volumen musst du halt sehen ob du was änderst bzw. weglässt.
Die Betonung liegt hier wieder auf "DU" nicht wir müssen entscheiden wie du was Trainieren sollst sondern wir können dir nur Tipps und Ratschläge geben.
vllt. solltest du dir auch erstmal überlegen was du wirklich willst? BB oder Fußball, beides geht nicht.... wenn Fußball dann kannst du nebenbei noch etwas Muskelaufbau betreiben.... wenn BB dann kannst du nebenbei bisschen Fußball machen, aber beides auf 100% geht nicht.