-
unterschied zwischen frucht und einfachzucker
kann mir jemand den unterschied zwischen furcht und einfachzucker sagen? und ist fruchtzucker als ersatz für einfachzucker bei einer diät geeignet?
-
gibt keinen unterschied ... fruchtzucker ist ein einfachzucker, wird allerdings vom Körper nicht so schnell aufgenommen und ist deshalb besser als rübenzucker ...
-
Sportstudent/in
der begriff einfachzucker sagt nur, aus wievielen einzelnen monomeren ein kohlenhydrat besteht. fruchtzucker besteht aus nur einem solchen monomer, nämlich fructose (ist also ein einfachzucker). was du meinst ist wahrscheinlich der unterschied zwischen fruchtzucker und glukose bzw. saccharose (="zucker"). glukose ist ebenfalls ein einfachzucker, wird aber anders als fructose verstoffwechselt. saccharose ist ein dimer (= hat zwei teile), also ein zweifachzucker, bestehend aus glukose und fructose. diese werden im magen wieder auseinandergespalten und gehen dann ihre jeweiligen wege im stoffwechsel.
fructose und glukose sing gleich gesund/ungesund. es ist nicht besonders sinnvoll, eins dem anderen vorzuziehen. da saccharose ebenfalls nix anderes als glukose und fructose ist, gibt es keinen besonderen grund, diese zu meiden.
-
75-kg-Experte/in
kann mir jemand den unterschied zwischen furcht und einfachzucker sagen?
Wie schon zyko gesagt hat, ist Fruchtzucker (=Fructose), ebenso wie Traubenzucker (=Glucose), ein Saccharid, also ein Einfachzucker. Wesentliche Unterschiede sind, die dich aber glaub ich weniger interessieren werden, dass Bauformen der verschiedenen Einfachzucker gibt, nämlich in der L- und D-Form, die von dem assymetrischen Kohlenstoff definiert wird, welches am weitesten weg von dem höhst oxidierten Kohlenstoffatom ist. Wenn man sich die D-Form ansieht, welche in der organischen Chemie eigentlich eher interessiert, sieht man, dass Glucose und Frutcose ähnliche Eigenschaften bezgl. ihrer Reduzierbarkeit haben (Keto-Tautomerie-Effekt). Ebenso sind beide in der Lage, ringförmige Strukturen aufzuweisen (Glucose=Pyranose, Fructose=Pyranose+Furanose) und werden dann noch zusätzlich in dieser Form in der Alpha-und Betaform unterschieden. Das sind die Unterschiede zwischen "Frucht- und Einfachzucker". Alle Saccharide werden im Körper von unterschiedlichen Enzymen in verschiedenen Schritten bzw. Konstilationen abgebaut und als Energie genutzt.
Wahrscheinlich nützt dir meine Antwort nix, aber vllt. interessierts ja jemand anders. Cu