
-
Unterschiedliche Philosophien zu gleichzeitigem Muskelaufbau und Fettabbau.
Wie kommt es eigentlich, dass hier im Forum gleichzeitiger Fettabbau / Muskelaufbau als absolut unvereinbar gilt, währenddessen in einem anderen Forum ( http://www.bodybuilding-treff.com/vi...p?f=10&t=74898 ) die gegenteilige Meinung vertreten wird?
Kurz zusammengefasst:
Hier im Forum: Fettabbau = Kaloriendefizit, Muskelaufbau = Kalorienüberschuss. Entweder Defizit oder Überschuss, logische Konsequenz: Nur eins geht gleichzeitig.
BBTreff: Fettabbau = Kaloriendefizit, Muskelaufbau = positive Stickstoffbilanz. Zusatzhinweise: Das Kaloriendefizit darf nicht zu hoch sein (max 500) und es funktioniert nur bei Anfängern und Fortgeschrittenen, also nicht mehr, wenn man langsam an seine Körperlichen Grenzen kommt, d.h. unverhältnismäßig viele Muskeln zur Körpergröße/-bau hat.
Die jeweilige Theorie gilt im jeweiligen Forum als weitesgehend anerkannt und wird dementsprechend den Fragenden ans Herz gelegt.
Kurz zu mir:
25 Jahre
WKM-Plan seit ca. 2 Monaten
75Kg auf 183cm
Ich habe noch Speck am Bauch, den ich gerne weghaben möchte. Aber so sehr gehts eigentlich garnicht um mich, eher um die grundsätzliche Frage, warum 2 so grundlegend wichtige Sachverhalte so unterschiedlich beurteilt werden.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich weder die eine, noch die andere Theorie für richtig oder falsch halte, bzw ich es nicht weiß und ich keinesfalls Anhänger der einen oder anderen Sache attackieren möchte.
-
Forum Spezialist/in
funktioniert nur bei Anfängern
Hat auch hier niemand was dagegen gesagt, oder?
Bei nem 500kcal defizit noch aufbauen braucht aber schon ne ordentliche Speckschicht
Viel Speck kann es nicht sein
-
Als Anfänger geht es auf jeden Fall und als Wiederanfänger auch. Aber schon nach etwa einem Jahr enrsthaftem Training ist Schluß damit.
-
Eisenbeißer/in
Für Muskelaufbau ist in erster Linie eine genetische Disposition, verbunden mit Muskeltraining verantwortlich. Alles andere ist Wunschdenken.
Eine Disposition kann auch durch extrem FRÜHEN Trainingsbeginn hergestellt werden.
Deshalb gibt es heute so viele "Tarzane"
Am besten ist natürlich, wenn genetische Disposition und früher Trainingsbeginn zusammenkommen.
TrainingsBEGINN muss sich nicht unbedingt mit MUSKELtrainingsbeginn identisch sein.
Die vorgetragenen Ernährungsstories sind alles Märchenonkel-Kamellen bzw Optimierungsfragen für Leute, die prinzipiell, so oder so Muskeln aufbauen.
Wer wie ich keine praktisch KEINE Muskeln aufbaut (ganze 10 kg in 30 Jahren) der lacht nur noch über die beschworenen Kcal-Überschüsse und Stickstoff-Bilanzen.
Ich habe es letztes Jahr (wider besseres Wissen)nochnmal einen Versuch gemacht, kcal Überschuss und reichlich Eiweiss - Resultat Gewichtszunahme von 76 kg auf 82 kg also 6 kg in 6 Monaten, praktisch nur Fettgewebe, keine Kraftzunahme.
Jeder hat seine individuelle "Stellschraube" die sich nur mit obskuren "Stoffen" verstellen lässt. Schade, dass ich mich nie dazu durchringen konnte. Jetzt specke ich den ganzen Mist wieder ab. Dünn sehe ich besser aus als pummelig.
Gestern Abend habe ich erst mit einer Dame gesprochen, selbst Trainerin. "Ich brauche eine Hantel nur anzukukken, dann wachsen mir die Muskeln" - und ich fragte sie noch "wie sieht es denn in der Hinsicht mit den Waden aus" - da lachte die und sagte "die ganz genau so" - und ich sagte ihr dasss ich mir wie ein Ídíót vorkomme, dass ich an der Hackenschmidt 40 WDH x 6 min Wadenheben, bei 430 kg auf den Schulter machte, und es tat sich NICHTS. Ausser den Blutergüssen auf der Schulter.
-
Logischerweise geht beides zugleich, immer, da unabhängig.
Fettgewebe wird ständig auf- und abgebaut, ohne diesen Mechanismus würde man ziemliche Probleme haben die Energieversorgung auf Niveau zu halten. Und Muskeln wachsen, wenn sie dazu stimuliert werden und das nötige Material vorhanden ist. Bzw, wenn es nicht per Nahrung zugeführt wird (oder in starkem netto Kaloriendefizit), werden die Organe abgebaut, zuerst der Darm..
-
Sportstudent/in
Und was lernen wir jetzt aus diesem thread?
Trainier, ernähr dich ordentlich, schau mit der Zeit wie dein Körper auf was reagiert.
Und vor allem: lass die ganzen Philosophien Philosophien sein .....
-
Moderator
 Zitat von openMfly
Und was lernen wir jetzt aus diesem thread?
Trainier, ernähr dich ordentlich, schau mit der Zeit wie dein Körper auf was reagiert.
Und vor allem: lass die ganzen Philosophien Philosophien sein .....
Das ist richtig.
Da auch schon 1000 mal durchgekaut mache ich hier zu, ehe es wieder von vielen giftige postings gibt.
Ähnliche Themen
-
Von chefkoch1 im Forum Ernährung
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 10.05.2012, 17:49
-
Von dlg im Forum Abspeckforum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 13.07.2011, 13:01
-
Von picko im Forum Klassisches Training
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 15.01.2010, 21:29
-
Von Sergio69 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 15.12.2006, 08:39
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen