-
Ick glob es hackt
Mucci Eis
Hi
mal ne blöde Frage
Folgendes Eis Mucci Premium Wiener Melange von Aldi hat folgende Werte:
104 kcal / 0,7 EW / 12,7g KH / 5,5g FT pro 100ml
Laut Packung sind 1000 ml drin
Wenn ich das Produkt wiege, sind es aber gewichtsmäßig nur 500 noch was Gramm
Wie errechen ich die Nährwerte für Menge X g - da die Rechnung 1 ml = 1 g ja nicht aufgeht? #popcorn
Theoretisch müsste ich ja die Gesamtkalorien von 1000 ml auf die g-Menge umrechnen und dann eben davon die NW bestimmen
-
Sportstudent/in
 Zitat von Fliegenklatsche
Hi
mal ne blöde Frage
Folgendes Eis Mucci Premium Wiener Melange von Aldi hat folgende Werte:
104 kcal / 0,7 EW / 12,7g KH / 5,5g FT pro 100ml
Laut Packung sind 1000 ml drin
Wenn ich das Produkt wiege, sind es aber gewichtsmäßig nur 500 noch was Gramm
Wie errechen ich die Nährwerte für Menge X g - da die Rechnung 1 ml = 1 g ja nicht aufgeht? #popcorn
Theoretisch müsste ich ja die Gesamtkalorien von 1000 ml auf die g-Menge umrechnen und dann eben davon die NW bestimmen
iss doch ganz einfach die ganze packung. dann hast um die 1000kcal zu dir genommen.
-
Ick glob es hackt
-
Ick glob es hackt
Gefunden - 500g Luft
Wieso wiegt ein Eis mit 100 ml nicht auch 100g?
Durch das Aufschlagen mit Luft erhöht sich das Volumen des Eises. Laut Gesetz ist ein Aufschlag von 100 % Luft erlaubt. Das heißt eine 1000 ml Packung Eis aus industrieller Fertigung kann zum Beispiel nur 500g wiegen. Ein solch hoher Luftaufschlag ist nur industriell möglich, nicht aber in der handwerklichen Produktion. Daher wiegen 100 ml Eis nicht 100 g sondern meist etwas weniger. Das bedeutet jedoch nicht, dass in einer 100 ml Verpackung keine 100 ml sind. Die Luft erhöht das Volumen der Eismasse, so dass zum Beispiel 70g Eismasse mit Luft aufgeschlagen ein Volumen von 100 ml ergeben können. Die Luft im Eis wird dabei als Geschmacksverstärker verwandt. Luft führt zur Entfaltung des Geschmacks und sorgt für die Cremigkeit der Eiskrem. Je cremiger das Eis umso mehr Luft ist drin.
Na dann werde ich wohl meine ursprüngliche Rechnung aufmachen