-
75-kg-Experte/in
Trockenobst in Diät?
Hallo!
Was meint ihr dazu in der Diät (Mischkost) z.b. vor dem Training Trockenobst zu essen ?
Spricht was dagegen?
-
trockenobst hat doch viel mehr khs(zucker) als normales obst und daher auch mehr kcal, wenn ich mich nicht irre?
aber auch mehr ballaststoffe soweit ich weiß
-
Eisenbeißer/in
warum willst du denn kein richtiges obst vor dem training essen? ist bestimmt gesünder und macht auch besser satt, was in einer diät ja sowieso eher von vorteil ist von trockenobst haste doch nicht wirklich viel im bauch...
-
genau und für ballaststoffe würd ich eher leinsamen konsumieren, haste gleichzeitig noch ungesätigte fettsäuren neben den ballaststoffen, die ja beide oft vernachlässigt werden inner diät.
und die dinger haben noch eiweiß
-
75-kg-Experte/in
das ist mir ja klar...nur hab ich vor dem training fast keine zeit oder gelegenheit zu essen...da ich in der Vorlesung hocke...wollte deswegen zu trockenobst greifen.
und warum soll trockenobst mehr zucker haben? da sind keine zusatzstoffe dran auch kein zucker...
ansonsten muss ich halt wieder zu griesbrei greifen...
und wegen den KH´s...die sind natürlich ausgerechnet und ob die mehr oder weniger kh haben ist mir egal solange kein einfachzucker drin ist und das ist ja nicht der fall, also?
-
Eisenbeißer/in
Trockenobst hatte genügend zeit zucker zu "produzieren", denn je länger obst liegt desto süßer wird es ja. ausserdem isst du davon ja automatisch mehr als von frischem obst weil es eben nicht so schnell den magen füllt.
frisches obst kannst du dir doch auch kleinschneiden und z.B. als obstsalat mitnehmen. das müsste doch genauso gut zu essen sein wie griessbrei.
-
mit zucker mein ich fruchzucker oder was das ist und das liegt am trocknen. das wasser wird entzogen, daher sinkt das gewicht. wenn du nun die gleiche menge ist wie normales obst, ist da ja weniger wasser drin(was ja den größten teil des obstes ausmacht), dafür mehr zucker, weil der "leere raum" ja gefüllt werden muss, damit man das gleiche gewicht hat.
sry kanns net gut erklären, denke aber dass du weißt was ich meine, sonst geb ich nen beispiel
ich esse vorm training auch kein obst, du könntest ab nachm training was essen, oder besser dextrose oder so zu dir nehmen
-
75-kg-Experte/in
also erstmal danke für die antworten
mein diätplan ist genau ausgerechnet und ich esse nicht automatisch irgendwo mehr weil ich es nach den packungsangaben abwiege!
Mir geht es darum es für mich einfach zu gestalten und ein wenig abwechslung reinzubringen...und das trockenobst kann ich unter der vorlesung schön langsam reinkauen.
Also.... was spricht jetzt noch gegen Fruchtzucker??
weil ansonsten esse ich weiterhin grieß
-
wenn du kein defizit hast, kann, glaub ich, fruchtzucker in fett umgewandelt werden (stand irgendwo bei refeeds ma)
und man könnte anstelle des zuckers protein konsumieren, aber wenn man schon genug hat, spielt das keine rolle
sonst wüsste ich nix
-
Eisenbeißer/in
ich würd sagen wenn du deine kalorienzufuhr berechnest kannst du das ruhig essen. versuchs doch einfach und wenn du trotzdem noch abnimmst dann ist doch alles in ordnung. ungesund ist es bestimmt nicht und wenn du damit zurecht kommst wieso nicht!