-
Discopumper/in
Orbitalbodenfraktur
Moinsen,
habe beim Training eine Orbitalbodenfraktur erlitten, kennt sich jemand damit aus?
Also Erfahrungen mit der OP?
Ich soll operiert werden, zweifele den Sinn aber etwas an da ich momentan noch keine Symptome habe. Die Ärzte sagen mein Auge wird absinken wenn die Schwellung zurck geht, daduch stehen die Augen nicht mehr achsparalell und ich sehe Doppelbilder.Im Moment ist aber alles ok...seh nur *******e aus.
Jemand diese OP schon durchführen lassen?Gabs Probleme dabei?
Danke.
Gruß
-
V8
-
Sportstudent/in
Ma lieber ma machen lassen!
-
Ich hatte das vor ca. einem jahr als ich ne faust aufs auge bekommen habe. Hab keine doppelbilder gesehen aber es ist fett in die augenhöhle gelaufen und der riss war so groß, dass man es operieren musste.
Hab n künstliches gewebe reinbekommen und an der stelle ne narbe allerdings verblasst die immer mehr. Die op ist kein stress und ich hab mich dann nach 2 tagen selbst aus m krankenhaus entlassen, eisbeutel drauf und gut ist. Natürlich nur wenn die op reibungslos verlaufen ist und du keine doppelbilder oder sonst was siehst.
Anschwellen (nach der op)tuts schon und du siehst kaum noch aus dem auge raus aber das sollte dann nach drei tagen fast wieder verschwunden sein. Gibt zwei methoden das zu operieren, einmal wird der eingriff durchs lid gemacht (d.h. du hast keine äußerlich sichtbare narbe), was aber gefährlicher ist und einmal direkt über dem orbitalboden, dann hast du ne kleine narbe.
Normalerweise verbringst du 5-7 tage im krankenhaus wenn du keinerlei probleme nach der op hast.
-
Discopumper/in
Hi Sokra,
danke für deine Antwort.
Waum hast DU das machen lassen wenn Du keine Doppelbilder gesehen hast?
Das Fett in der Augenhöhle baut sich ja auch von allein wieder ab. Bei mir wollen die auch durch s Augenlid gehen, hab aber echt wenig Lust mir da am Auge fummeln zu lassen wen ich keinerlei Nachwikrungen habe durch den Bruch habe....
Jede OP brigt schliesslich Risiken. Was ist das Risiko mans nicht machen lässt. Naja, in 1 Stunde ird entschieden....
Dir hats der Arzt empfohlen? Mir eigtl auch :/
-
Hallo,
hab mir im Februar beim Boxen ne Orbitabodenfraktur geholt.
Doppelbilder waren sofort da, beim Naseputzen hat sich mein kompletter Augenbereich wie ne Froschbacke aufgeblasen.
Operiert wurde noch in der selben Woche. Durch das Lid wurde eine Kunststofffolie als Schiene eingesetzt (löst sich nach einiger Zeit von selbst auf).
OP lief super, keine spürbaren Schmerzen. Einzig meine rechte Gesichtshälfte ist noch taub.
Dadurch, dass das Auge soweit in die Kieferhöhle gerutscht ist (mein Boden war großflächig nur noch Matsch), soll wohl der Gesichtsnerv überdehnt worden sein. Gaaaanz langsam wird es aber von Woche zu Woche ein bisschen besser (haben ja auch schon April).
Bei der Gelegentheit hab ich mir übrigens Nasennebenhöhlen und Muscheln mitoperieren lassen - DAS waren Schmerzen, aber vom Orbita kam nix.
Viele Grüße,
Ralle
-
@ian : Ich habs erst am nächsten tag bemerkt dass etwas nicht stimmt (als ich den post von 81ralle gelesen hab ist mir wieder eingefallen), ich hab mir die nase geputzt und nach 2x schneuzen war unter dem auge ein dicker lufteinschluss (bulbi nennt an das glaub ich).
Erst dann bin ich ins krankenhaus gefahren, die augenärztin da meinte,nachde sie das auge gecheckt hat, dass das geht von alleine weg geht aber ich als routinekontrolle nochmal zum HNO gehen soll. Bin zum HNO der meinte ich solle sofort die nacht da bleiben und mir wird ne titanplatte eingesetzt.
Aber nachdem ich krankenhäuser hasse bin ich erst in der früh vor dem op termin ins krankenhaus. Da wurde mir auch keine titanplatte eingesetzt sondern wie bei 81 ralle so eine art künstliches gewebe , dass sich nach der zeit wieder auflöst. Die op ist kein stress, da würde ich mir mal keinen kopf machen. Frag halt deinen arzt ob sie es mit der andere methode (also nicht durchs lid) machen können, das ist sicherer fürs auge und du hast halt ne narbe.
@81ralle : Bei mir war auch n bereich von 5cm² taub nach der op. Dauert so ca. ein halbes jahr bis die taubheit verschwindet, zumindest hab ich jetzt wieder gefühl an der stelle und auch sonst keine einschränkungen.
Durch nen zufall hab ich mal auf ner party einen getroffen der sich beim trampolin springen eine orbitalbodenfraktur zugezogen hat (knie selbst ins gesicht gerammt ), bei dem hat man gar nichts mehr gesehen und er meinte auch sonst keine einschränkungen oder sonstige sachen.
-
Discopumper/in
Danke ihr 2,
Chefarzt meinte heut da ich Beschwerdefrei bin können wir auf die OP verzichten.
PS: Ich habs auch erst bemerkt als ich geschneuzt habe und mir mein Auge aufgepustet hab. Da ging mir gut der Stift, muss ich ja zugeben.
Ist übrigens beim Kickboxen passiert.
Manchmal gibbet ja doch brauchbare Antworten hier. 
Grüsse.