-
Grundübungenplan - Gut so?
Hi. Was haltet ihr von meinem Plan? Ich trainiere so 2x pro Woche. Es geht mir nicht um Muskelaufbau und Bodybuilding, sondern um die Stärkung von Ausdauer und Maximalkraft (für Kampfsport und Bouldern):
4 Sätze Klimmzüge (2 Maximalkraft 3-5 Wdh (Zusatzgewicht), 2 Ausdauer 15 Wdh)
4 Sätze Bankdrücken oder Dips (2 Maximalkraft 3-5 Wdh, 2 Ausdauer 15 Wdh)
4 Sätze Schulterpresse (2 Maximalkraft 3-5 Wdh, 2 Ausdauer 15 Wdh)
4 Sätze Kniebeugen (2 Maximalkraft 3-5 Wdh, 2 Ausdauer 15 Wdh)
Dabei wechsel ich übrigens, d.h. einen Tag mache ich zuerst Maximalkraft und dann Ausdauer, am anderen Trainingstag andersherum.
?
-
Flex Leser
solltest dich vllt mal in sachen funktionelles krafttraining und maxkrafttrain einlesen
ich denke ein direktes training von maxkraft und ausdauer in einer te , direkt gefolgt , wird dir nicht den gewünschen erfolg bescheren bzw du bist sicherlich mit zyklentraining besser beraten ( ich bin da sicher kein experte aber in klassischen hypertrophie plänen wo man auch versucht alle wdh bereiche abzudecken werden die kraftzuwächse im vrgl zu reinem krafttrain eher marginal sein )
zuerst ausdauer dann maxkraft gibt noch weniger sinn
ggf schauste dich mal auf elitefst um , in deinem fall wär pitt force recht sinnvoll , ggf mit weniger wdh
so kann man vermutlich , je nach intensität , sowieso nicht auf dauer , sondern immer nur in zyklen trainieren
-
aber sind Trainingspläne beim Pyramidentraining nicht auch so angelegt, dass maximalkraft und kraftausdauer an einem Tag trainiert werden?
-
Solltest noch was für den obere. Rücken haben, rudern oder Reverse flys, sonst gibts langfristig probleme.
-
Konzentrier dich auf Maxkraft würd ich sagen. Das ist so die "Königsdisziplin". Wird die Maxkraft besser wird auch alles andere besser. Andersrum ist es nicht so.
Pyramidentraining findet meist nur im Kraftbereich statt (1-10 Wh).