Ergebnis 1 bis 9 von 9
    60-kg-Experte/in Avatar von Mr.Lucky

Tauglicher 2er Split?

Auf Youtube hat Mic Weigl einen neuen 2er Split hochgeladen und mich würde interessieren was ihr von dem Plan haltet.

Ich finde den Plan eigentlich ziemlich gut und wollte ihn jetzt auch anwenden, weil ich bei meinem 2er Split das Problem hatte dass die Beine oft zu kurz gekommen sind, und gerade die meine Hauptschwäche sind..

Also wäre nett wenn ihr mal drüber schaut, müsst euch nicht die ganzen Videos anschauen, nur bis zum TP zeppen, da is da ne Liste der Übungen eingeblendet

Montag
    Dienstag
    Frei
    Donnerstag
    Freitag

Sportbild Leser/in
    ein gut durchdachter plan, mir wären es aber fast schon zuviele übungen hab mir auch sein 3er split trainingsplan angeschaut, den ich eher bevorzugen würde (wenns mit der zeit klappt). Ich sehe es halt als Problem wenn man einen anstrengenden brusttag hatte dann am nächsten Tag den Rücken voll auszupowern

Aber grob denke ich würde man nichts falsch mit dem plan machen, solang man am ball bleibt und regelmäßig trainiert und nicht jede woche den plan ändert.
    ps: wer rechtschreibfehler/grammatik fehler findet darf sie behalten, bin extrem müd

Sportbild Leser/in
    Vom Konzept her gefällt mir sowohl Mic Weigls 2er als auch der 3er Split sehr gut.
    Ich überlege, einen der beiden (wahrscheinlich eher den 2er) mal auszuprobieren.

Mich würds mal interessieren, was die Pros dazu sagen.

Hier gelangt man schnell zu den Plänen:

Der 2er Split, 4 Mal in 7 Tagen

Der 3er Split, 6 Mal in 8 Tagen

Forum-Insider/in
    Der zweier gefaellt mir.

60-kg-Experte/in
    Bei den Pull Einheiten Rudern und KH im Wechsel seh ich das richtig ?
    Hab fast einen identischen Plan, deswegen frag ich.

60-kg-Experte/in
    Achja und rudern im oG oder uG ?

Forum-Insider/in
    1. Ja

2. Geschmacksache und Variation schadet grds. auch nicht

Sportbild Leser/in
    Da ich mich in den letzten Monaten null gesteigert, sondern eher verschlechtert habe, habe ich jetzt diese Woche begonnen, nach diesem Trainingsplan zu trainieren.

Bezüglich der Fortschritte kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen.

Der Plan an sich aber macht irgendwie Spaß Man kann wirklich intensiv trainieren, weil man pro Muskelgruppe in der Trainingseinheit nicht so viele Sätze hat. Auch die Gesamtlänge des Trainings ist nicht zu hoch.

Außerdem werde ich jetzt wieder anfangen meine Werte aufzuschreiben. Das hatte mir vor einiger Zeit mal wirklich geholfen, bis ich zu faul dafür wurde, dann gings wieder bergab (sicherlich nicht nur darauf zurückzuführen).

Zu dem 2er Split haben sich bei mir noch einige Fragen entwickelt:
    1) Kann ich die Unterarme als kleine Muskelgruppe bei den Pull-Trainingseinheiten mittrainieren? Dienstags Unterarm Curls im Obergriff ; Freitags Unterarm Curls im Untergriff? Jeweils 3 Sätze, 12 Wiederholungen.
    Es geht mir nicht unbedingt um die Ästhetik, sondern darum, dass meine Unterarme beim Rückentraining oftmals als erstes schlapp machen.
    2) Kann ich auch statt den 2 Tagen Pause (am Wochenende) nur ein Tag Pause machen (wenn ich motiviert bin)? 36+36 Stunden Regeneration+Wachstum wären damit ja auch erfüllt
    3) Ist es sinnvoll immer zwischen Beinbeuger sitzend und liegend zu wechseln?
    4) Ist es sinnvoll immer zwischen Wadenheben sitzend und liegend zu wechseln?
    5) Ist es sinnvoll beim Bizeps immer zwischen KH Curls mit Drehung und LH Curls zu wechseln?
    6) Ich habe Schulterdrücken in dieser Woche im Stehen gemacht, um noch mehr Muskeln zu aktivieren und die Koordination zu fördern. Macht das Sinn oder sollte ich das doch lieber im Sitzen machen?
    7) Meint ihr, dass die Muskelgruppen bei diesem Trainingsplan "vielseitig" genug beansprucht werden? Man hört ja auch immer was von z.B. 3 Köpfe/Stränge im Trizeps. Werden denn diese z.B. alle durch Dips trainiert?
    Darüber mache ich mir nicht nur beim Trizeps Gedanken, wollte nur ein Beispiel geben. Mir geht es also um die Frage, ob tatsächlich alle Partien einer Muskelgruppe trainiert werden.
    8) Meint ihr, das Rückentraining reicht aus, oder sollte man für den Rücken, der ja tatsächlich eine große Muskelgruppe ist, wie für die Beine 160 Wdh/Woche machen und demnach noch jeweils eine Übung mit 2 Sätzen á 10 Wiederholungen dranhängen?
    9) Mit Rudern ist doch sicherlich vorgebeugtes LH Rudern gemeint?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand sich die Zeit nehmen würde, um auf meine Fragen einzugehen.

60-kg-Experte/in Avatar von Mr.Lucky
    Zitat Zitat von maxinblack
    1) Kann ich die Unterarme als kleine Muskelgruppe bei den Pull-Trainingseinheiten mittrainieren? Dienstags Unterarm Curls im Obergriff ; Freitags Unterarm Curls im Untergriff? Jeweils 3 Sätze, 12 Wiederholungen.
    Es geht mir nicht unbedingt um die Ästhetik, sondern darum, dass meine Unterarme beim Rückentraining oftmals als erstes schlapp machen.
    Würde es auf jeden Fall nach dem Rückentraining machen, da du sonst ja noch weniger Kraft fürs Rückenworkout hast. Aber unbedingt nötig ist es nicht, doch wenn du Probleme damit hast ist es denke ich schon möglich. Ich denke aber bei der kurzen Regenerationszeit der der Unterarme könntest du die auch Mo Do trainieren und nicht Di Fr, weil du sie da ja eh schon stark bei Rücken und Bizeps mit drin hast. Aber halt nicht übertreiben dass sie am nächsten Tag noch volle kraft haben
    2) Kann ich auch statt den 2 Tagen Pause (am Wochenende) nur ein Tag Pause machen (wenn ich motiviert bin)? 36+36 Stunden Regeneration+Wachstum wären damit ja auch erfüllt
    Ja ist möglich, erwähnt er im Video auch, wobei ab und zu mal mehr als die 36h auch positiv sein können
    3) Ist es sinnvoll immer zwischen Beinbeuger sitzend und liegend zu wechseln?
    4) Ist es sinnvoll immer zwischen Wadenheben sitzend und liegend zu wechseln?
    5) Ist es sinnvoll beim Bizeps immer zwischen KH Curls mit Drehung und LH Curls zu wechseln?
    Allgemein ist Variation gut, doch zu viel ist dann wieder schädlich in dem Fall ist da ja wohl kein Problem
    6) Ich habe Schulterdrücken in dieser Woche im Stehen gemacht, um noch mehr Muskeln zu aktivieren und die Koordination zu fördern. Macht das Sinn oder sollte ich das doch lieber im Sitzen machen?
    Wenn die Technik stimmt is das denke besser als Grundübung, aber auch die richtige Technik unbedingt vorausgesetzt
    7) Meint ihr, dass die Muskelgruppen bei diesem Trainingsplan "vielseitig" genug beansprucht werden? Man hört ja auch immer was von z.B. 3 Köpfe/Stränge im Trizeps. Werden denn diese z.B. alle durch Dips trainiert?
    Darüber mache ich mir nicht nur beim Trizeps Gedanken, wollte nur ein Beispiel geben. Mir geht es also um die Frage, ob tatsächlich alle Partien einer Muskelgruppe trainiert werden.
    Da es sich hauptsächlich um Grundübungen handelt werden die Muskelpartien schon ziemlich ausreichend trainiert
    8) Meint ihr, das Rückentraining reicht aus, oder sollte man für den Rücken, der ja tatsächlich eine große Muskelgruppe ist, wie für die Beine 160 Wdh/Woche machen und demnach noch jeweils eine Übung mit 2 Sätzen á 10 Wiederholungen dranhängen?
    hmm ich persöhnlich trainiere für die Schultern nur 4 x 10 MP und dafür beim Rücken noch eine Übung für den oberen Rücken
    9) Mit Rudern ist doch sicherlich vorgebeugtes LH Rudern gemeint?
    vermutlich

Würde mich sehr freuen, wenn jemand sich die Zeit nehmen würde, um auf meine Fragen einzugehen.
    zack