Ergebnis 1 bis 4 von 4
    75-kg-Experte/in

fragen zu leinsamen, laktose und reis

Hallo

1. Werden die Omega 3 Fettsäuren von Leinsamen vom Körper aufgenommen? Habe öfter mal gelesen das diese Samen unverdaut wieder rauskommen.

2. Kann man Laktose als "Comlex Carbs" Quelle verwenden?
    Also Laktose wird ja langsam abgebaut vom Körper, wenn ich das richtig verstanden habe, somit wäre es ja Vollkorn Nudeln gleichzusetzen, oder wo liegt der Unterschied?

3. Ist der Unterschied zwischen Vollkorn-Nudeln und Langkorn-Reis gross?
    habe immer vorm Training Vollkorn-Nudel gegessen doch es schmeckt so *******e.

Langkorn-Reis hat doch nicht so einen hohen GI (steht auf jeder Seite was anderes, aber sollte 60 sein?, VK-Nudeln 40-50) und schmeckt um einiges besser. Kann ich vor UND nach dem Training Langkornreis essen oder sind die Vorteile von VK-Nudeln gegenüber Reis gross?

bzw. welche art von reis ist zu empfehlen?
    wildreis? basmatireis?
    und in etwa wieviel stunden vor dem training essen. bei vollkorn nudeln muss ich teilweise über 3 stunden warten weil ich so ein volle gefühl habe

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Zitat Zitat von pumpbär2
    Hallo

1. Werden die Omega 3 Fettsäuren von Leinsamen vom Körper aufgenommen? Habe öfter mal gelesen das diese Samen unverdaut wieder rauskommen.

wenn du die Leinsamen als ganzes kaufst und ungekaut runterschluckst, dann kommen sie so wieder raus. Am besten du nimmst geschrotete oder mahlst sie selbst. Leinsamen als o3 Quelle finde ich aber wenig effektiv, warum steht hier: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=218163

2. Kann man Laktose als "Comlex Carbs" Quelle verwenden?
    Also Laktose wird ja langsam abgebaut vom Körper, wenn ich das richtig verstanden habe, somit wäre es ja Vollkorn Nudeln gleichzusetzen, oder wo liegt der Unterschied?

Laktose ist ein Zweifackzucker und somit kein komplexes Kohlenhydrat, es wird zwar langsamer abgebaut als Glukose aber viel schneller als Stärke`mit Ballaststoffen. Für die GL ist ehr entscheidend was du dazu isst.

3. Ist der Unterschied zwischen Vollkorn-Nudeln und Langkorn-Reis gross?
    habe immer vorm Training Vollkorn-Nudel gegessen doch es schmeckt so *******e.

nimm ruhig Reis, parboiled ist immer besser bei Langkornreis

Langkorn-Reis hat doch nicht so einen hohen GI (steht auf jeder Seite was anderes, aber sollte 60 sein?, VK-Nudeln 40-50) und schmeckt um einiges besser. Kann ich vor UND nach dem Training Langkornreis essen oder sind die Vorteile von VK-Nudeln gegenüber Reis gross?

VK-Nudeln haben mehr Ballaststoffe, wenn du ausreiched davon isst nimm ruhig den Reis

bzw. welche art von reis ist zu empfehlen?
    wildreis? basmatireis?
    und in etwa wieviel stunden vor dem training essen. bei vollkorn nudeln muss ich teilweise über 3 stunden warten weil ich so ein volle gefühl habe
    Bei Reis gilt rein vom GI her:
    Wildreis > Naturreis/brauner Reis > Basmatireis > parboiled Reis > Schnellkochreis

Ich nehm Basmati, der schmeckt ganz anständig

75-kg-Experte/in
    ja stimmt das mit den leinsamen hatte ich mir sogar mal als favoriten angelegt:

http://www.kantonslabor-bs.ch/files/...megadrei_4.pdf

demnach führt ja fast kein weg an fischölkapseln vorbei??
    ich vertrage fisch nicht so gut (bzw ich vertrage es schon aber geschmacklich nicht so mein ding).

die kapseln sind aber arschteuer

hm aber gegen milch um die 2l pro tag (eher weniger) ist nichts einzuwenden, oder?

trinke gerne mal nach ner mahlzeit oder anstelle einer mahlzeit wenn ich keine zeit habe

basmatireis so um die 2 stunden vor dem training wär ein guter richtwert oder?

danke

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Zitat Zitat von pumpbär2
    ja stimmt das mit den leinsamen hatte ich mir sogar mal als favoriten angelegt:

http://www.kantonslabor-bs.ch/files/...megadrei_4.pdf

demnach führt ja fast kein weg an fischölkapseln vorbei??
    ich vertrage fisch nicht so gut (bzw ich vertrage es schon aber geschmacklich nicht so mein ding).

die kapseln sind aber arschteuer

hm aber gegen milch um die 2l pro tag (eher weniger) ist nichts einzuwenden, oder?

wenn du keine Probleme damit hast bezüglich der Laktose

trinke gerne mal nach ner mahlzeit oder anstelle einer mahlzeit wenn ich keine zeit habe

Als erstaz für ne Mahlzeit keht es mMn nicht durch, da fehlt einfach zu viel

basmatireis so um die 2 stunden vor dem training wär ein guter richtwert oder?

danke
    2-3 Stunden vorm Training die letzte Mahlzeit, besser 3 Stunden.