-
Ist dieser Plan für einen Anfänger geeignet ? :)
GK-Plan
TE 1:
Kniebeugen 3x8-12
LH-Bankdrücken 3x8-10
LH-Rudern vorgebeugt OG 3x8-10
Military Press 3x8-10
Wadenheben/LH-Curls – Supersätze 3x12-15/3x10
TE 2:
Kreuzheben 4x6-8
Dips vorgebeugt 3x8-12
Klimmzüge schulterbreit UG 3x8-12
KH-Frontdrücken sitzend 3x8-10
Wadenheben/Beinheben mit ZG – Supersätze 3x12/3x8-10
3,5 mal pro Woche mit jeweils einen Tag Pause zwischen 2 TE's
-
Zuviele Drückübungen im Vergleich zu den Zugübungen. Maximal 1:1 trainienren, in der Tendenz ehr mehre Zugübungen.
-
Was war die Frage?
-
 Zitat von FetterKolben
Zuviele Drückübungen im Vergleich zu den Zugübungen. Maximal 1:1 trainienren, in der Tendenz ehr mehre Zugübungen.
Wie würdest du ihn abändern?
-
Sportstudent/in
 Zitat von Stefan11
GK-Plan
TE 1:
Kniebeugen 3x8-12
LH-Bankdrücken 3x8-10 abwechseln Dips/Bank
Military Press 3x8-10 in te2
TE 2:
Kreuzheben 4x6-8
Dips vorgebeugt 3x8-12 weg
KH-Frontdrücken sitzend 3x8-10 weg
3,5 mal pro Woche mit jeweils einen Tag Pause zwischen 2 TE's 
Komisch, schon sieht er fast aus wie der WKM
-
1)Also wenn du den Plan 3-4mal pro Woche machst, langt Wadenheben in einem der TEs völlig aus, wie ich find.
2)mMn kannste das MP auch komplett lassen, wenn du eh KH-Frontdrücken im Sitzen machst. Zudem würdeste durch deinen Plan die Schulter 3,5 mal die Woche, teils schwer, belasten. Kannste ruhig sein lassen, ned, dass das nach hinten losgeht.
3)Somit kannste in TE2 die letzte Übung komplett auf Bauch konzentrieren.
4)Wie soll ich mir Beinheben mit Zuggürtel vorstellen? Hälste Gewicht dann zwischen den Füßen fest???
5)vorg. Dips evtl in TE1 schieben, da die betr. Muskeln, hintere Schulter/Brust/Trizeps dort durch andere Übungen sowieso belastet werden.
kurz gesagt:
TE1
Kniebeugen 3x8-12
LH-Bankdrücken 3x8-10
Dips vorgebeugt 3x8-12
TE2
Kreuzheben 4x6-8
Bauchübung
-
 Zitat von alkmaster
1)Also wenn du den Plan 3-4mal pro Woche machst, langt Wadenheben in einem der TEs völlig aus, wie ich find.
2)mMn kannste das MP auch komplett lassen, wenn du eh KH-Frontdrücken im Sitzen machst. Zudem würdeste durch deinen Plan die Schulter 3,5 mal die Woche, teils schwer, belasten. Kannste ruhig sein lassen, ned, dass das nach hinten losgeht.
3)Somit kannste in TE2 die letzte Übung komplett auf Bauch konzentrieren.
4)Wie soll ich mir Beinheben mit Zuggürtel vorstellen? Hälste Gewicht dann zwischen den Füßen fest??? Ja
5)vorg. Dips evtl in TE1 schieben, da die betr. Muskeln, hintere Schulter/Brust/Trizeps dort durch andere Übungen sowieso belastet werden.
kurz gesagt:
TE1
Kniebeugen 3x8-12
LH-Bankdrücken 3x8-10
Dips vorgebeugt 3x8-12
TE2
Kreuzheben 4x6-8
Bauchübung
Danke schon mal für die ausführlichen Antworten Mit den vorgebeugten Dips versuche ich möglichst nebst den Trizeps, vor allem die Brust zu treffen (auch relativ breiter Griff). Die Brust spüre ich ziemlich stark nach dieser Dipsvariante. Daher wäre mir die TE 1 zu "burstlastig". Deshalb wollte ich sie auch in TE 2 haben. In TE 2 fehlt komplett die Brust. Und das Gesamtbild dieses von dir vorgestellten Planes sieht für mich wie eine abgewandte Form des WKM-Plans aus. Auf das wollte ich nicht hinaus Ich wollte eine auf Grund-und Verbundsübungen basierenden und alternierenden GK-Plan erstellen mit zwei relativ identischen und aufeinander angepassten Einheiten.
Was mir ausserdem aufgefallen ist: Ich habe den gleichen Plan bei Team-Andro gepostet und sie waren davon begeistert und haben ihn ein wenig abgeändert. Die abgeänderte Version wollte ich hier mal prüfen und da scheideten sich die Geister.. Die BBSzene sehr an den WKM-Plan und an ihren Musterplänen orientiert und TA an ihre Musterpläne.
-
1)ob bei Dips, wie von mir behauptet, die hintere Schulter angezielt wird, wage ich zu bezweifeln
2)Du würdest nach meinem Plan jeden Muskel etwa alle 4 Tage trainieren (Mo-Fr wäre für mich "alle 4 Tage"), was aus meiner Sicht langt. Laut deinem Plan wären die Muskeln jeden zweiten Tag dran, was ich im Hinblick auf die Schulter und überhaupt die ein oder andere Sehne ned so dolle find.
-
 Zitat von alkmaster
1)ob bei Dips, wie von mir behauptet, die hintere Schulter angezielt wird, wage ich zu bezweifeln
2)Du würdest nach meinem Plan jeden Muskel etwa alle 4 Tage trainieren (Mo-Fr wäre für mich "alle 4 Tage"), was aus meiner Sicht langt. Laut deinem Plan wären die Muskeln jeden zweiten Tag dran, was ich im Hinblick auf die Schulter und überhaupt die ein oder andere Sehne ned so dolle find.
1) Das behaupte ich auch nicht. Deswegen könnte ich möglicherweise partielles Rudern in TE 2 einbauen und KH-Frontdrücken streichen.
Das würde dann so aussehen:
TE 1:
Kniebeugen 3x8-12
LH-Bankdrücken 3x8-10
Military Press 3x8-10
TE 2:
Kreuzheben 4x6-8
Dips vorgebeugt 3x8-12
partielles Rudern 3x8-10
2) Ja, aber meine Absicht war ein alternierender GK
Jede Muskelpartie sollte bei jeder Einheit belastet werden. Lediglich mit einer anderen Übung
-
Wurde Rudern einmal weglassen und dafür mehr Beinbizeps machen.