-
wachstum zufall?!
Eine Frage worüber sich manche jetzt wahrscheinlich aufregen werden, ich finde sie aber berechtigt.
Ich habe weil ich in den Ferien war 4 Wochen lang kein Krafttraining gemacht.
Nach den Ferien war ich 1-2 cm grösser.
Zufall? Oder hemmt Krafttraining wirklich den Wachstum?
Habe den Sticky schon gelesen, aber naja..
Kann hier jemand von sich behaupten, dass er nach dem er ne Zeitlang schwer (für sich halt, 4-12 wdh) gebeugt und gehoben hat noch gewachsen ist?
Ich frage explizit nach gehoben und gebeugt weil viele jugendliche ja kein KB und KH im plan haben und dann sagen ich bin gewachsen.
mfG
-
-
BBszene Kenner
Wachstum kommt in Schüben...
Ich hab seitdem ich 15 bin gebeugt und bin 1,87 geworden, mir reicht das.
-
 Zitat von pumpbär
Eine Frage worüber sich manche jetzt wahrscheinlich aufregen werden, ich finde sie aber berechtigt.
Kann hier jemand von sich behaupten, dass er nach dem er ne Zeitlang schwer (für sich halt, 4-12 wdh) gebeugt und gehoben hat noch gewachsen ist?
Ich frage explizit nach gehoben und gebeugt weil viele jugendliche ja kein KB und KH im plan haben und dann sagen ich bin gewachsen.
mfG
Hast du beides mal zur Tageszeit gemessen?
Abends ist man nämlich 1-2cm kleiner wie morgens...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von pumpbär
mfG
Ich beuge seit ich 14 bin und bin 190 cm. Wachstum kommt halt in Schüben und "zufällig". Wie stellst du dir das vor. Du beugst 4 Wochen und wächst nicht und hörst dann 4 Wochen auf und der Körper denkt sich, ach jetzt wo die Hantel da nicht mehr drückt, können wir doch nochmal n bisschen wachsen?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Und immer wieder eine interessante Studie, die ich bei so Threads bringe:
Es gibt eine Studie, die zeigt, dass es keinen einzigen Fall auf der ganzen Welt gibt, in dem tatsächlich bei einem gesunden Menschen das Krafttraining einen signifikanten negativen Einfluss auf das Wachstum (in die Höhe wohlgemerkt, in die Breite kannst du bei sinnvollem Training davon ausgehen ) hatte. Habe sie leider nicht da, vielleicht such ich sie mal.
-
Ich war früher mal größer.
-
BBszene Kenner
 Zitat von Hiroshige
Ich war früher mal größer. 
womit der Zusammenhang widerlegt wäre, schließlich trainierst du nicht schwer
-
Für so einen kleinen Menschen wie ich einer bin, ist es schwer. Für mich ist alles viel schwerer.
-
Ich habe mit 12 angefangen zu beugen und das ist ne Weile her
Ich glaube auch nicht, dass davon Dein Wachstum gestört wird.
Das "gefährliche ist nur, dass der Körper noch relativ schwach ist und überhaupt noch voll im Wachstum ist. Der Körper muss zuerst richtig vorbereitet werden auf solche Belastungen, d.h. zuerst mit einem ordentlichen Kraftausdauerblock und Rumpfstabilisierung mit niedrigen Gewichten beginnen. Mehr als 80% würde ich aber danach auch nicht gehen in diesem Alter, das wären dann ohnehin ca 8-10 Wiederholungen.
Sagen wir es mal so (da ich etwaige Folgen kenne): Wenn du mein Sohn wärst würde ich dich nicht ohne einen erfahrenen Trainer Beugen und Ziehen lassen!!!