Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in Avatar von schnuggieputzie

gerätetraining oder freihanteln - euer rat bitte !

meine frage richtet sich an die, die schon etwas erfahrung haben und ihr training auch in einem club machen.
    ist jemandem das sogenannte "circle-training" bekannt, wie es die fit-com hat? ich habe keine ahnung, ob andere fitness-clubs das auch haben. es ist ja sozusagen idiotensicheres ganzkörper-gerätetraining für anfänger.
    damit habe ich auch angefangen und dann nach und nach die einzelnen übungen/geräte variiert bzw. durch freihanteln/gewichte ersetzt und ich mache es dann immer so, dass ich die gewichtsbelastung über 4 wochen steigere (immer 3 sätze a 8 bis 10 wiederholungen) und dann das gerät/die übung durch eine ähnliche ersetze, damit der anreiz für den muskel bleibt.
    ich fange immer mit dem oberkörper an und "wandere" dann nach unten mit den übungen und so das alle wesentlichen muskelgruppen trainiert wurden und so das alle 5 bis 6 wochen jedes gerät/jede übung ausgetaucht ist.
    frage: ist das soweit okay?
    nach allem was ich hier gelesen habe, kann man das ja kaum "trainingsplan" nennen, oder? ... höchstens: intuitiver trainingsplan (haha) es hat bislang aber durchaus was gebracht.
    nur, wenn es besser geht - will ich es besser machen.

es wird gesagt, dass gewichte/freihanteln besser als die geräte sind.
    das problem für mich ist die tatsache, dass die freihantelecke bei der fit-com echt super-klein ist und bei mehr als 10 leuten, die sich dann da gegenseitig vollstöhnen ist schlichtweg kein platz mehr und spass machts dann auch nicht. ich trainiere lieber in ruhe und mit genug raumabstand.

bringen´s die geräte auch (gemischt mit kurzhantelübungen)? (zumindest fürs erste jahr?)
    und noch ne´frage, was genau heissen die buchstaben WKM? (nur der name eines mitglieds und anch ihm benannten plan´s oder genau so´n gag wie RHT?)
    ------------------------------------------------
    "Je weniger man mit der Außenwelt zu tun hat desto freier verfügt man über sich selbst." Youhandeau

Eisenbeißer/in

Re: gerätetraining oder freihanteln - euer rat bitte !

Hallo!
    Willkommen im Forum

Zitat Zitat von schnuggieputzie
    ...

ist jemandem das sogenannte "circle-training" bekannt, wie es die fit-com hat? ich habe keine ahnung, ob andere fitness-clubs das auch haben. es ist ja sozusagen idiotensicheres ganzkörper-gerätetraining für anfänger.

Kenn ich. Wollen die bei uns im Studio auch jedem Neuling aufs Auge drücken. Ob das seine Berechtigung hat sei mal dahin gestellt. Ich denke es ist eher mangelnde Kompetenz, und Faulheit. Was meinst was das an Arbeit bedeuten würde für die, bei jedem Anfänger die Grundübungen auf 100%-tiger Technik zu überwachen.

damit habe ich auch angefangen und dann nach und nach die einzelnen übungen/geräte variiert bzw. durch freihanteln/gewichte ersetzt und ich mache es dann immer so, dass ich die gewichtsbelastung über 4 wochen steigere (immer 3 sätze a 8 bis 10 wiederholungen) und dann das gerät/die übung durch eine ähnliche ersetze, damit der anreiz für den muskel bleibt.
    ich fange immer mit dem oberkörper an und "wandere" dann nach unten mit den übungen und so das alle wesentlichen muskelgruppen trainiert wurden und so das alle 5 bis 6 wochen jedes gerät/jede übung ausgetaucht ist.
    frage: ist das soweit okay?

Kommt auf dein Ziel an. Deine Allgemeine Fitness kannst du so durchaus verbessern, aber ob das der ideale Weg für Muskelmasse ist, bezweifle ich!

nach allem was ich hier gelesen habe, kann man das ja kaum "trainingsplan" nennen, oder? ... höchstens: intuitiver trainingsplan (haha) es hat bislang aber durchaus was gebracht.
    nur, wenn es besser geht - will ich es besser machen.

Dann leg mal los! Am besten suchst du dir bei dir im Studio einen "alten Hase", mit dem du dich gut verstehst, und bittest ihn dir die wichtigen Übungen wie Kreuzheben, Kniebeugen, usw beizubringen und zu überwachen.

es wird gesagt, dass gewichte/freihanteln besser als die geräte sind.
    das problem für mich ist die tatsache, dass die freihantelecke bei der fit-com echt super-klein ist und bei mehr als 10 leuten, die sich dann da gegenseitig vollstöhnen ist schlichtweg kein platz mehr und spass machts dann auch nicht. ich trainiere lieber in ruhe und mit genug raumabstand.

Dann such dir eine Alternative. Freihanteln sind unersetzbar für Muskelmasse! Geräte machen auch übnerhaupt keinen Spass mehr wenn du erstmal drin bist im Freihantelbereich!!

bringen´s die geräte auch (gemischt mit kurzhantelübungen)? (zumindest fürs erste jahr?)

Am Anfang macht man immer Fortschritte. Ich würde aber so schnell es geht umsatteln!

und noch ne´frage, was genau heissen die buchstaben WKM? (nur der name eines mitglieds und anch ihm benannten plan´s oder genau so´n gag wie RHT?)

WKM ist der Name eines Moderators hier im Forum.
    Er hat oben im Anfängerforum einige Beiträge mit WICHIG gekennzeichnet. Diese sind sehr empfehlenswert, wenn du gute Fortschritte machen möchtest.
    Hier ein paar wichtige Beiträge die man einfach gelesen haben muss:

Trainingsgrundlagen - mit sog. "WKM" - Plan
    http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=68024

Deutsche Übersetzung von "Beyond Brawn" von S. McRobert http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=79826

Mein Beitrag
    http://www.bbszene.de/board/viewtopi...=98503&start=0

Erfahrungsberichte (Im ersten Beitrag ist auch mein Erfahrungsbericht!)
    http://www.bbszene.de/board/viewtopi...=80716&start=0

Viel Erfolg ...
    und bei Fragen immer Fragen ...

Eisenbeißer/in Avatar von schnuggieputzie
    maztek danke !!!!
    speziell "mein beitrag" (per link) erklärt sehr nachvollziehbar.
    ------------------------------------------------
    "Je weniger man mit der Außenwelt zu tun hat desto freier verfügt man über sich selbst." Youhandeau