Hallo zusammen!

Ich bin 16 1/2 Jahre alt und würde gerne mit dem Kraftsport beginnen. Ich mache jetzt schon ein knappes Jahr Körpergewichtsübungen mit Hilfe dem Buch "You Are Your Own Gym" von Mark Lauren und habe bereits Ergebnisse verzeichnet. Das Problem bei Körpergewichtsübungen ist jedoch, dass man am einem bestimmten Zeitpunkt keine bzw. sehr wenig Fortschritt macht. Deshalb habe ich beschlossen mit dem Krafttraining mit freien Gewichten anzufangen um ein wenig mehr Muskelmasse aufzubauen und um generell meine Gesundheit aufrecht zu erhalten.
ICh habe bereits viel hier im Forum gelesen und mir außerdem das Buch "Bigger Leaner Stronger" von Matthias Matthews gekauft und mich in die Materie eingelesen. Natürlich werde ich nicht gleich mit sehr hohen Gewichten arbeiten und meine Muskeln sind auch schon ein wenig durch die Körpergewichtsübungen bereits ein wenig ausgeprägt.

Meine Idee war mir ein Homegym zu Hause einzurichten, bestehend aus einem Power Rack, einer HAntelbank, Gewichten sowie LAng- und Kurzhanteln. Natürlich ist der Anschaffungspreis erst einmal hoch, doch ich würde das Equipment gebraucht kaufen und außerdem rentiert es sich bereits nach etwa 2 Jahren Fitnesstudio (1Monat=30€). Leider sind meine Eltern skeptisch gegenüber dem Kraftsport und sind der Meinung, dass "man sich beim Krafttraining mehr kaputt macht als Nutzen bringt". Deshalb wäre es eine gute Idee einen Probemonat in einem Fitnesstudio durchzuführen und mir die Übungen zeigen zu lassen, damit ich keinen Fehler mache, der mir später gesundheitliche Probleme einbringen könnte. Ein weiteres Argument meiner Eltern sind, dass man später schwerwiegende gesundheitliche Schäden davonträgt, wenn man einseitig trainiert. Mit einem Ganzkörperplan kann man dem Ganzen aber vorbeugen, oder?

Nun bitte ich euch eure Erfahrungen mit dem KRafttraining zu posten (seit wann, wann angefagnen) sowie eure Meinung darüber abgebt ob ich damit anfangen kann. Ich möchte, dass meine Eltern dieses Thema lesen und sich mit dem BEgriff "Kraftsport" näher auseinander setzen.

Vielen Dank im Voraus!

MfG

handyhand12