-
Flex Leser
GK vs Split
hallo ich hab mich in dem thread
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=207187
eingelesen habe gegoogelt und die SuFu benuzt nur mir stellt sich seid wochen eine frage bei der sich wohl die meinungen wie sonst auch scheiden..
ich trainier jetz seid fast 1Jahr nach einem GK-plan
jetz wollt ich hier mal fragen wonach trainiert ihr? habt ihr ein split oder auch GK? hat split gegenüber GK vorteile nachteile?
ein paar zitate -meinungen aus anderen forums die ich bei googel gefunden hab
Meineserachtens gibt es eben kein pauschales Besser oder Schlechter der einen oder anderen Herangehensweise.
Der Split hat den Vorteil, daß man sich mit mehr Volumen und Konzentration einem Teil des Körpers widmen kann. Ein weiterer, noch wichtigerer Vorteil ist in der Möglichkeit zu sehen, daß man an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trainieren kann, ohne daß die vorherige Trainingseinheit zu einer limitierenden Erschöpfung führt. Wer also aus beruflichen oder privaten Gründen dazu gezwungen ist an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu trainieren ist mit einem Split einfach besser dran.
Der Ganzkörperplan hat den Vorteil der häufigeren Trainingsfrequenz.
Es spricht meiner Ansicht nach auch rein gar nichts dagegen beides miteinander zu verbinden. Wer z.B. aus beruflichen Gründen nur am Wochenende und Mittwochs trainieren kann, der kann sehr gut Samstags dei erste Trainingseinheit eines Zweiersplits trainieren und Sonntags die zweite. Am Mittwoch kann er gut eine Ganzkörpereinheit einschieben. Diese Ganzkörpereinheit kann man auch als reine BWE-Einheit auslegen und so eine wellenförmige Belastung erreichen.
Ich selbst trainier üblicherweise einen Zweiersplit und zusätzlich eine Rundgewichtseinheit als Ganzkörpereinheit.
Es gibt keinen Grund dafür, daß ein Split Isolationsübungslastig sein sollte. Auch einen Split kann man sehr gut nur oder vorrangig mit mehrgelenkigen Übungen anfüllen.
von Matten
wenn du bei einem ganzkörpertraining für jede muskelgruppe mehrere übungen machst (hoher trainingsvolumen), dann dauert das training mehere stunden, dies ist kontraproduktiv und belastet den körper zu stark. außerdem werden bei einigen übungen auch muskeln benutzt, die man primär nicht traininert, z.b. der bizeps bei rückenübungen. dies hat dann nachteile beim anschließenden bizepstraining, wenn man mehrere übungen machen möchte, da man nich mehr soviel power hat. deswegen steigen viele auf ein split-training um.
man kann jetzt nich sagen, dass ein gk-training schlechter als ein splittraining ist. du solltest dann nur auf einige dinge achten:
man sollte pro muskel nur wenig übungen mit wenig sätzen machen. dann aber auch mind. 3 mal die woche trainieren. das trainingsvolumen pro muskel ist dann also nicht so groß wie bei einem splittraining. jedoch traininert man einzelne muskeln öfter in der woche und kommt somit ungefähr aufs gleiche volumen. ein ganzkörpertraining nach diesem system nennt man auch HST (siehe trainingstechniken-unterforum)
von trixxor
sehr viel mehr konnt ich nicht finden! ich hoffe ihr könnt meine frage beantworten
danke im vorraus und gute nacht
-
Forum Spezialist/in
Von meinen 10 Trainingsjahren, trainiere ich bis jetzt und in Zukunft, 7 Jahre mit GK-Plänen.
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Flex Leser
 Zitat von -theANIMAL-
Von meinen 10 Trainingsjahren, trainiere ich bis jetzt und in Zukunft, 7 Jahre mit GK-Plänen. 
ich würde aber gerne wissen ob ein GK vor und nachteile gegenüber einem split hat..und ob ein split vor oder nachteile hat
-
Meineserachtens gibt es eben kein pauschales Besser oder Schlechter der einen oder anderen Herangehensweise
Meinst du wir haben den Stein der Weisen?
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Forum Spezialist/in
In meinen Augen:
SPLIT :
Vorteile: Jeder Muskel bekommt die gleiche Aufmerksamkeit, man kann gezielt an Schwächen arbeiten, jeder Muskel hat genügend Regeneration
Nachteil: Man kann den Muskel nicht so oft trainieren (kommt auf den Split an) somit weniger können weniger Wachstumgsreize gesetzt werden, es wird immer nur ein Teil des Körpers trainiert (kein Holistisches-Prinzip)
GK:
Vorteile: Jeder Muskel wird in jeder Einheit trainiert dadurch kann man öfter Wachstumsreize setzten, der ganze Körper wächst in richtiger Proportion, der Körper wie so trainiert wie er von der Natur vorgesehen wurde -> Holistisches-Prinzip.
Nachteile: Wenn eine Schwäche vorhanden ist kann sie nur mit Zusatzübungne ausgemerzt werden da einem GK-Plan dann nicht mehr entspricht.
Nur mal was mir so auf die Schnelle eingefallen is.
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Flex Leser
bin eig ganz zufrieden mit meinem GK..habe am schluss auch vorgebeugtes seitenheben und normales seitenheben eingebaut für die delten..
nur wollt ich wissen obs vor oder nachteile hat danke @ animal habs gelesen..
besonders erhoffe ich mir ein betrag von kleberson da ich seine post rund ums training gerne lese
-
Hypothetischer Nachteil Split:
Bei 3 x die Woche GK mit je einer Brustübung (flach, schräg, Dips)kann ich Dank kürzerer Regenerationszeit jeweils in etwa maximale Leistung abrufen. Beim Split schaffe ich bei der 2. Brustübung ~ 10% weniger, bei der 3. ~20% weniger. Bei gleichem Volumen/Woche also weniger Leistung, oder? Eine Kompensation durch eine 4. Übung erscheint mir wenig effektiv, wenn die Kräfte noch mehr schwinden.
Dazu würde mich ein kompetenter Kommentar interessieren. Bin nämlich seit gestern von jahre langem GK auf Split umgestiegen und dieser Punkt 'nagt' etwas an mir.
-
Ob ein GK-Plan oder Split für einen Athleten sinnvoller ist hängt stark von seinem Entwicklungsstand ab.
Grob gesagt macht bei Anfängern ein GK-Plan mehr Sinn, da so mehr Wachstumsreize gesetzt werden können ohne dass das zentrale Nervensystem zu sehr belastet wird.
Dementsprechend macht ein Split eher für Fortgeschrittene Athleten Sinn, da hier das Training intensiver ist (und dies auch nötig ist um weitere Wachstumsreize zu erzielen) und somit das zentrale Nervensystem und die Muskeln mehr Regenerationszeit brauchen.
Ab wann man ein "fortgeschrittener" Athlet ist lässt sich natürlich streiten. Und wie immer Ausnahmen bestätigen die Regel.
-
Flex Leser
danke für eure beiträge alle sehr hilfreich