-
Whey Protein - Nebenwirkung
Hallo Community,
ich habe mir, da ich sehr langsam nur an Gewicht zunehmen kann (Hardgainer nennt man sowas oder), ein Whey Proteinpulver zugelegt. Es war ein extrem "günstiges", d.h. viel Pulver für wenig Geld bei Ebay gekauft. Da ich ersteinmal schauen wollte, ob es überhaupt was bringt, wollte ich nicht sofort derbe Kohle hinblättern.
Also habe auch meine normale Ernährung umgestellt, und morgens und abends was von dem Pulver in meine Haferflocken etc. getan... gefressen und gefressen und in 2 Wochen 6 KG zugenommen. Kein Witz!
Allerdings: Ich reagiere sehr extrem auf künstliche Zusaztstoffe, die man in Fertiggerichten und scharfen Speisen meistens vorfindet, genauergenommen den Zusatz "Glutamat". Da bekomme ich dan immer seltsam aufgebauste Backen und mein Gesicht sieht irgendwie aufgedunsen aus.
Genau das habe ich vor ein paar Tagen festgestellt und auf der Verpackung des Whey Pulvers gelesen: pro 100g sind 26g Glutaminsäure enthalten. Ich bin mir todsicher dass es davon kommt und kann es unter den Umständen nicht mehr nehmen. Habe auch nen ordentlichen Schub Pickel bekommen in der Zeit, könnte auch damit zusammenhängen.
Nun meine Frage: Durch was kann ich das nun fehlende Pulver ersetzen. Klar, "fehlen" würde es normalerweise nicht, aber ich fand dass es mir half, Gewicht zuzunehmen. Könnte ich z.B. jeden Abend eine 250g Portion Quark futtern? Oder ne Packung Vollkornbrot? Oder n Kilo Haferflocken? Ich hab noch nicht wirklich raus was mir denn die notwendigen Stoffe liefert.
Ich wäre für Tips sehr dankbar
-
Nunja, Glutaminsäure ist in jedem Whey.
Whey ist Protein. D.h. kannst stattdessen das Protein aus der Ernährung aufnehmen, wie schon gesagt Quark, Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Joghurt, Milch, Soja.
Natürlich ist das dann aber nicht gleich Whey, sondern wird viel langsamer aufgenommen.
Du hast wahrscheinlich nicht durch das Protein so viel zugenommen, sondern weil du viel gegessen hast. Wenn du so weiter machst wirst du wahrscheinlich nicht bemerken, dass das Whey fehlt.
-
Eisenbeißer/in
ob glutamin oder glutamin säure is egal, is das gleiche! und das ist in jeden produkt, welches eiweiß enthält, denn es ist eine aminosäure, welche bestandteil von jedem proteingerüst ist.
glutamin ist also überall drin wo eiweiß drin ist, also egal ob fisch, fleisch, quark, käse etc etc.
-
Sportstudent/in
naja Käse und Fleisch haben mit den höchsten G-Säure-Anteil.
Wenn du wirklich in der Form so allergisch reagierst und nicht nur auf Glutamate, wirds schwer. Glutaminsäure ist so ziemlich in jedem Eiweiss.
-
Moment, moment, moment. Hier muss man mal klar unterscheiden. Glutamat ist nicht gleich L-Glutamin! L-Glutamin ist eine nicht-essentielle Aminosäure, die im Körper produziert werden kann und in so gut wie allen Nahrungsmitteln vorhanden. In Fleisch z.B. sehr viel.
Glutamat hingegeben, ist das Salz von Glutamin und wird auch für viele Speißen verwendet, als Geschmacksverstärker. Vorallem bei künstlichen Lebensmitteln ist das vermehrt drin. Das ist im Prinzip ein Stoff, der auf unserer Zunge andockt und sagt, dass etwas lecker ist. Obwohl es das gar nicht ist!
Wenn man dagegen allergisch ist, kommt es aber eher zu Schwindelgefühl und Kopfschmerzen. Was du allerdings beschreibst, hört sich viel eher nach einer typischen Allergie an, die auf Histaminreaktion zurückzuführen ist. (Da solltest du aber einfach mal gaggeis anschreiben, der ist Arzt).
Wenn du also eine "Glutaminallergie" haben solltest, dann hättest du direkt nach dem Verzehr des Shakes eine Reaktion bekommen.
Die Sache mit den Pickeln ist nun eine Andere. Viele Leute reagieren schlichtweg schlecht auf viel Eiweiss und bekommen Pickel. Außer 15-30mg Zink am Tag, waschen und die Dinger ausdrücken, kannst du nichts daran ändern.
Du solltest daher
a) Deine gesamte Ernährung überprüfen
b) Beim Arzt einen Allergietest machen lassen! (WICHTIG)
c) Zink und Waschgel einkaufen
-
Soweit ich weiss kann der Körper aus Glutaminsäure, Glutamin herstellen !!
-
 Zitat von M.T Iron
Soweit ich weiss kann der Körper aus Glutaminsäure, Glutamin herstellen !!
Nur umgekehrt.
@gene88
Ein Whey, das 26g Glutamin/-säure enthält gibt es nicht, schon gar nicht für "billig". Da hast du was anderes drin statt Whey, nämlich Weizen.
-
Hallo zurück und vielen lieben Dank an alle bzw. Aufklärungen und Tips. Den Gaggeis werde ich mal kontaktieren und ihn mal zu meinem Problem befragen. Den Unterschied zwischen Glutamat und Glutamin kannte ich soweit nicht... Mutti sagte halt immer nur dass das Zeug nicht gut ist und ich davon Paustbacken bekommen habe
@ Marsmellow: Also das Zeuch nennt sich "Hardcore masse [...] with Whey Protein", habe ich als "Weight Gainer" bei Ebay erstanden. Bei der Verteilung der Aminosäuren steht halt: Glutaminsäure 26g (u.a.).
Kenne mich da nicht so aus, es war halt sehr billig, nicht mal 3 €/Kg
-
 Zitat von gene88
Also das Zeuch nennt sich "Hardcore masse [...] with Whey Protein", habe ich als "Weight Gainer" bei Ebay erstanden. Bei der Verteilung der Aminosäuren steht halt: Glutaminsäure 26g (u.a.)
Ja schau an, das erklärt auch gleich, warum du davon so gut zugenommen hast: ein Weight Gainer besteht überwiegend aus Kohlenhydraten, bei so billigem Zeug tippe ich mal auf 80-85% Kohlenhydrate. Whey enthält so um 18% Glutamin/-säure. Bei Weizenprotein (Gluten) ist der Glutamin/-säure Anteil höher..
Wenn jemand von "Whey" spricht, dann geht man hier i.a. davon aus, dass er reines Whey-Proteinpulver meint.
Die Nebenwirkungen könnten auch vom Gluten stammen.
-
als hard gainer würd ich dich übrigens definitiv nicht bezeichen!
wenn ich nen gainer nehm, dann bin ich froh wenn ich in 6 wochen 3kg zunehm.