-
6er Split
Hallöchen.
Ich trainiere seit knapp 4 Jahren. Die ersten 2 Jahre habe ich 45kg abgenommen und die letzten 2 Jahre habe ich öfter herumprobiert und auch aufgebaut und nun weiß ich, wie mein Körper auf was reagiert.
Die letzten 6-7Monate habe ich einen 3er-Split trainiert (Brust/Bizeps, Beine/Schulter, Rücken/Trizeps; jeweils im 2-Tages-Rhythmus) und davor habe ich mal HST, 4er Split und GK (zur Anfangszeit) ausprobiert, was mich (bis auf den 4er vielleicht) nicht sehr überzeugen konnte. Generell bin ich eher ektomorph, also massig zu werden ist eh nicht mein Ziel, da ich dafür wahrsch. auch gar nicht die Veranlagung habe.
Will nur saubere Muskelmasse aufbauen und will dabei einen symmetrischen und definierten Körper beibehalten.
Wäre es daher sinnvoll, einen 6er-Split zu machen?
Meine Gedanken dabei:
-Ich trainiere sowieso jede Muskelgruppe unterm Strich nur 1x pro Woche, ob ich in einer Woche einmal meinen 3er Split durchmache oder einen 6er.
-Ein 6er-Split würde es mir erlauben, jeweils kurze, aber dafür umso intensivere Trainingseinheiten zu gestalten, ohne dabei meinen Stoffwechsel in den Katabolzustand rutschen zu lassen.
-Mein Stoffwechsel würde zudem jeden Tag auf Hochtouren laufen, was dem Muskelaufbau auch zugute kommen dürfte, oder (bei der richtigen Ernährung versteht sich)?
Hat da ein "ektomorpher Hardgainer" schonmal Erfahrung gemacht?
Eckdaten: 1,94m groß, 90kg (+/-1kg), KFA schätzungsweise zwischen 11-14.
-
sechs tage sind natürlich arg viel und wie ich finde, eher kontraproduktiv. wie sehe denn deine aufteilung aus? dein 3er split war leider suboptimal (siehe bein-schulter-kombi). denk daran: deine muskeln wachsen nicht während des trainings.
-
 Zitat von Ty7
wie sehe denn deine aufteilung aus? dein 3er split war leider suboptimal (siehe bein-schulter-kombi)..
die alles entscheidende frage!
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
6er Split halte ich nicht für optimal, da geht oft der Fokus auf die Grundübungen und die Intensität pro Einheit verloren.
-
Der Punkt mit dem kontraproduktiv verstehe ich nicht, da ich alles ja so aufteilen kann dass es sich so gut wie gar nicht überschneidet und genug Luft dazwischen ist für jede Muskelgruppe.
Wieso sollte Bein-Schulter-Kombi nicht gut sein? Es ist eine große und eine kleine Muskelgruppe, da überschneidet sich nix und ich wusste ansonsten nicht, wo ich Schultertraining reinpacken sollte, da ich mit Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps wunderbar zurecht komme. Ist also legitim, oder?
-
Les die stickys!!!
Insb den zur Aufteilung beim 3er Split. Du scheinst einiges noch nicht zu wissen bzw verstanden zu haben.,
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei