Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

2er-Split plus TRX. Was denkt ihr?

Hallo zusammen!

Mich würde eure Meinung zu meinem aktuellen Plan interessieren. Was haltet ihr von der Übungszusammenstellung? Was fehlt? Macht die Kombination Hanteltraining/TRX so Sinn? Schreibt einfach, was euch in den Sinn kommt. Ich freue mich auf jedes Feedback.

Also erstmal zu mir:

Größe: 181 cm
    Gewicht: 96 kg
    Trainingserfahrung: 10 Jahre (mit Pausen)

Ich bin relativ muskulös, trage aber eindeutig noch zu viel Fett mit mir rum! Ich baue verhältnismßig schnell auf, besonders an den Armen und Beinen, die ich deswegen nur mit jeweils einer Isolationsübung abdecke (Arme) bzw. einmal wöchentlich mit Squats im Hometraining trainiere (Beine).

Ziele: Im ersten Schritt (dafür ist dieser Plan) Aufbau weiterer Grundmasse, die ich aufgrund zu wenig Training im letzten halben Jahr verloren habe. Gleichzeitig natürlich auch schon Abbau von Fett. Im nächsten Schritt (ab März) will ich dann meinen Körperfett-Anteil runterschrauben, was in erster Linie natürlich durch Ernährung aber auch durch mehr Cardio und TRX passieren soll. Sowei so gut. Nun zu meinem Plan. Es handelt sich hierbei um einen 2er-Split, ergänzt durch eine TRX-Einheit.

Montag (Brust, vordere Schulter, Trizeps, Bauch):

1. Bankdrücken auf der Flachbank (3 Sätze 8-10 Wiederholungen; dritter Satz bis zum Muskelversagen)
    2. Vorgebeugte Dips (2 Sätze zu 10 Wiederholungen)
    3. Fliegende auf der Schrägbank mit Kurzhanteln (2 Sätze zu 10 Wiederholungen)
    4. Kurzhantel-Schulterdrücken im Sitzen (3 Sätze 8-10 Wiederholungen; dritter Satz bis zum Muskelversagen)
    5. Trizepsdrücken mit SZ-Stange im Liegen (3 Sätze 8-10 Wiederholungen)
    6. Bauchmuskelmaschine (4 Sätze bis zum Muskelversagen)

Dienstag (Rücken, hintere Schulter, Nacken, Bizeps):

1. Kreuzheben (3 Sätze 8-10 Wiederholungen)
    2. Klimmzüge (2 Sätze bis zum Muskelversagen)
    3. Latzug mit breitem Griff (2 Sätze; 8-10 Wiederholuingen bis zum Muskelversagen)
    4. T-Hantel-Rudern (3 Sätze 8-10 Wiederholungen; dritter Satz bis zum Muskelversagen)
    5. Dumbbell-Raise (weiß den deutschen Namen nicht. Diese hier: http://www.workoutroutinewarehouse.c...ll-raise-1.png) ((3 Sätze 8-10 Wiederholungen)
    6. Vorgebeugtes Kurzhantel-Seitheben (2 Sätze 8-10 Wiederholungen)
    7. Langhantel-Bizepscurl (3 Sätze 8-10 Wiederholungen; dritter Satz bis zum Muskelversagen)

Freitag (TRX & Cardio):
    Ganzkörperworkout an den TRX-Bändern mit anschließendem halbstündigen Cardio. Das TRX-Workout soll eine Abwechslung sein und zum Aufbau von Kraft, mehr "Kernstabilität" und besserer Muskelkoordination dienen. Außerdem macht es mir Spaß

Dazu kommen wie gesagt einmal in der Woche Squats, die ich zu Hause mache sowie teilweise verschiedene Übungen für Bauch und Po, die ich ebenfalls spontan zu Hause machen.

Bin gespannt auf euer Feedback!

Forum-Insider/in

AW: 2er-Split plus TRX. Was denkt ihr?

Hüstel... Beine???
    Wenn du es wirklich ernst meinst, und so verstehe ich deinen Post, der ja im übrigen auch fundiert ist, dann trainierst du deine Beine ernsthaft.

Neuer Benutzer

AW: 2er-Split plus TRX. Was denkt ihr?

Danke für deine Antwort. Der Grund, warum ich Beine verhältnismäßig wenig trainiere ist, dass ich einfach auch dadurch schon relativ ordentliche Keulen habe. Reagieren - vermutlich genetisch bedingt - sehr gut auf Training. Als ich meine Beine vor einigen Jahren "richtig" trainiert habe, wurde es mir schnell zuviel, da mir kaum noch die Hosen passten. Und zu dicke Beine entsprechen einfach nicht meinem Wunschkörper. Mir ist zwar auch bewusst, dass von vernünftigem Beintraining auch die anderen Körperpartien profitieren, aber momentan reicht mir tatsächlich das Kreuzheben plus die Squats und TRX&Cardio, wo die Beine ja auch mittrainiert werden.

Hast du eine Meinung zur Einbindung der TRX-Einheit? Das ist nämlich der eigentliche Punkt, bei dem ich mir nicht sicher bin.