
-
kalorienzufuhr für optimalen fettabbau?
hey leute,
ich lese sehr oft, dass leute in meiner gewichtsklasse ( ca 95 kg, 19 jahre) in der diätphase ihre kcalzufuhr auf 2500 - 2800 kalorien am tag oder sogar niedriger drücken und bekommen oftmals auch gesagt mit hungergefühlen, magenknurren etc. müsste man sich in einer diätphase abfinden um abzunehmen, frage mich jedoch warum?!?
vor ca 6 monaten habe ich mich entschlossen eine diät zu fahren und fett abzubauen, war jedoch relativ unerfahren, entschloss deshalb mit einer zufuhr von 3000 kcal am tag bei 5 mal die woche training( 4er split + 1 tag cardio) anzufangen. ich begann ein ernährungstagebuch zu führen und zog das so ca 2 monate durch. Sehr oft hatte ich mit dem hunger zu kämpfen, sagte mir jedoch: okay ich zieh das jetzt durch, hungern ist normal!, da ich dies auch in vielen foren von personen gelesen habe.
Fazit: nach 2 monaten hat sich optisch kaum was getan und die waage, die nach den ersten wochen 91 kg anzeigte stagnierte auch und hat sich im laufe der nächsten 5-6 wochen auch auf 92-93kg eingependelt,
ab dem zeitpunkt sagte ich mir, so geht es nicht weiter ich kann auch nicht noch weniger essen.
so beschloss ich meinte zufuhr langsam zu erhöhen, bereits nach einem monat fühlte ich mich mit 3800-4000 kcal pro tag wieder wohl! was mich am meisten wunderte ist, dass ich nach den ersten zwei monaten, als ich wieder anfing so zu essen bis der hunger weg war, bis heute einen sehr starken verlust von körperfett feststellen konnte, endlich konnte ich eine bessere definition feststellen, die bauchmuskeln traten so langsam hervor und der riesige speckring am unteren bauch ist sehr arg geschrumpft , eigentlich der erfolg der mir in den ersten monaten gefehlt hat!, auch wenn die waage jetzt wieder 95kg anzeigt( ausgangsgewicht)
viele leute und BB pros betonen ja immer: fettabbau und muskelaufbau ist nicht möglich, ich frage mich jedoch wieso ich wieder 95kg wiege obwohl ich bereits beträchtlich an körperfett verloren habe? wassereinlagerung?
außerdem frage ich mich, wieso ich nun bei einer kalorienzufuhr von ca 4000 kcal am tag körperfett verliere, wo viele andere leute in meiner gewichtsklasse mit 3500 kcal massephase betreiben? sind solche starken schwankungen bei unterschiedlichen stoffwechseltypen überhaupt möglich?
Geändert von asiantakeover (09.02.2013 um 16:43 Uhr)
-
natürlich ist das normal, kenne viele leute ( mich eingeschlossen ), die in der massephase 4000 kcal + in sich reinstopfen müssen, ist leider so gegen den stoffwechsel kann man nunmal nichts machen, krieg aber oft gesagt, dass sich das im laufe der jahre stark ändern kann, im jugendlichenalter spielen deine hormone verrückt und dein körper ist unberechenbar
dass du nicht an gewicht abnimmst ist auch logisch, da du ne menge wasser ziehst und bei hartem training weiterhin geringfügige gains machen kannst, solange du an körperfett abnimmst ist doch alles im grünen bereich
Ähnliche Themen
-
Von Terrock im Forum Ernährung
Antworten: 25
Letzter Beitrag: 21.03.2015, 18:20
-
Von Phereosix im Forum Anfängerforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 18.07.2014, 10:57
-
Von pmx-berlin im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 30.08.2010, 16:49
-
Von Pobert im Forum Ernährung
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 12.08.2008, 12:34
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen