Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

l-Arginin, Citrullin und Beta-Alanin

Hallo Sportfreunde,

ich habe jetzt mehrfach von der Kombination von L-Arginin, Citrullin und Beta-Alanin gehört, da diese sich ganz gut ergänzen bzw. deren einzelne Wirkungsweise potenzieren. Allerdings konnte fehlt mir noch ein optimales Einnahmeschema.

Ich nehme momentan z.B. L-Arginin zirka eine halbe Stunde vor dem Training und abends vor dem Schlafen, achte jedoch darauf, dass ich mindestens eine oder besser sogar 1,5 Stunden davor keine Nahrung zu mir nehme, da es sich sonst mit anderen Aminosäuren verbindet und dann die gewünschte Wirkung verloren geht.

Wer hat Erfahrungen damit gemacht und kann mir in Bezug auf folgende Fragen weiterhelfen ?! :
    Wie würdet Ihr diese drei Aminosäuren in welchem Verhältnis zueinander einnehmem ?
    Würdet ihr alle drei gleichzeitig nehmen oder würdet ihr dies über den Tag verteilt machen ?

Danke für eure Hilfe !

Tiger91
    Gast
    nuja Arginin auf die nacht halte ich für Verschwendung.

Ich hab mal Arginin und Beta-Alanin zusammen eingenommen.

Beta-Alanin täglich. An Trainingstagen 5gr, an freien Tagen 3gr.

Arginin nur vor dem Training mit Beta-Alanin. Etwa 6-8gr davon.

Beides zusammen ca 15 Min vor dem Training.

Über den Tag verteilt macht mMn keinen Sinn.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Tiger91 Beitrag anzeigen
    nuja Arginin auf die nacht halte ich für Verschwendung.

Ich hab mal Arginin und Beta-Alanin zusammen eingenommen.

Beta-Alanin täglich. An Trainingstagen 5gr, an freien Tagen 3gr.

Arginin nur vor dem Training mit Beta-Alanin. Etwa 6-8gr davon.

Beides zusammen ca 15 Min vor dem Training.

Über den Tag verteilt macht mMn keinen Sinn.
    Nein.....

Beta Alanin sollte man in vielen kleinen Dosen z.B. 3-4mal Täglich zu je 1g nehmen. Z.B. morgens mittags und abends.
    Auf nüchternen Magen macht es sinn weil, wie bei allen anderen dingen auch die Aufnahme am schnellsten gelingt.
    Mehr als 4g Betaalanin sind nicht notwendig. Ich nehme 3g.

Beta Alanin und Taurin benutzen angeblich den selben transportweg. Daher sollten sie, wenn du sie beide supplementierts getrennt einnehmen.
    Da mir das ganze gemische auf den Zeiger geht nehme ich sie morgens z.B. zusammen auf.

Ob Arginin oder Citrullin besser ist, da scheiden sich die geister. Mittlerweile sagen die meisten dass Citrullin viel besser sei.

Citrullin wie auch Arginin sind aber reine Pump supps und machen wenn nur auf nüchternen Magen, also 2-3stunden keine Nahrungsaufnahme in Dosen über 5g bis 10g sinn. Sie erhöhen die Nährstoffversorgung und sorgen, je nach typ, für einen erhöhten oder sehr starken pump.

Täglich Citrullin und Arginin ist meines Erachtens Geldverschwendung. Dann lieber zu Taurin greifen, welches genauso dosiert wird wir das Betaalanin.

Tiger91
    Gast
    Ich hab glaub morgens und abends das Beta Alanin genommen an trainingsfreien Tagen und die 3gr so aufgeteilt.

Ich dachte Citrullin verbessert die Wirkungsweise von Arginin und funktioniert am besten im Zusammenspiel. Zumindest hat mir das so mal einer erklärt

Sportrevue Leser
    Zitat Zitat von Tiger91 Beitrag anzeigen
    Ich dachte Citrullin verbessert die Wirkungsweise von Arginin und funktioniert am besten im Zusammenspiel. Zumindest hat mir das so mal einer erklärt
    Hat wohl zwei Gründe, zum einen nimmt man idR automatisch mehr Arginin auf, wenn man 2 verschiedene Argininarten mischt und zweitens wirkt bei nicht bei jedem jedes Arginin, d.h. wenn man verschiedene mischt ist sicher eins dabei worauf man anspricht.

Discopumper/in Avatar von Snahmann
    Gibt wohl extrem viele Einnahmeempfehlungen... hab aus nem Buch von Dubbles (Apotheker und ehemaliger Wettkampf-BB) folgendes Schema übernommen (anfangs):

Arginin auf leeren Magen 3x7g (morgens nach dem Aufstehen, 30 min vorm Training, 30 min vorm Schlafen). Soll bei dem Schema ned nur Pump besorgen, sondern auch GH-Ausschüttung erhöhen.

Beta Alanin 2x2 g (halbe Stunde vor und nach dem Training/an trainingsfreien 2mal auf leeren Magen).

Allerdings hatte ich damit übelste Kopfweh. Arginin bin ich grad bei 3x5, Beta Alanin immer noch bei 2x2. Kopfweh immer noch da... dachte zunächst, das käme vom Beta Alanin, aber auch ohne das hab ich Kopfweh...

Werd jetzt mal ein bisschen Rumprobieren, im Zweifelsfall mal beides weglassen... hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Tiger91
    Gast
    Bekannter von mir hat auch Kopfschmerzen bekommen durch zu viele Aminos. Welche genau kann ich dir nicht sagen, da er von fast allen Aminos, die es gibt, die doppelte Dosis genommen hat wie angegeben

Discopumper/in Avatar von Snahmann
    Werd morgen mal Arginin weglassen und nur Beta Alanin vorm Training... andersrum hab ich ja schon erfolglos probiert