-
Junior ADMIN
Slow Cooker / Crock Pot
Hallo BBszene
Aus Aktuelle Anlass .. ich war am Samstag bei einem alten Bekannten eingeladen weil er mich schon lange nervte weil er immer wieder wenn wir uns trafen damit angab das er den besten Braten den ich je gegessen habe machen könnte usw,
Und er behielt Recht sag ich euch… sein Geheimnis Slow Cooker
WoW sag ich euch… und da dachte ich mir das muss hier rein! So was einfsaches und feines… morgens herrichten und nach der Arbeit heim kommen und geniesen!! ich fragete mich warum ich das schon nicht vorher wusste. Auf jeden fall habe ich mir gleich mal eins bestellt!
Hier mal eine kleine Einführung zu Slow Cooker..
Slow Cooker
Slow Cooking, auf deutsch ‚langsam kochen’, hat viele Vorteile für das Kochen zu Hause. Mit sehr wenig Mühe kann man gesunde und schmackhafte Gerichte kochen. Man kann den Slow Cooker am Morgen anstellen und während man arbeitet, seine Hausarbeit verrichtet oder Zeit mit der Familie verbringt, wird das Essen im Slow Cooker zubereitet. Alles was man braucht um loszulegen ist ein Slow Cooker und ein paar Rezepte!
Bevor man jedoch anfängt, sollte man sich ein paar Gedanken machen was für ein Gerät man benötigt. Slow Cooker werden auch unter dem Namen ‚Crock Pot’ verkauft. Der Name stammt von einer Firma, die Slow Cooker herstellt. Slow Cooker kochen bei niedriger Temperatur und sind deshalb ideal für langsames und schonendes garen. Die ersten Slow Cooker kamen in den 70er Jahren auf den Markt. Die meisten Geräte haben eine runde oder ovale Form. Sie sind meistens aus Keramik oder Porzellan und haben ein Fassungsvermögen von 1 bis 5 Litern.

Rezepte für den Slow Cooker können sehr unterschiedlich sein. Dennoch haben die meisten Rezepte einige Gemeinsamkeiten. Alle Gerichte enthalten Flüssigkeit damit die Zutaten während des Kochvorganges nicht austrocknen. Für einige Rezepte wird als Flüssigkeit Wasser verwendet, andere Rezepte verwenden Brühe oder Wein. Dies verbessert den Geschmack der Gerichte. Beim Kochen verdampft die Flüssigkeit und der Dampf kondensiert am Deckel des Slow Cookers und kehrt damit wieder in den flüssigen Zustand zurück. Dadurch bleiben die Zutaten, z.B. Fleisch, saftig und geschmackvoll. Außerdem braucht man für das Kochen mit dem Slow Cooker keine weiteren Küchengeräte. Das spart Zeit beim Abwaschen und auch Geld.
Die Verwendung eines Slow Cookers hat weitere Vorteile. Zum Beispiel bleibt Fleisch, welches über einen langen Zeitraum gegart wird, zart und saftig. Somit kann man auch schlechtere oder billigere Teile, z.B. vom Rind, verwenden. Zudem verhindern Slow Cooker, dass das Essen anbrennt oder übergart wird. Selbst wenn man das Gericht ein wenig zu lange kocht ist es noch genießbar.
Die Benutzung eines Slow Cookers ist sogar für ungeübte Köche einfach. Zuerst muss man jedoch das richtige Gerät für den eigenen Bedarf finden. Es gibt große Preisunterschiede, aber manche Geräte bekommt man schon für wenig Geld. Viele Geräte kommen mit einem Rezeptheft und man kann gleich loslegen. Außerdem kann man Rezepte im Internet oder in Kochbüchern finden.
-
Junior ADMIN
Hier mal mein paar Rezepte zum testen.
Asiatische Rezepte – Rindfleisch Curry scharf

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Portionen: 4
Kochzeit: Niedrig 6-8 Stunden
Zutaten:
- 1 EL Olivenöl
- 750g Rindfleisch, in mundgerechte Stücke geschnitten
- 1 TL Ingwer, klein gehackt
- 2 Knoblauchzehen, klein gehackt
- 1 Jalapeño Chilischote, klein gehackt
- 400g Tomaten aus der Dose mit Flüssigkeit
- 250ml Rindfleischbrühe
- 1 EL Currygewürz
- 1 Zwiebel, grob gehackt
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Rindfleisch auf allen Seiten anbraten
- Rindfleisch aus der Pfanne nehmen und mit Salz und Pfeffer würzen
- Ingwer, Knoblauchzehen und Chilischoten in die Pfanne geben und ca. 2 Minuten anbraten
- Tomaten, Currygewürz und Rindfleischbrühe hinzugeben und alles gut umrühren und weitere 2 Minuten kochen
- Die Zwiebeln unten in den Slow Cooker legen und das Rindfleisch auf den Zwiebeln verteilen
- Die Mixtur aus der Pfanne über das Fleisch im Slow Cooker gießen
- Deckel zumachen und 6-8 Stunden auf niedriger Stufe kochen
-
Junior ADMIN
Vegetarische Rezepte – Curry vegetarisch mit Kartoffeln und Aubergine

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 6-8 Stunden auf niedriger Stufe
Zutaten:
- 4 EL Pflanzenöl
- 1 Aubergine, in Würfel geschnitten
- 450g Pilze, in Scheiben geschnitten
- 4 Kartoffeln, in Würfel geschnitten
- 4 Zwiebeln, klein gehackt
- 2.5cm Stück Ingwer, geraspelt
- 2 - 4 EL Currypaste
- 1 EL Tomatenpüree oder Tomatenketchup
- 1 EL Mehl
- 900ml Gemüsebrühe
Zubereitung:
- In einer großen Pfanne das Pflanzenöl erhitzen
- Aubergine, Pilze, Kartoffeln und Zwiebeln in die Pfanne geben und 2 Minuten anbraten
- Ingwer, Knoblauch, Currypaste, Tomatenpüree und Mehl hinzugeben und 1 Minute erhitzen und dabei umrühren
- Gemüsebrühe hinzugießen und zum kochen bringen und dann weitere 5 Minuten kochen lassen
- Alles in den Slow Cooker geben, Deckel zumachen und 7-8 Stunden auf niedriger Stufe oder 3-4 Stunden auf hoher Stufe kochen
- Das Gericht mit Reis servieren und mit etwas Koriander garnieren
-
Junior ADMIN
Asiatische Rezepte –
Indisches Lammcurry mit Kokosmilch und Ingwer

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Topfgröße: Minimum 5 Liter
Kochzeit: Niedrig 6-7 Stunden
Dieses Gericht sollte man zusammen mit Yoghurt, Reis und indischem Naan Brot servieren.
Zutaten:
- 30g Mehl
- 800g Lammschulter oder Lammfilet, in Stücke geschnitten
- 2 EL Olivenöl
- 1 große braune Zwiebel, geschnitten
- ca. 4cm großes Stück Ingwer, geschält und klein gehackt
- 1 rote Chili, klein gehackt
- 60ml indische Madras Currypaste
- 270ml Kokosmilch
- 200ml kaltes Wasser
- 1 Zimtstange
- 1 getrocknetes Lorbeerblatt
- Salz
- Pfeffer
- Koriander
Zubereitung:
- Lammfleisch mit Salz und Pfeffer würzen
- Mehl in eine Schüssel geben und Lammfleisch darin panieren
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Lamm bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten auf allen Seiten anbraten
- Lammfleisch in den Slow Cooker geben
- Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer ca. 4-5 Minuten in der Pfanne anbraten
- Chili und Currypaste hinzugeben und eine weitere Minute kochen
- Kokosmilch und kaltes Wasser hinzugeben und alles zum Kochen bringen und dabei umrühren. Danach alles in den Slow Cooker geben
- Zimtstange und Lorbeerblatt in den Slow Cooker geben und alles gut umrühren
- Deckel zumachen und auf niedriger Stufe 6-7 Stunden kochen bis das Lammfleisch gar ist
- Zimtstange und Lorbeerblatt entfernen
Dieses Gericht sollte man zusammen mit Yoghurt, Reis und indischem Naan Brot servieren und mit etwas frischem Koriander bestreuen.
-
Junior ADMIN
Asiatische Rezepte –
Lamm Auflauf mit Kartoffeln und Lauch

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: Niedrig 8-10 Stunden, hoch 4-5 Stunden
Zutaten:
- 750g Kartoffeln, geschält und in 5mm Scheiben geschnitten
- 2 mittelgroße Stangen Lauch, in dünne Scheiben geschnitten
- Schwarzen Pfeffer
- Salz
- 2 TL Pflanzenöl
- 8 Lammkoteletts
- ½ TL getrockneter Rosmarin
- 1 Knoblauchzehe, klein gehackt
- 250ml Rindfleischbrühe
Zubereitung:
- Kartoffelscheiben auf dem Boden des Slow Cookers gleichmäßig verteilen
- Lauch gleichmäßig auf den Kartoffeln verteilen
- Mit Salz und Pfeffer würzen
- Rosmarin und Knoblauch in den Slow Cooker geben
- Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und Lammkoteletts auf beiden Seiten gut anbraten
- Lammkoteletts in den Slow Cooker geben und gleichmäßig auf den anderen Zutaten verteilen
- Rindfleischbrühe in den Slow Cooker gießen
- Deckel zumachen und auf niedriger Stufe 8-10 Stunden oder auf hoher Stufe 4-5 Stunden kochen
-
Junior ADMIN
Rindfleisch Rezepte – Gulasch

Zutaten:
- 800g Rindfleisch, in 2cm große Würfel geschnitten
- 2 Zwiebeln, klein gehackt
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 2 EL Mehl
- 1 TL Salz
- ½ TL Pfeffer
- 1 ½ TL Paprikagewürz
- ¼ TL Thymian, getrocknet
- 400g Tomaten, aus der Dose
- 250ml saure Sahne
- Kartoffeln oder Nudeln (werden separat gekocht)
Zubereitung:
- Rindfleisch, Zwiebeln und Knoblauch in den Slow Cooker geben
- Mehl unter rühren hinzugeben, so dass eine Schicht auf dem Rindfleisch entsteht
- Alle anderen Zutaten, außer der sauren Sahne, hinzugeben und gut umrühren
- Deckel zumachen und auf niedriger Stufe 8-10 Stunden oder auf hoher Stufe 4-5 Stunden kochen
- 30 Minuten vor dem Servieren die saure Sahne hinzugeben und gut umrühren
- Zusammen mit Kartoffeln oder Nudeln servieren
-
Junior ADMIN
Also wenn der eine oder andere schon Erfahrungen gemacht oder Tipps hat dann raus damit!
DSG
-
BBszene kennt mich
Hab mir vor 3 Jahren aus Canada einen mitgebracht. War auch immer begeistert davon, habe ihn mittlerweile aber verschenkt weil
1. zu viel Stromverbrauch
2. ich nicht mehr die Gerichte esse, die mit dem Ding hautpsächlich gemacht werden
3. ich keinen großen Zeitgewinn feststellen konnte
Denke aber, dass es ne super Sache ist, wenn man damit seine Vorteile rauszieht und es zum jeweiligen Tagesblauf besser passt. Für Familien ist es z.B. sehr gut.